Win 7 immer noch auf dem pc

Auch wenn der alte Windows 7 Eintrag aus msconfig gelöscht wird und Windows 10 dann ganz normal startet, klappt das ja nur solange beide SSDs eingebaut sind.
Auf Datenträger 0, C: Windows 10 ist ja keine Bootpartition, die 350 MB Bootpartition System und aktiv, ist auf Datenträger 1

Mal neu clean installieren und dann auch gleich im Uefi Modus könnte nicht schaden.
Wenn der PC schon Uefi kann.
Ein BIOS Update ist bestimmt auch noch nie gemacht worden.

Erstmal nur die Windows SSD anstecken und wie schon gesagt wurde, im Setup alle Partitionen löschen.
Dateien und Bilder vorher auf die andere SSD schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, FCK_PTN und cosmo45
Terrier schrieb:
Auf Datenträger 0, C: Windows 10 ist ja keine Bootpartition, die 350 MB Bootpartition System und aktiv, ist auf Datenträger 1
und genau deshalb wurde vermutlich beim Upgrade der Windows-7 Booteintrag auch nicht entfernt!
 
Gut wäre eine win10 neu installation. Halt mit dem win10 Media Creation Tool ein install Stick erstellen. Dann nur die SSD anstecken, wo win10 drauf soll, die andere abstecken.
Von Stick booten, und win10 neu installieren, die Key Eingabe kannst du überspringen, win10 aktiviert sich dann nach der Installation von selbst. Bei der Installation bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen löschen, so, das es nur einen freien Speicherplatz gibt, dann auf weiter klicken.

Oder alternativ halt wie schon geschrieben, in der msconfig festlegen, das nur win10 gestartet werden soll. Dann hat man aber das Problem, das dein win10 nicht mehr startet, wenn die zweite SSD/HDD abgesteckt wird oder defekt ist.
 
börner123 schrieb:
Und wie kann ich das löschen?

Also das geht hier:


Systemkonfiguration.png


Systemkonfiguration und msconfig.exe sind ein und dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und sollte Windows 7 dort noch als Standardbetriebssystem eingestellt sein, erst auf Windows 10 klicken, dann auf "als Standard" dann "Übernehmen" erst dann kann man Windows 7 rauslöschen.
 
BmwM3Michi schrieb:
und sollte Windows 7 dort noch als Standardbetriebssystem eingestellt sein, erst auf Windows 10 klicken, dann auf "als Standard" dann "Übernehmen" erst dann kann man Windows 7 rauslöschen.

Dürfte ausgeschlossen sein, obendrein ist das falsch. Nicht übers Ziel hinausschießen mit den Ratschlägen.

Standardbetriebssystem.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
stimmt, das aktuelle Betriebssystem lässt sich so nicht löschen, das habe ich verwechselt.
 
So liebe Leute.vielen Dank für alle Tipps.hat mit msconfig geklappt.ich beende das Thema hiermit.ihr seid klasse
 
Zurück
Oben