Frage zur Aktivierung bei Mainboardtausch

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.864
Hallo ich möchte (muss) bei einem OEM PC wo mal Windows 7 Ultimate drauf war, der auf Windows 10 Pro geupgraded wurde das Mainboard tauschen. soweit ich weis wird/wurde bei OEM Kisten im Bios ein Sliccode hinterlegt, eine Art Hardware Serial um Windows 7 zu Aktivieren damals. Über dieses wurde ja auch Windows10 Berechtigt/Aktiviert, nehme ich an?

1. Meine Frage ist jetzt, wenn ich ein neues MB einbaue ohne OEM Bios, wie reagiert dann Windows 10 Pro?
2. Selbst wenn es Aktiviert bleibt, was passiert wenn der PC mal neu Clean Installt wird, wird dann Win10 Pro noch automatisch Aktiviert?

Was muss ich Beachten und tun?

mfg
 
Windows Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpfen, dann kannst die Lizenz auf das neue System übertragen.
 
Einfachste Methode sowohl für MB-Tausch als auch Neuinstallation:

MS-Konto nutzen, das weist (speichert) deine hinterlegte ID auf dein Konto zu und kannst es danach einfach übertragen.
Funktioniert bei Hardwareänderungen, PC-Tausch (soweit ich weiß) und Neuinstallationen.
 
Die Lösung dafür ist das/ ein Microsoft-Konto. In dem kann die Lizenz bzw. digitale Berechtigung gesichert und ggfs. übertragen und natürlich auch das Gerät mit dem diese verbunden sind gelöscht werden.

Im Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). Auf dem umgebauten bzw. neuen PC Windows 10 installieren, z.B. via Media Creation Tool oder .iso Image dabei die Keyeingabe überspringen, nach der Installation von Windows 10 das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den umgebauten bzw. neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.
 
Falls du das noch nicht gemacht hast, musst du ein Microsoft Konto erstellen und dich mit diesem Konto bei Windows 10 anmelden. Deine Lizenz wird dann bei der ersten Windows-Anmeldung online unter deinem Microsoft Konto hinterlegt. Nach dem Mainboard-Tausch kannst du dann diese Lizenz auf den "neuen" PC online übertragen.
 
Aha okay Danke, ich habe in einem Artikel gelesen dass es dennoch auch mit MS Konto Probleme gab und Leute den Kaufbeleg des MB/PC brauchten usw, diese sind nach den Jahren nicht mehr Vorhanden.

Also war meine Vermutung richtig dass die Win10 Autoaktivierung via Sliccode geht, wenn man kein Konto hat und eben nur Funktioniert so lange das MB nicht getauscht wird.

mfg
 
Ja es gibt immer wieder User die berichten das irgendwas nicht klappt.
Was bei denen nun genau falsch ist, findet man eh nie heraus.
Die alte Windows Lizenz muss mit dem Microsoft Konto verknüpft sein Digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz steht da.)
Dann sollte es klappen mit der Problem Behandlung unter Aktivierung, wenn man alles richtig macht.

???
Bei deinem Laptop sollte doch ein Win7 Key und Coa vorhanden sein, wie das immer bei Win7 Laptops war.
Den Key kannst du auch versuchen direkt einzugeben.
Wenn nichts davon geht hat man irgend was falsch gemacht oder mit dem OEM Key ist was nicht richtig, oder sonst was!
Ob nun der telefonische Support dann noch was machen kann und unter welchen Bedingungen muss jeder selbst herausfinden.
Eine Garantie gibt es nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben