Windows 10 Gratis Lizenz auf neue Hardware übertragen

Synt3kZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Moin,
Da ich mir einen Ryzen Prozessor gekauft habe und nun auch Mainboard und RAM austauschen muss, stehe ich vor der Frage, wie ich meine Windows 10 Lizenz ohne Key auf der neuen Hardware installieren kann. Ursprünglich hatte ich Windows 7 und dann mit dem Gratis Update auf Win10 auch geupdated.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Tool zum Key auslesen.

Windows10 Image runterladen und dann installation durchlaufen.
Einstellung -> Update und Sicherheit -> Aktivieren

Dort müsstest du ihn wieder eingeben können. Dann baut der eine Verbindung zum Microsoft auf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann theoretisch auch einfach probieren, die alte Platte in den neuen Rechner stecken. Sofern die im alten Rechner auch schon auf AHCI lief...
 
Die Lösung dafür ist das/ ein Microsoft-Konto. In dem kann die Lizenz bzw. digitale Berechtigung gesichert und ggfs. übertragen und natürlich auch das Gerät mit dem diese verbunden sind gelöscht werden.

Im Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). Auf dem umgebauten bzw. neuen PC Windows 10 installieren, z.B. via Media Creation Tool oder .iso Image dabei die Keyeingabe überspringen, nach der Installation von Windows 10 das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den umgebauten bzw. neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.

Hätte dir aber auch die Suchfunktion ans Tageslicht geholt, wie z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-aktivierung-bei-mainboardtausch.1678547/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-lizenz-uebertragen.1674181/
https://www.computerbase.de/forum/t...von-win-7-welchen-key-benutze-ich-da.1669570/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-neu-aufsetzen-bei-hardwarewechsel.1667547/
https://www.computerbase.de/forum/t...rekomponente-ist-die-lizenz-gebunden.1666039/
usw..
 
Top, danke euch!
Ergänzung ()

Bin exakt nach den genannten Punkten vorgegangen, musste mich aber schon beim Einrichten von Windows mit meinem Microsoft Konto einloggen. Bei Problembehandlung öffnet sich nun gar nicht erst diese Anmelden-Maske, stattdessen bekomme ich nur gesagt "Windows kann nicht aktiviert werden" da wohl bei dem Microsoft Konto keine Lizenz vorliegt. Habe das Konto aber auf jeden Fall richtig mit Windows verbunden...
 
sidewinderpeter schrieb:
Man kann theoretisch auch einfach probieren, die alte Platte in den neuen Rechner stecken. Sofern die im alten Rechner auch schon auf AHCI lief...

Sje2006 schrieb:
Ein Microsoft-Konto ist normal unnötig, der Windows 7 Key und ein aktuelles Windows 10 ISO auf DVD oder Stick reicht vollkommen für eine Neuinstallation.

Wird leider nicht funktionieren, wenn es ein Upgrade von Win7/8 war. Das ist nämlich nur mit einem MS-Konto übertragbar. Ansonsten wird der Aktivierungsserver sagen dass diese Lizenz schon benutzt wird. ;)



@ Synt3kZ
Scheinbar war die alte Installation dann nicht sauber angemeldet. Starte nochmal die alte Plattform und melde Dich dort mit MS-Konto an und stelle sicher, dass die Lizenz korrekt mit dem Konto verknüpft ist. Nach dem Umbau dann die verlinkten Schritte durchführen und ggf. den MS-Support anrufen.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wird leider nicht funktionieren, wenn es ein Upgrade von Win7/8 war. Das ist nämlich nur mit einem MS-Konto übertragbar. Ansonsten wird der Aktivierungsserver sagen dass diese Lizenz schon benutzt wird. ;)



@ Synt3kZ
Scheinbar war die alte Installation dann nicht sauber angemeldet. Starte nochmal die alte Plattform und melde Dich dort mit MS-Konto an und stelle sicher, dass die Lizenz korrekt mit dem Konto verknüpft ist. Nach dem Umbau dann die verlinkten Schritte durchführen und ggf. den MS-Support anrufen.
Komisch ich hab neulich erst auf meinem Test-Rechner ein frisches Windows 10 aufgesetzt mit einem Windows 7 Pro Key mit dem ich schon mal für ein Update von Windows 7 auf 10 genutzt habe, allerdings habe ich damals kein MS-Konto erstellt oder mich mit einem vorhandenen angemeldet.
Deshalb ist mein Win 7 Key nicht an ein MS-Konto gebunden.
 
Funktioniert ja auch noch.
Microsoft hat doch eh alles geändert und vor allen Dingen gelockert.
Upgraden kann man auch noch mit dem Media Tool "Jetzt aktualisieren.

Der Windows 7 oder 8.x Key den man mal eingegeben hat wird dich auch nirgendwo gespeichert, weder in Windows noch bei MS oder im MS Konto.
Die Hardware ID wird gespeichert und wenn die sich nicht verändert (Mainboard) dann wird einfach aktiviert.
Solange Microsoft das ganze nicht so verschärft wie es mal geplant war, kann man eh andauernd Windows 10 installieren und aktivieren mit seinem schon mal genutzten Key, auch auf jeden anderen PC und doppelt und dreifach.
Funktioniert, MS merkt nichts und will es doch anscheinend auch nicht merken.
Windows 10 für ALLE und auf jeden alten PC der überhaupt Tauglich ist.
Ich habe alle alten Vista und Win7 PCs und Laptops auf Windows 10 gebracht. wofür weiß ich auch nicht, kann die alle gar nicht nutzen.
Hauptsache Microsoft ist Glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Das kann ich Dir sagen: weil das WHQL Schritt für Schritt die alte Hardware deaktiviert...dann muss man neue Hardware kaufen, wofür Microsoft wahrscheinlich eine Provision von den Hardwareherstellern bekommt... Zuletzt beim Creators Update haben sie z.B. top funktionierende 5.1-Chips outgedated. Siehe hierzu z.B. diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...h-windows-10-creators-update-dts-5-1.1674239/

Beste Grüße.
 
Ich klink mich mal hier ein, dann muss ich nicht extra nen neuen Thread auf machen.

Momentan hab ich Windows 7 Home 64bit auf dem Rechner (Original mit DVD und Sticker). Demnächst will ich auf die Ryzen Plattform wechseln und da natürlich Windows 10 installieren.
Ich hab nun gelesen, dass man den Windows 7 Key auch für Windows 10 verwenden kann.

Jetzt meine Frage, wie geh ich vor ? Ich habe mir bereits Win10 mit dem Media Creation Tool auf nen bootfähigen USB Stick gezogen. Kann ich ohne weiteres damit installieren und dann den Key von Win7 eingeben ? Oder muss ich auf der neuen Hardware erst Win7 installieren und dann Win10 als Upgrade darüber ?
 
Nicht das es einfach zu spät für Dich ist.
Der "kostenlos"-Zeitrahmen ist abgelaufen.
Wenn das Update noch geht, dann nur über einen Trick.
 
Das ist mir schon klar, aber in etlichen Artikeln stand, dass man das kostenlose Upgrade wohl noch durchführen kann. Meine Frage bezieht sich daher auf die Art und Weise, ob das so möglich ist ?
Was für ein Trick ? :freaky:

Ich hab kein Problem damit mir Win10 einfach zu kaufen, wenn es aber kostenlos noch gehen könnte kann ich von der Kohle einmal so richtig ausgiebig mit Freunden Grillen am Wochenende :D
 
Offiziell ist der Zeitraum des kostenlosen Upgrades schon lange beendet. Inoffiziell soll es noch funktionieren, ob dem noch so ist, musst du schon selber testen. Andererseits der Zeitraum des kostenlosen Upgrades betrug 1 Jahr ... da war lange genug Zeit gewesen um entsprechendes vorzunehmen.

Hat man damals geupgradet und würde jetzt die Hardware wechseln die die Aktivierung tangiert, offizielle Vorgehensweise ist https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 
Ja ich weiß, dass ich das verpennt habe, aber ich hatte halt auch keine Notwendigkeit Win10 zu installieren.
Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen. Wenns funktioniert, gut, wenn nicht muss ich mir eben eine Lizenz kaufen. Man hat nach der Installation 30 Tage Zeit zum aktivieren, seh ich das richtig ?

Danke für den Link !
 
sidewinderpeter schrieb:
AAber ich denke nicht, das sich das ändern wird, denn wenn der Key einmal funktioniert hat, wie sollten sie ihn dann deaktivieren!?

Das ist der springende Punkt. MS hätte das kostenlose Upgrade für Win 7/8 User auf anderem Wege bereit stellen können. Aber sie haben es über den Win 7/8 Key getan. Und da in der kostenlosen Upgradephase ein Win 7/8 Key für die Win 10 Installation und Aktivierung reichte, wird es heute schwer bis unmöglich, diesen Weg zu verbauen.
 
DeadEternity schrieb:
Ich klink mich mal hier ein, dann muss ich nicht extra nen neuen Thread auf machen.

Momentan hab ich Windows 7 Home 64bit auf dem Rechner (Original mit DVD und Sticker). Demnächst will ich auf die Ryzen Plattform wechseln und da natürlich Windows 10 installieren.
Ich hab nun gelesen, dass man den Windows 7 Key auch für Windows 10 verwenden kann.

Jetzt meine Frage, wie geh ich vor ? Ich habe mir bereits Win10 mit dem Media Creation Tool auf nen bootfähigen USB Stick gezogen. Kann ich ohne weiteres damit installieren und dann den Key von Win7 eingeben ? Oder muss ich auf der neuen Hardware erst Win7 installieren und dann Win10 als Upgrade darüber ?

Du kannst problemlos Windows 10 mit deinem Windows 7 Key installieren ohne eine bestehende Installation erst Updaten zu müssen.
Ich hab ihr ein älteres Notebook auf dem ein Windows 10 läuft das ich mit einem Windows 7 Pro OEM-Key installiert habe und die frische Windows 10 Installation lies sich problemlos aktivieren.
 
Sje2006 schrieb:
Du kannst problemlos Windows 10 mit deinem Windows 7 Key installieren ohne eine bestehende Installation erst Updaten zu müssen.
Ich hab ihr ein älteres Notebook auf dem ein Windows 10 läuft das ich mit einem Windows 7 Pro OEM-Key installiert habe und die frische Windows 10 Installation lies sich problemlos aktivieren.

und falls nicht klappt..win 7 installieren und aktivieren. Dann win 10 drauf bügeln mit Media Creation Tool.

Engen wann dann win 10 eine Neuinstallation.
Vor aber aus deine windows Account und onedrive pc entfernen ;)
 
Zurück
Oben