Win 7 und Dos Programm

theunknown

Cadet 4th Year
Ich hab hier ein uraltes Dosprogramm das ich zum laufen bekommen muss.

Unter Win 7 64 bit läuft´s so wie so nicht.

Wenn ich mit Dosbox installier gibts zwei Probleme:
Ich hab das Programm auf Festplatte, und es wurde anscheinend auf 7 3,5 " Disketten ausgeliefert (Ordner Disk 1 - Disk7) sowie eine Install.bat

Das Setup startet zwar aber er will dann natürlich die Disketten die ich ja nicht hab.
Auch mein versuch einfach alle 7 Ordner in einen zu kopieren und dann zu starten
scheiterte.

Ich hab echt keine Ahnung mehr wie ich´s zum laufen bring, kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben ???

Ok, das bedeutet also ich brauch erstmal DOS um es in der vm installieren zu können.
Hätt ich zwar noch da, aber nur auf Disketten :D

DosBOX bietet sich doch an...
ansonsten...
ne .bat kannst du von hand bearbeiten...
wenn du ahnung davon hast....;)

Dosbox hab ich schon probiert, aber es scheitert halt immer am nicht vorhanden Diskettenlaufwerk. Weil ich ja die Images nicht wechseln kann. Also z.b install disk 1 eingelegt und dann muss ich die zweite Disk einlegen, die kann ich dann nicht wechseln
oder ?

Manche alten Installationsroutinen sind aus heutiger Sicht nicht gerade vorausschauend programmiert und bestehen darauf, von Laufwerk A:\ ausgeführt zu werden. Vielleicht hilft dir das ja bei der Lösungsfindung weiter.

Versuch es mit subst und lege alle Dateien von den Disketten in den "Subst" Ordner, evtl. muss dazu aber eine Fat16/32 Part (<2 GB) für die Daten vorhanden sein, DOS kann nicht mit NTFS umgehen.

Erstelle einen Ordner zb.: C:\A\
Kopiere den Inhalt der ersten Disk rein.
dosbox staren und Z:\>MOUNT C C:\A eingeben.
Installation starten -> C: eingeben - cd A eingeben - install.bat eingeben.
Wenn die nächste Disk gefordert wird, den Inhalt von Disk2 nach C:\A\ kopieren und gegebenfalls überschreiben.
Mit Shift + F4 aktualisieren und weiter installieren.

Erstelle einen Ordner zb.: C:\A\
Kopiere den Inhalt der ersten Disk rein.
dosbox staren und Z:\>MOUNT C C:\A eingeben.
Installation starten -> C: eingeben - cd A eingeben - install.bat eingeben.
Wenn die nächste Disk gefordert wird, den Inhalt von Disk2 nach C:\A\ kopieren und gegebenfalls überschreiben.
Mit Shift + F4 aktualisieren und weiter installieren.

Danke hat mich schon einen kleinen Schritt weitergebracht, jetzt startet zumindestens der eigentliche Installationsprozess bricht dann aber mit der Meldung "kein -name des prgrammes- in C:\a\" obwohl alle Dateien der Disk 1 darin sind.

Zurück
Oben