Win 8.1 - PC schaltet sich nicht ab

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.163
Hallo Community,

ich denke, dass ich mit meinem Problem hier richtig aufgehoben bin.

Es geht darum, dass mein PC (Updates und Treiber sind up-to-date) sich nicht immer abschaltet nachdem ich ihn heruntergefahren habe. Vielmehr bleibt er in einer Schleife hängen und sehe nur die Punkte wie sie sich im Kreis drehen. Dieses Phänomen habe ich nach kurzer wie auch auch nach langer und intensiver Nutzung des Rechners.

Schlussendlich muss ich den Rechner immer killen in dem ich den Startknopf lange gedrückt halte. Interessant dabei ist, dass Windows dann aber scheinbar schon korrekt runtergefahren wurde, denn ich bekomme beim nächsten Start keine Ansage, dass Windows nicht korrekt beendet wurde.

Nun kommt ihr ins Spiel: habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Resident
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Dasselbe Problem hatte ich auch nachdem ich über den Windoof-Store ein Update von Win 8.0 auf Win 8.1. gemacht habe. Geht bei dir der Hibernate/Ruhezustand Modus oder hängt er sich da auch auf? Das war bei mir zusätzlich der Fall (neben dem nicht runterfahren). Bei mir hatte nur ein Clean Install von Windows 8.1. geholfen. Danach war das Problem weg.
 
@KainerM: das akuellste BIOS ist drauf. Ich hatte es auch bereits resettet gehabt.

@hxe1990: negativ :)

@Grundkurs: ich habe eine Win 8.1 DVD. Windows selbst ist keine 3 Wochen alt

€DIT: der Ruhezustand funktioniert bis jetzt.
Ergänzung ()

Guten Morgen zusammen,

angeischts der Tatsache, dass du nun nach dem Update des Grafikkarten-Treibers das Control Panel immer abschmiert, werde ich heute Abend Windows mal reparieren bzw. auf den Werkszustand zurücksetzen und gucken was passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
Ergänzung ()

Nächste Ergänzung: nicht einmal eine Systemwiederherstellung hat Abhilfe geschaffen, auch nicht mit dem nicht mehr funktionieren vom nvidia control panel.

Vermutlich werde ich um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzu)
Interessant. Ich kann mit meinem System ähnliches berichten nach einer frischen Installation von Windows 8.1 - habe mich aber an einige Beiträge erinnert wo es darum ging "Schnelles Herunterfahren" zu deaktiveren. Das habe ich gemacht und von 4 x testen hat es 4 x geklappt...für mich ist das ok, mein System ist eben etwas älter und mit BIOS Updaten ist da nichts mehr.... :)
 
Zurück
Oben