Win 8 - Wie komme ich ins BIOS?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

wollte eben ins BIOS um die Bootprioritäten zu ändern und komme einfach nicht rein. Weder F8, noch F12, noch Del.
Habs unter den allgemeinen Einstellungen auch mit dem erweiterten Neustart probiert, aber finde die Option da nicht - oder übersehe ich sie einfach nur?

Help! :)

F2 geht auch noch, welches Board hast du oder ist es auf einem Notebook?

1. Das Betriebssystem hat rein gar nichts mit dem BIOS zu tun. Ist also egal welches Betriebssystem du benutzt
der Zugang ist immer gleich

und 2. solltest du einfach im Handbuch nachlesen welches du auch online beim Hersteller finden kannst

Versuch mal F1 - F12 oder auch die Druck Taste oder Entf. Taste

Bau die Festplatte aus,starte dann und probier ein paar Tasten ..klappt immer :)

Dann musst du F2 drücken. ;)

Ist meistens F2, wenn es nicht "Del" ist.

bei einen neuen acer musste ich die F2 taste gedrückt halten nach dem start

-> "Systemsteuerung" aufrufen
-> "Energieoptionen" auswählen
-> "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll"
-> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"
Ja, auch diese Zeile anklicken! ^^^^^^
-> und nun den Haken vor dieser Zeile entfernen:
"Schnellstart aktivieren (empfohlen)"
Diese Änderung mag dich ein wenig Zeit bei allen Starts des PCs kosten,
aber Du hast deine F8-Taste etc. wieder und Du kommst auch wieder gleich ins Bios.

Bei Windows-8-Systemen mit zertifizierter UEFI-Firmware lässt sich das Firmware-Setup vom Betriebssystem aus aufrufen. Wählen Sie aus dem „Charms“-Menü (Windows-Taste + C) unter Einstellungen/Ein/Aus mit der Maus die Option „Neustart“, während Sie die „Umschalt“-Taste (Shift) festhalten. Dann taucht ein Auswahlmenü auf, wo Sie „Problembehandlung“ wählen. Über „erweiterte Optionen“ gelangen Sie zur Schaltfläche „UEFI-Firmwareeinstellung“, die nach einem weiteren Klick ins Firmware-Setup führt.

Bei Windows 8 gibt's eine Option mit der man ins BIOS gelangt, ist glaub in den Einstellungen iwo :( zu finden

Die Masse an Hardware-Informationen erschlägt mich ja fast. :) Verrate uns welches Notebook oder welches Mainboard und dann kann man eventuell auch über Google was in Erfahrung bringen.Solltest du es dann nicht sogar selbst heraus finden.

Bei MSI Boards gibts ein Tool, mit dem man beim nächsten booten automatisch ins Bios kommt.

Andere alternative wenn alles nichts bringt, Festplatte oder RAM ausbauen.

Hier. Unter "How to Open the Boot Menu" findest du die gesuchte Anleitung

Ha, danke jungs ihr seid der Wahnsinn, die Menge an Antworten haut einen glatt um :)

Ich kannte es bisher nur mit F8 oder Del...hab dann einfach auf F2 und F12 rumgehackt und schon lief's ;)

Shadow_LA schrieb:
Bei MSI Boards gibts ein Tool, mit dem man beim nächsten booten automatisch ins Bios kommt.

Auch AsRock bietet für seine UEFI Boards ein Utility an : = Restart to UEFI ver:1.0.1 (auf der Support Seite von AsRock unter Utilitys zu finden).

Einzige Ausnahme scheint wohl ASUS zu sein ?!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben