Win 7 immer noch auf dem pc

börner123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo.ich habe ein Upgrade von win 7 auf 10 gemacht (ohne cd).hat alles geklappt.aber...wenn ich den Rechner starte fragt er ob ich win 10 oder win 7 starten möchte.aber win 7 startet nicht mehr.ich möchte eig auch alles von win 7 runter haben.was muss ich tun?
 
Da scheinen noch Reste einer alten Installation vorhanden zu sein.
Erstelle mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Installationsstick, der Stick braucht mindestens 8 GB Speicher. Boote dann von diesen Stick, entferne alle Partitionen, und starte dann den Installationsvorgang. VORHER solltest du natürlich alle Daten sichern, denn beim Entfernen der Partitionen gehen alle Daten verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, börner123 und Baal Netbeck
Clean Install des Betriebssystem mit Windows Media Creation Tool auf USB Stick, so wie mein Vorredner schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
warum Clean Install? Dann wird alles gelöscht!
zeige uns bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kristatos
Halb so wild, bestimmt nur ein fehlerhafter (nicht existierender) Eintrag im Bootmanager. Startet 10 denn normal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Incanus
BmwM3Michi schrieb:
warum Clean Install?
Aus einer Vermutung heraus dass sich eine parallele Installation noch auf dem Rechner befindet, die aus Gründen nicht mehr bootet. Das wäre halt die saubere Methode.
Klar kann man auch nur den Eintrag entfernen, damit verbleiben aber weiterhin Reste der alten Installation, wenn denn noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und cosmo45
deshalb soll er ja die Datenträgerverwaltung zeigen, damit wir sehen, was da vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Der Booteintrag wäre nicht mehr vorhanden, wenn das eine saubere Neuinstallation gewesen wäre. Aber naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cosmo45
Gehe zu erweiterte Systemeinstellungen und deaktiviere bei Starten und Wiederherstellen die anzeige der Betriebssystemliste ... fertig .
 
FCK_PTN schrieb:
Der Booteintrag wäre nicht mehr vorhanden, wenn das eine saubere Neuinstallation gewesen wäre. Aber naja...
Habe es vom PC (online) aus gemacht.dachte das bei der Installation von win 10ballea automatisch gelöscht wird.
 
Screenshot.png

Anklicken, Bild im Ordner suchen, hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man kann in der msconfig einfach festlegen welches System gestartet werden soll. Da kann man die Einträge bearbeiten.

Da muss man nicht neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Reste einer alten Installation bleiben aber ggf auf anderen Partitionen vorhanden, es wird also unnötig Speicherplatz verschwendet. Aber im Grunde genommen wurde alles gesagt und erklärt. Nun würde man sich nur wiederholen, ich bin somit raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cosmo45 und Ponderosa
BmwM3Michi schrieb:
oder ziehst du es mit der Maus hier in das ok

f0st3r schrieb:
Gehe zu erweiterte Systemeinstellungen und deaktiviere bei Starten und Wiederherstellen die anzeige der Betriebssystemliste ... fertig .
Ich weiss nicht genau wie ich vorgehen soll ich finde diese Einträge nicht
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
deshalb soll er ja die Datenträgerverwaltung zeigen, damit wir sehen, was da vorhanden ist.
 

Anhänge

  • 20230825_201600.jpg
    20230825_201600.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20230825_201543.jpg
    20230825_201543.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 117
Einfach in die Windows Suche erweiterte Systemeinstellungen eingeben. Erweitert->Starten und Wiederherstellen ->Einstellungen dann haken bei Anzeigedauer der Betriebssystemliste raus nehmen.
 
börner123 schrieb:
mehr.ich möchte eig auch alles von win 7 runter haben.was muss ich tun?
Windows 10 mittels Media creation Tool Clean per USB Stick neu installieren. Alle Festplatten/ssds vorher abstöpseln und nur das Laufwerk benutzen auf dem Windows drauf soll
Bei der Installation von Windows ALLE Partitionen löschen, nix formatieren, nix selbst partitionieren.nach der Installation und Einrichtung von Windows kannst du die anderen Platten wieder anstöpseln.

Achtung: Alle Daten sind dann weg, also deine die wichtigsten Daten vorher extern sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Terrier
Wirf den Eintrag von Windows 7 aus msconfig - Start raus.

Dann sollte sofort Windows 10 starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, Terrier, CerealKiller und eine weitere Person
Zurück
Oben