Win 7 "Ruckler"

Qui_Belua

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbaseler

um es auf den Punkt zu bringen: Ich nutze Windows 7 64 Bit Home Premium und seit gut 2 Wochen plagen meinen Laptop Ruckler. Windows verlangsamt sich, Ton und Bildausgabe stottern / ruckeln maximal bis zu einer Sekunde. Während dieser Phase schnellt die gesamte CPU Auslastung auf 80 bis 100 % hoch und das ganze System scheint voll ausgelastet.

Dieser Fehler folgt keinem erkennbaren Muster, es ist egal ob ich Musik höre, spiele, surfe oder nichts mache. Es tritt in unregelmäßigen Abständen auf ( 4 Stunden bis ein paar Sekunden Wiederholrate)

Ich bin mir sicher das es ein Problem seitens Windows ist, da es unter Linux nicht auftritt und ein Hardware Check nichts ergeben hat.

Im Internet konnte ich nichts finden und bin mit meinem Latein am Ende, also setze ich auf eure Weisheit, mit freundlichen Grüßen Qui Belua

Was hast du überhaupt für ein Laptop?

Task Manager die Prozesse im Auge behalten.
Und mal in den Eventlog schaun.

vielleicht das Energiemanagment daran Schuld

@GtaIV meiner Meinung nach ist das irrelevant aber: Alienware M15x Rev. 2 mit i7 720 QM / GTX 260 M / 4 GB RAM

@Augen1337 dummerweise erkennt man das im Task Manager nicht welcher Prozess das übel ist und im Eventlog habe ich bis jetzt auch nichts bemerkt
Ergänzung ()

@first-samurai nein war schon immer und ist auf Höchstleistung

Wenns ein Deadlock ist hilft das mit Sicherheit auch nicht. Du musst erstmal rausfinden wer sich da die 100% CPU gönnt. Versuch der Sache mal mit dem Process Explorer auf die Schliche zu kommen. Ich vermute einen Treiber.

McSvHost.exe2376 heist das Übel, danke für den Tipp mit dem Process Explorer

McAfee Service Host, ein Teil meines Antivirenprogramms nur wie behebe ich das?

Zuletzt bearbeitet:
hast du McAffee installiert? Und gehört die zahl dahinter wirklich zum Dateinamen?

ja ist ein McAfee signierter Prozess und die 2376 ist nur die PID
nur wie sorge ich dafür das der nicht ganz Windows blockiert?
(möglichst ohne den Echtzeitschutz auszuschalten)

Zurück
Oben