Win 10 neu inst. Mit CMS an

Silveran

Lt. Commander
Hallo Hab mir neuen Rechner gekauft,
Musste gestern alles nochmal neu installieren, kritischler Fehler..

Hab im bios CSM bei der neu installition an mit uefi Windows, Fehler? Hab win 10 Pro vom USB Stick inst.

Lf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber mit dem bißchen an Informationen die du hier lieferst kann man dir schlecht weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Infi88, BlackNinja2019 und eine weitere Person
ich würde mal mutmaßen, dass es zumindest nicht daran liegt, dass der rechner neu ist...

die einzige, wenn überhaupt, vage info die du gibst und mit der eventuell etwas anzufangen ist, dass du NOCHMAL neu installieren musstest...mit anderen worten für einen tag lief alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
warum im BIOS CSM aktiv? mehr info zur Hardware wären gut und welcher Fehler genau in windows erscheint bzw wann er erscheint

• Gefällt mir
Silveran schrieb:
Hab im bios CSM bei der neu installition an mit uefi Windows, Fehler?
warum CSM aktiviert?

ansonsten kommt es drauf an wie di gebootet hast, von nerm UEFI USB Stick oder normal von USB stick

• Gefällt mir
Es fällt mir zwar irgendwie die Bereitschaft, auf Kiezdeutsch zu reagieren, aber Sprache lebt und eventuell muss erstmal wieder das grammatikalische Mittelalter anbrechen, um einen Neubeginn zu schaffen (Esperanto kann kommen).
Du hast Deinen Computer neu im Kompatibletätsmodus (CMS in) neu installiert.
Es ist nicht schlimm, wenn er läuft. Es sollte aber auch ohne funktionieren, mit der neusten Windowsversion, die vom USB-Stick installiert werden sollte.

• Gefällt mir
Sry, war heut früh morgens wegen der grammatik...

Zu meinen System ci9 9900k, Asus hero xi und 16 dg RAM auf einer Samsung 970evi Plus 500gb,

Der USB ist original neu win10 mit key,..
Denke der is dann im uefi Modus.. Hätte dann Bein update auf 1809 update das problem den fehler ocx00000 21a

Mfg

Silveran schrieb:
Der USB ist original neu win10 mit key,..

Äh, was?
Geht mich ja nichts an, wo du deine Windows-Lizenz her hast. Denn Angebote, die nur einen Key aber einen Stick liefern, sind zu 99,9% keine vollwertigen und legalen Lizenzen ;)

Aber sei es drum: pfeif auf den Stick und erstelle dir selbst einen Neuen mit dem Windows Media Creation Tool, dann kannst auch auch davon ausgehen, dass a) auch gleich das aktuellste Release installiert wird und b) auch eine wirklich saubere Installation durchgeführt wird (was bei den Sticks dieses Keyseller evtl. noch mit in die Installation eingebunden wird, will ich nicht wissen).

CSM ist überflüssig: wurde eigentlich nur bis vor ein paar Jahren gebraucht, wenn man noch auf schon recht aktueller Hardware noch längst veraltete Betriebssysteme installieren wollte. Eine UEFI-Installation hat u.a. die Vorteile, (Ultra) Fast Boot und Secure Boot nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Erstell dir erst einmal einen aktuellen Stick (Win 1903) von MS Media Creation Tool. Vielleicht geht das besser.

Ne hab den Stick vom Nachbarn und mit meinen key aktiviert bin von win 7 x64 ultimate auf ein win 10 Pro, damals mit der Aktion umgestiegen, brauch den Stick nur für die Daten mehr nicht und das cms ist egal oder wie versteh ich das?
Ergänzung ()

Versteh ich das richtig das cms nicht meh aktuell is,..

Sry mein letztes system hatte ich vor 7 jahren neu aufgesetzt... Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Nicht CMS... das kommt aus der Webentwicklung. CSM ist das Zauberwort - und das kann und sollte man auf aktueller Hardware in Verbindung mit aktuellen Betriebssystem ausschalten. Klar kann man Windows 10 auch im CSM-Mode installieren - läuft ja auch auf 15 Jahre alter Hardware (eigene Erfahrung), als es noch kein UEFI gab. Der CSM- oder oftmals auch Legacy-Modus genannt wurde entwickelt, damit auch auf auf Boards mit UEFI noch "alte" Betriebssysteme installiert werden konnte. Aber aktuelle Betriebssysteme unterstützen halt auch die ganzen UEFI-Funktionen dafür nur, wenn auch im UEFI-Modus statt im CSM installiert wird.

A ok danke hab das uefi eingeschaltet im bios,.. Für Windows... T

Vergiß deinen uralt Stick uns erstelle einen neuen, aktuellen. Wenn du einen gültigen Key hast (auch noch immer Win 7) ist die Aktivierung noch immer kostenlos möglich (das Herunterladen soeirso).

• Gefällt mir
Was der TE schreibt, ist ja wie Kreuzworträtsel. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Terrier
UEFI mit CSM ist auch eine UEFI Installation, wenn man im UEFI Modus (GPT-Partitionsstil) installiert hat.
Man kann dann nachträglich auch CSM deaktivieren, bzw Ultra-/Fastboot einschalten, was in der Regel
dann CSM auch komplett ausschaltet.
Von "Bios/Leagcy" spricht man eigtl., wenn man bei UEFI (mit CSM) im MBR-Partitionsstil installiert hat.
Dann muss man nämlich auch auf UEFI Features wie Ultra-/Fastboot verzichten.

Ja, und du würdest auch nicht CSM empfehlen auf aktueller Hardware und Windows 10
Uefi mit CSM ist halt einfach keine richtige Uefi Installation und genau deshalb empfehlen ich auch CSM auszustellen und Secureboot an.
Windows 10 kann ja nun auch Secureboot und ob nun CSM nachträglich deaktiviert werden kann oder nicht ist dann auch egal.
Uefi mit CSM ist doch höchstens wichtig bei Windows 7 und das will hier eh keine Mensch mehr installieren.

Zurück
Oben