Win 10 ersetzt unregelmäßig den GeForce-Treiber.

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Da ich denke, das dieses Problem Windows betrifft und nicht den GraKa-Treiber, poste ich es hier.

Seit einigen Tagen ersetzt Windows bei jedem 2. oder 3. Neustart den GeForce-Treiber durch einen Standard-Treiber (Auflösung ist auf VGA zurückgesetzt).
Leider kann ich nicht auf den GeForce-Treiber zugreifen und muss eine Aktualisierung vornehmen (keine Neuinstallation, denn alle vorigen Daten [Versionsnummer, etc.] werden im Installationsfenster angezeigt...)

Ich nutze natürlich den neuesten Treiber (kein Beta-Treiber) mit der Version 361.43.

Ich habe auch sonst in den letzten Tagen nichts de-/-installiert, was das System beeinflussen könnte. Es kam quasi wie aus "heiterem Himmel".

Habt ihr eine Idee woran das liegt bzw. eine Lösung?
 
Vermutung: Treiberitis spinnt mal wieder.
Sieh zu bei NVIDIA den korrekten und aktuellen Treiber zu finden und hole den ran. Nun überinstalliere mit demselben. Hakt auch das sehe ich nur ein Cleaner-Tool vorzuschalten und (Reboot nicht vergessen) erneut o.g. Paket zu installieren.

CN8
 
diese Einstellungen gibt es nicht mehr in Windows 10, in den aktuellsten builds.

Treiber lädt er aber nach wie vor automatisch.
warum weshalb, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • einstellungen.PNG
    einstellungen.PNG
    195,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8: Ich habe bereits den aktuellen Treiber (wie oben geschrieben).

@Ltcrusher & @nVVater: die automatische Treiberinstallation war bereits ausgeschaltet (war eine meiner ersten Amtshandlungen bei W10)
 
…und ich schrieb bewusst: überinstallieren.
Wenn das nicht hilft bemühe besagtes Clean-Tool. Und denke dran: nicht neu muss der Treiber sein sondern passend. Ich habe ihn auch bei NVIDIA per Hand rausquetschen müssen und trotz aller Behauptungen um Aktualität überinstalliert.

Ach ja… Vielleicht könnte es ja sein, dass die Blockade der autom. Treiberinstallation dir wichtige andere Treiber blockiert hat die du nun brauchst.

CN8
 
Zurück
Oben