Win 10 bootet nicht mehr?!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.106
abend zusammen,

habe heute den rechner von nem bekannten bekommen, sollte mir den mal ansehen, weil der offenbar nicht mehr ins windows booten kann.
er bleibt immer hängen und macht dann nach mehreren fenstern einen neustart.
systemwiederherstellung geht auch nicht, er macht erst 10 min. etwas und dann kommt die meldung das die systemwiederherstellung nicht ausgeführt werden kann. system zurrücksetzen funktioniert auch nicht, bei 100% macht er dann einen neustart und da kommt die meldung, es sei nichts verändert worden.
in den abgesicherten modus bootet er auch nicht.
habe dann mal gedacht, probierste mal ein NT tausch, problem dabei war, dass bei dem Be Quiet NT das NT und der rechner nach 4 sek wieder ausgehen. habe auch andere NT's probiert, da kommt kein bild. (und ja natürlich funktionieren die alle).
hat sich die win 10 installation "zerschossen" oder was vermutet ihr?
habe zur zeit keine win 10 installations DVD hier, er müsste mir die erst in paar tagen vorbei bringen...
wollte nur schon mal einige fehler ausgrenzen (wenn möglich)

mfg
 
Ist doch ganz einfach mit der Installations-DVD.

Erstell Du doch eine mit dem Mediacreationtool und mache eine frische Installation. Oder lass das Tool auf USB schreiben und damit.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, ich selber habe win 7 deswegen die frage.
also muss er mir dann nur noch die key geben und das wars?
allerdings kann es vllt. auch an der HDD liegen?
es ist nämlich sehr merkwürdig das nichts mehr geht, nicht mal mehr der abgesicherte modus.
 
Windows 10 kann man sich jederzeit in der aktuellsten Version kostenlos über das Media Creation laden.

wenn das ein OEM fertig PC mit win10 ist, dann gibt es keinen Key mehr am PC, seit win8 ist der da fest im UEFI hinterlegt und wird automatisch bei der win10 neu Installation genutzt.

Wenn da vorher win7 oder 8.1 drauf war und auf win10 geupgradet wurde, dann wurde beim Upgrade eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, diese ID ist ans Mainboard gebunden, so kann man jederzeit Win10 ohne Key Eingabe neu installieren, solang man das Mainboard nicht wechselt, win10 wird dann automatisch wieder aktiviert

ja es kann auch ein HDD defekt sein, oder nur ein beschädigtes Betriebssystem oder ein RAM Problem
 
oh dann muss ich mich ja morgen erst noch einmal schlau machen.
ich vermute aber, weil das gehäuse bisschen älter aussieht, das ein update aufgespielt wurde.
mit dem RAM teste ich morgen mal, danke schon mal vorab für die vielen infos und ratschläge.

aber was hat es mit dem NT auf sich was ich gewechselt habe?
da ist ja wohl ein netzteil lc600h-12 verbaut, vermute mal "chinaböller"
als ich das Be Quiet eingebaut habe geht das NT an und nach 4 sek. mit rechner wieder aus, dass also erst gar kein bild erscheint :confused_alt:
 
Ich würde die HDD ausbauen und an einem fremden Rechner mit lauffähigem(!) Betriebssystem anschließen und mittels z.B. Crystal DiskInfo die SMART-Werte auslesen - nur zur Sicherheit, dass die Platte in Ordnung ist.

Ständiges an/aus deutet auf Netzteil- oder Mainboarddefekt hin (Elkos aufgebläht?).
 
das mit der platte ausbauen und mit crystal diskinfo testen habe ich auch schon überlegt und mache ich auch später. das be quiet ist ja nicht in dem rechner verbaut, sondern hatte ich nur als testNT eingebaut um zu gucken ob er hochfährt. aber es hat vorher in einem anderen rechner tadellos funktioniert.
er hat wohl vor über einem jahr win 10 runtergeladen, er hat aber wohl den key nicht mehr.
 
Beim Upgrade von Win7 oder 8.1 gibt es keinen Windows 10 Key, da wird da alles über die Hardware ID geregelt, damit erhält der PC ne digitale Lizenz/Berechtigung, die man auch an ein Microsoft Konto binden kann und so auf andere Hardware übertragen kann.
Solang das Mainboard nicht gewechselt wird, kann man jederzeit Windows 10 neu installieren ohne Key Eingabe. Will man das Board wechseln, dann kann man das ganze über ein Microsoft Account machen.

Wenn man Windows 10 gekauft hat, dann hat man auch ein Windows 10 Key und kann damit jederzeit Windows 10 wieder aktivieren.

Microsoft aktualisiert win10 im Halbjahres Takt, man kann daher jederzeit die aktuellste Version über das aktuellste Media creation Tool laden.
So hat man nach der Win10 Installation keine 300 updates mehr, so wie es noch bei win7 oder 8.1 ist, man hat da nur noch das aktuellste kumulative update und noch paar Treiber Updates.
 
bisy schrieb:
..wenn das ein OEM fertig PC mit win10 ist, dann gibt es keinen Key mehr am PC ..

Das ist Quatsch. Auch an den heutigen OEM Geräten ala Saturn oder Media Markt ist zu den UEFI Einträgen, außerhalb ein Win10 Aufkleber.
 
Das ist Quatsch. Sind genügend mit Aufkleber im Handel.

Die kenne ich. Die Rubbel Aufkleber. Mehrfach an Geräten gesehen.

Windows10-1.png
Windows10-3.png
 
OT: Es gibt OEM-Lizenzen natürlich auch als Aufkleber, weil nicht jeder "kleine" PC-Hersteller bzw. Erstausstatter die gleichen Möglichkeiten wie die Giganten HP, Dell, usw.

Solange die HDD keine defekte Sektoren und bereits Datenverlust hat, kann man sich die Neuinstallation zu 90% sparen; Hardwarewechsel ist unter Windows 10 kein Problem (außer Mainboard, s.o.), bei Softwareproblemen hilft die Reparaturfunktion oft weiter, manchmal muss man leider die Reparaturen manuell über die Konsole ausführen.....
 
habe die HDD jetzt mal bei mir angeschlossen und die mal auslesen lassen, irgendetwas verdächtiges?
als nächstes werde ich den RAM mal testen, muss dem jetzt erstmal 200GB daten sichern, dauert ne weile...
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 202
Sieht gut aus, was CDI ja auch meldet.
Also wird es wohl ein anderes Problem geben.
 
habe jetzt win 7 64bit pro installiert und nun läuft alles so wie es soll...
was mir sofort aufgefallen ist, das NT!
es ist ein lc600h-12 verbaut, die frage ist nun, taugt das was oder soll er doch lieber ein anderes nehmen?
ich habe mal nach tests geschaut, finde da irgendwie aber nichts richtiges.
muss auch dazu sagen er nutzt den rechner nur zum fotos/videos speichern und etwas surfen...
es ist ja noch nicht mal eine grafikkarte verbaut ;)
 
Zurück
Oben