Will ich mir den 2700x kaufen?

Argerius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Nach meinem Umzug in eine neue/gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin (ein schönes Gefühl :-) ) habe ich mal wieder Lust und das Bedürfnis etwas an meinem System zu tun und benötige mal wieder ein paar Gedankenstützen -und Anregungen.

Erstmal mein bisheriges System:
-----------------------------------
PC Specifications
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz @ 3,8 ghz
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 @ 2933 mhz
Motherboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
Videocard: 8GB Palit GeForce GTX 1080
PSU: 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
HDD: Samsung Evo 850 1 TB
Monitor: Acer Predator XB271HUAbmiprz 27"
Mouse: Cougar Revenger S / SteelSeries Rival 600
Mousepad: SteelSeries QcK Heavy - Gaming-Mauspad - 450mm x 400mm
Keyboard: Razer Blackwidow Chroma V2
Headset/Headphone: Logitech G933 Artemis Spectrum / Beyerdynamic DT 990 PRO + Modmic
OS: Windows 10 64bit
------------------------------------

Warum möchte ich updaten?

Die Leistung reicht mir einfach nicht mehr und ein wenig juckt es mir auch in den Fingern, nachdem mein Kumpel sich, oben genannten, Prozessor (Update auch vom Ryzen 1600 u. a. wg. Bf5) gekauft hat und wahnsinnig begeistert ist bzgl. der weitaus mehr fps und Systemgeschwindigkeit als vorher.

Auflösung bei mir ist 1440p/165hz mit einem Gsync Monitor. Bedingt durch den (für mich) spürbaren Input Lag in gewissen Shootern (Quake Champions z. B.) deaktiviere ich Gsync dort und stelle die fps auf unbegrenzt und alle Grafikeinstellungen auf niedrig.

Also kurz: So viele fps wie möglich für ein best flüssiges Erlebnis.
Ansonsten bleibt es bei Rocket League, UT, Battlefield Ablegern, Player Unknown Battlegrounds, Counterstrike Go und so manchen Singleplayer Spielen.

Ein wirkliches Problem habe ich zur Zeit nicht, bis auf, dass ich seltenst 165, geschweige denn 144 fps, erreiche für einen sauberen Sync mit dem Monitor. Gerade bei Quake nervt mich das doch sehr, da die FPS Schwankungen doch sehr stark sind (FPS zwischen 70 und 130). Das würde natürlich mit aktiviertem Gsync nicht auffallen, aber deaktiviert wegen o. g. Gründen.

Ich würde gerne versuchen zu streamen, aber bisher war mit unterschiedlichen Programmen der Stream fast nicht möglich. Sowohl Spiel als auch Stream ruckelten sehr, sehr stark (200 Mbit Kabel Deutschland Leitung, davor 50 Mbit von Telekom).

Nun stellt sich die Frage, ob der 2700x für mich wirklich Sinn macht, oder ich für kaum mehr fps Einiges an Kohle raus schmeiße (Läuft die CPU auf meinem Board performant, welcher Kühler müsste es für oc sein?).

Oder sollte ich mich lieber mit den anderen Komponenten beschäftigen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedanken :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es - weil mehr Cores und mehr Takt drin sind.

Sei dir aber im klaren das nicht jedes Spiel auch Nutzen aus 16 Threads zieht - die Anzahl der Spiele die das können ist recht überschaubar.

Achja, und Bios Update nicht vergessen bevor du den 2700X einbaust, sonst wird das ne ziemlich schwarze Angelegenheit auf dem Bildschirm. ^^
 
Ich an deiner Stelle würde auf Zen 2 warten, solange dauert es jetzt auch nicht bis er rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Du kannst GSYNC in im Nvidia Control Panel für einzelne Games deaktivieren. Und es gibt zig Vergleiche dafür die du dir ansehen kannst. Viel wird sich da mMn aber nicht tun.
 
Bios Update hab ich vor 2 Wochen gemacht. Das sollte zumindest schon mal passen.

Die Diskussionen zum Thema "nicht alle Kerne werden genutzt" hab ich verfolgt und das ist mir bewusst. Wäre aber auch erstmal nicht tragisch.
 
Auch als AMD Verfechter muss ich dir genau für den beschriebenen Verwendungszweck eher sagen, dass der Unterschied nicht so gewaltig wird. Ich würde eher behaupten, dass die Frames vielleicht 5-10% hochgehen und nebenbei Streaming drin ist (bei CPU Streaming besser nur auf 1080p gehen)
Als günstiges Upgrade um die 300€ aktuell die einzige Möglichkeit.
Das Gaming (nicht unbedingt Streaming) Optimum wäre wohl der 8700k aber dank neuem Mainboard auch 500€+
Letzte Möglichkeit (danke Vorposter) wäre natürlich mindestens ein halbes Jahr auf Zen2 warten und auf einen dicken Leistungsschub hoffen. 7nm ist vielversprechend, aber alle Hoffnungen auf Leistungsschübe entstehen dank der Glaskugel
 
Rou schrieb:
Du kannst GSYNC in im Nvidia Control Panel für einzelne Games deaktivieren. Und es gibt zig Vergleiche dafür die du dir ansehen kannst. Viel wird sich da mMn aber nicht tun.

Genau das habe ich auch getan. Bei Shootern deaktiviert und bei allen anderen Geschichten bzw. selektiv aktiviert.
 
@DarkInterceptor klingt für mich auch eher nach dem "Wunsch der Bestätigung" zum Kauf.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich glaub eher der kaufwunsch ist schon gefallen. wenn du das geld hast dann mach es.

Na ja. Wenn es keinen Sinn macht bzw. ich dadurch kaum Leistungssteigerung erfahre, würde ich den Kauf eher nicht tätigen. Geld rausschmeißen möchte ich ungerne ;-).
 
Naja die Pro-Thread-Leistung ist ja auch eine Ecke Höher als beim R5 1600.
Extrem viel wird das im Normalbetrieb nicht ausmachen, beim streamen könnte es aber ein deutlicherer Unterschied sein
 
Bei Quake oder auch CSGO wirst du keinen großen Unterschied merken. Hier geht's um Single-Thread Performance und hohem Takt.
Da wärst du mit einem 8700K auf 5Ghz weitaus mehr gesegnet (oder die neue 9000er Reihe abwarten).

Kann hier mit einem Mate vergleichen, der fährt einen 1800 mit einer 1060. Hier fahr ich bei CPU-lastigen Spielen wie eben Quake, csgo, Pubg wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin und ich streamen beide - ich mit einem R7 1700 und sie mit einem R5 1600 - da ruckelt nix - ich vermute mal, dass die Einstellungen falsch sind für den Stream - je nach aktuellem Setting solltest Du da auch mit dem R7 2700x nicht allzu viel erwarten (eben je nach Setting...).

Heißt: Du kannst mit einem R5 1600 und den richtigen Settings ebenso "gut" streamen wie Du es bei einem R7 2700x mit falschen Settings versauen kannst :D
 
fürs gamen und besonders in BF V ist eine Intel CPU im Moment die beste Wahl..
der Zeitpunkt für einen Wechsel ist im Moment sehr ungünstig..
 
Wenn du auf mehr FPS gehen willst hol dir die 1080ti. alles andere ist mMn totaler quatsch. Selbst der 1600 wird nicht voll ausgelastet. Die FPS Sperre liegt da eher am Ram und an der GPU. Was hast du in CS? gerade hier oder auch PUBG sind eher CPU lastige Spiele.

Ich selbst habe die BF5 Beta mit dem 1600x und ner 1070TI locker auf 1440p spielen können. Wobei ich die FPS nicht sehe, aber lief stets flüssig.
Ergänzung ()

Ach eins noch: Was ich beim AMD habe: Wenn ich youtube, netflix, amazon im browser geöffnet habe und den player auf Pause, habe ich in allen Spielen Microruckler. keine Ahnung Warum, oder wieso dort.

Ich führe es aber auf den AMD zurück, weil ich das mit meinem i7 nie hatte. Teste da mal vlt, geht blockt da irgendwas im hintergrund bei dir (anti Virus ect)
 
1080p 60fps und 6000Bitrate? keine Chance, wenn du so empfindlich bist vergiss es mit streamen, man merkt es grundsätzlich immer, mit einem 8 Core Ryzen funktioniert es schon sehr gut aber man merkt es in Frametimes und Spieleframes. Ich denke auch nicht, dass der Wechsel so gewaltig wird, wird reden im
besten Fall von 500Mhz mehr.. wenn es sich richtig lohnen soll dann musst du den Ram auf 3466 Mhz laufen lassen mit optimierten Timings.
 
Strugus schrieb:
Optimum wäre wohl der 8700k

Soviel unterschied ist zwischen dem 8700K und dem 2700X in 1440p aber auch nicht.

@Argerius , nutze den gleichen Monitor, ich konnte bei der Beta über die Leistung nicht meckern.
 
Argerius schrieb:
Ein wirkliches Problem habe ich zur Zeit nicht, bis auf, dass ich seltenst 165, geschweige denn 144 fps, erreiche für einen sauberen Sync mit dem Monitor. Gerade bei Quake nervt mich das doch sehr, da die FPS Schwankungen doch sehr stark sind (FPS zwischen 70 und 130). Das würde natürlich mit aktiviertem Gsync nicht auffallen, aber deaktiviert wegen o. g. Gründen.

Dieser Abschnitt mach genau Null Sinn, denn G-Sync it quasi Lagfrei:


 
Anno dazumal warst du wohl zu geizig... der 1600X wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Dennoch würde ich von einem Kauf abraten. Im nächsten Jahr kommt die 3xxx Serie in 7nm. Soviel Geduld würde ich noch aufbringen. Mit diesem wird der Sprung wohl gross und ein Kauf ist somit gerechtfertigt.
 
@d3nso

Nein, ist es nicht. Das ist aber auch bekannt und darüber gab es auch schon mehrere Berichte/Threads zu im Netz. Siehe z.B. Blurbusters. Für mich ist es auf jeden Fall spürbar und in kompetitiven Situationen eher störend. Das hängt aber auch davon ab, wie empfindlich man auf Input lag reagiert.

Aber ich denke, dass ihr Recht habt. Ich warte dann erstmal ab und schaue, was die neue Generation bringt.
 
Zurück
Oben