Win 11 installiert nicht weiter Blue Screen *inaccessible boot device*

Steve.wi

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe das Schwarmwissen kann das Problem lösen.

Dieser Intel Rapit Treiber hat mich schon beim Erstellen eines Wind OS Sticks (danke an Tuhl Time.de) genervt und Zeit gefressen.
Jetz erkennt er endlich die SSD (den Controller) so dass ich Win 11 installieren kann.

Nun das Problem.
Er startet während der Win 11 Installation ja mehrmals neu und direkt nach dem ersten Neustart, nachdem er die Daten von Stick auf die SSD kopiert hat meldet er, dass er keine SSD findet um weiter zu installieren. "inaccessible boot device"

Das läuft dann in einer Dauer Boot Schleife durch.

Was habt ihr gemacht, dass Win 11 bei einem System mit Intel Rapit Storage Treiber weiter installiert wird?

danke für eure antworten.

Anhänge

• IMG_20250725_220019.jpg
    IMG_20250725_220019.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 123
Beim ersten Neustart des PC zieh mal den USB Stick ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Was für ein Board?
Was für´ne SSD + wo angeschlossen?
Falsche Bioseinstellungen!
Einen Treiber für eine Win 11 Installation braucht man eigentlich nicht.
Der Intel Rapid ist ein Raidtreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nur so als Tipp, du kannst auch Intel RST im Bios deaktivieren.

Ansonsten klappt das eigentlich immer problemlos mit der Installation, wenn man den Treiber da mit bei der Laufwerksauswahl mit einbindet.

Ansonsten mal ein anderen Stick testen.
Und Hardware Angaben wären praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Steve.wi schrieb:
Was habt ihr gemacht, dass Win 11 bei einem System mit Intel Rapit Storage Treiber weiter installiert wird?
Im BIOS deaktiviert? Hat ohnehin keinen richtigen Mehrwert bei einem Standard Desktoprechner.

Gesetzt dem Fall das du den richtigen Treiber verwendest behebt das allerdings unter Umständen dein Problem nicht.

Sieht mir nach falschem Treiber aus. Sicher, dass du den alten RST-Treiber brauchst? Neuere Geräte/MBs von Intel nutzen VMD (Volume Management Device). Rapid Storage Technology wird bei älteren Geräten verwendet und das auch nur, wenn die Controller auf "Raid" stehen. Notfalls halt wie hier schon vorgeschlagen RST bzw. VMD im UEFI deaktivieren.

Ist ein Dell 16 plus 7630.
Mit intel 13700h und rtx 4060.
Als Treiber ist der alte sowie der VMD Treiber eingebunden. Den konnte ich auch technisch nachladen bei der Win 11 Auswahl um die Laufwerke überhaupt sehen zu können.
Ohne Treiber wird nur der Stick angezeigt bei der Win 11 Installation als Lautwerke.
Im Bios steht nichts von RST ausschalten.

Mit was wurde der USB Boot Stick angefertigt oder wie? Einige Tools können eine aktuelle Win11 Version nicht richtig auf einen USB Stick bringen und so kommt das immer mit der fehlenden SSD und Aufforderung für einen Treiber.

Steve.wi schrieb:
Ist ein Dell 16 plus 7630.
Mit intel 13700h und rtx 4060.
Als Treiber ist der alte sowie der VMD Treiber eingebunden
Steve.wi schrieb:
Im Bios steht nichts von RST ausschalten.
Ja bei Fertig-Dingern kann man meist nix ausstellen.

Aber da wir hier von Raptor-Lake reden: Vergiss mal RST ganz schnell wieder. Du brauchst nur den richtigen VMD-Treiber einbinden, sonst nix. Und dann gibts auch keinen BSOD mehr.

Edit: Seh grad, Intel nennt den Treiber immer noch IntelRST^^. Aber im grunde ist da der Treiber für VMD drin und den brauchst du.

Edit2: Hier hatte ich mal den "F6-Treiber" für die Installation extrahiert (bietet Intel ja nicht mehr direkt als Download an) und angehangen. Dran denken beim Setup direkt in den Ordner mit der iaStoreVD.inf-Datei reinzugehen, das Setup kennt keine Reverse-Suche nach Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
https://tuhlteim.de/windows-bootfaehiger-stick-treiber-fehlt-usb3-0-treiber-einfuegen-integrieren

Keine externe Software.

Ich habe alle Treiber von der DELL Seite eingebaut, die für das Gerät angezeigt wurden.
Die Boot.wim Datei ist um 250mb größer geworden.

Das gleiche Problem ist bei jedem Laptop, der einen Intel CPU ab 11gen. hat.
Da ist über all der Chip Intel RST verbaut.

Die Treiber sind ja drin (ausgepackt *.inf), sonst würde Win11 die SSD bei Starten nicht als Laufwerk anzeigen.

Es geht um den Schritt zwei, wenn Win 11 neu Startet um die Installation vorzuführen.
ich kann dann keine Treiber mehr extern laden und die Treiber aus der boot.wim werden wohl dann nicht mehr mit geladen.

mfg

Anhänge

• Treiber.png
    Treiber.png
    12 KB · Aufrufe: 59
Steve.wi schrieb:
Ich habe alle Treiber von der DELL Seite eingebaut, die für das Gerät angezeigt wurden.
Und genau das würde ich eben nicht machen. Häufig werden da auch Treiber angezeigt, wo du aber gar keine Komponenten in deinem konkreten Modell für verbaut hast (z.B. weil es unterschiedliche Konfigurationen gibt).

Nehm eine unmodifizierte Windows-Installation, lade beim Setup den VMD-Treiber damit du deine Laufwerke siehst, installier Windows 11 und installiere die restlichen Treiber im Nachhinein (bzw. lass sie erstmal von Windows-Updates installieren).

suche im Bios die Seite „SATA- oder VMD-Controller-Verwaltung“. SATA: Wechseln Sie von RST zu AHCI!

Steve.wi schrieb:
Keine externe Software.
Du muss in einer Form etwas versucht haben, um dann den Mist von Tuhl Blöd nachzugehen.

Bitte erstelle dir ein Boot Stick über die offizielle Microsoft Anleitung bzw. über das Tool. Den dann funktioniert das auch zu 100%, wenn nicht doch im Bios etwas falsch eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Steve.wi
Den Tipp aus #2 schon versucht?

Im Bios kann ich nur den M.2 Port abschalten. Dann geht nur noch booten über netzwerk.
Andere Einstellungen gibt es leider nicht, die sich auf das Laufwerk auswirken.
Es gibt noch USB, Secure boot und UEFI als Schalter, mehr leider nicht.
Es gibt auch keinen AHCI Modus mehr, wie früher.

Der Stick wurde normal mit dem Creator Tool von MS erstell und die *.wim Datei mit den Treibern erweitert. Sonst ist keine Modifikation (außer an der einen Datei) erfolgt.

Ich ahbe auch schon mit einer nicht mod. Version versucht das OS zu installieren. Indem dann bei der LW Suche der Treiber nachgeladen wird. Genau das gleiche Problem tritt dann auf.

Immer nach dem ersten Neustart findet er das Laufwerk nicht mehr, weil es keinen treiber mehr zum RST kennt.

Das Win 11 auf einem anderen laptop installieren und dann dort einbauen geht auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Steve.wi schrieb:
Es geht um den Schritt zwei, wenn Win 11 neu Startet um die Installation vorzuführen.
ich kann dann keine Treiber mehr extern laden und die Treiber aus der boot.wim werden wohl dann nicht mehr mit geladen.
Im normalfall sollten die Treiber, beim erstem Start, schon mit eingebunden sein. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Cu
redjack

Zurück
Oben