Win10, BitLocker, Rufus

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
641
Guten Tag.
Ist es neuerdings Standard das Bitlocker bei Windows 10 aktiviert wird?
Ich habe mir eine ISO geladen, Rufus gestartet und wollte es auf einen USB Stick laden, am ende kommen die neuen Optionen die man wählen kann unter Rufus, alles schön und gut, aber der letzte Punkt darin überrascht mich.
Rufus Win10 Bitlocker.jpg

Oder hat Bitlocker nur etwas mit anderen versteckten Partitionen zu tun, mit denen man im Alltag nichts zu tun hat?
Win10 Pro wird übrigens genutzt.
Danke für euer Fachwissen.
 
Windows 10 (pro) verschlüsselt die SSD tatsächlich mehr oder weniger heimlich bei einer frischen Installation, schaltet Bitlocker aber nicht scharf.
Wenn man dann Bitlocker manuell aktiviert, ist es direkt aktiv, ohne dass die SSD erst noch lange verschlüsselt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Ansonsten sind das halt die neuen Funktionen die einige IT und Foren User so lieben weil sie alles selbst konfigurieren können.
Alleine schon um Windows 11 Hardwareanforderung auszutricksen, kann man da doch alles selbst einstellen.
https://windowsarea.de/2023/03/rufu...tion-zum-deaktivieren-von-bitlocker-und-mehr/
Ansonsten geht es doch um den Windows-Benutzererlebnis-Dialog (Out-of-Box)
bei der Installation und da kann man bestimmt auch angeben, was mit BitLocker passieren soll.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/customize/desktop/customize-oobe
Wenn Kunden ihre Windows PCs zum ersten Mal aktivieren, wird die Windows Out of Box Experience (OOBE) angezeigt. OOBE besteht aus einer Reihe von Bildschirmen, die erfordern, dass Kunden den Lizenzvertrag akzeptieren, sich mit dem Internet verbinden, sich anmelden oder sich für ein Microsoft-Konto anmelden und Informationen mit dem OEM teilen.
Ich nutze das Media Creation Tool und da brauche ich beim Erstellen des USB-Sticks nichts konfigurieren, und kein Studium machen.
 
Du bist nicht auf meine frage eingegangen, du wetterst nur sinnlos gegen Drittprogramme, du bist nicht hilfreich.
Mr. Robot schrieb:
Windows 10 (pro) verschlüsselt die SSD tatsächlich mehr oder weniger heimlich bei einer frischen Installation, schaltet Bitlocker aber nicht scharf.
Wenn man dann Bitlocker manuell aktiviert, ist es direkt aktiv, ohne dass die SSD erst noch lange verschlüsselt werden muss.
Sehr Hilfreich, danke 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn (10Pro) denn einfach verschlüsselt und ich dann Daten retten (Ausbau des Datenrägers, Live-System) will würde ich auf die Palme gehen wenn ich an die Rohdaten nicht mehr rankomme ohen je aktiv verschlüssselt zu haben.
Nun sage mir einer, dass das wirklich Fakt ist!

CN8
 
Unter Windows kommst du dennoch problemlos an die Daten. Bitlocker ist ja quasi pausiert.
Unter Linux könnte es komplizierter werden. Da braucht es dann wohl einen Bitlocker Treiber. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Besonders glücklich bin ich über diese Automatik auch nicht. Obwohl ich selbst Bitlocker nutze, und auch generell dazu rate.

PS: wer Daten retten muss, hat mit Backups geschlampt. :)
 
Mr. Robot schrieb:
Unter Windows kommst du dennoch problemlos an die Daten.
Und wenn WIN nicht tut??
Just das ist doch die Wunde in die ich meinen Finger lege.
CN8
 
Das betrifft nur bestimmte (vorallem aktuelle) Geräte, wie die Surface-Reihe. Dort wird in den Home-Versionen bei der Geräteeinrichtung die Geräteverschlüsselung aktiviert.
Dass passiert auch dann nur, wenn man ein Online-Konto einrichtet bzw. sich dort anmeldet.

In der Pro-Version wird nichts automatisch verschlüsselt.
 
PC295 schrieb:
In der Pro-Version wird nichts automatisch verschlüsselt.

Ich wage zu widersprechen.
Von der Home Version hab ich gar keine Ahnung. Ich hab aber schon zahlreiche Laptops mit Win 10 Pro installiert, bei denen sich Bitlocker innerhalb einer Sekunde aktivieren lässt. Demnach war die SSD schon verschlüsselt.
 
Kann ja sein, dass man nur auf aktivieren klicken muss.
Was weiß ich als normal Bürger, was man da sonst alles für ein Akt veranstalten muss.
Tatsache ist, Bitlocker verschlüsselt nichts automatisch bei der Installation oder irgendwann später.
Ich klicke auch nicht auf aktivieren und wusste bis jetzt gar nicht wie ich dahin komme.
Bitlocker aktivieren.PNG
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Ist es neuerdings Standard das Bitlocker bei Windows 10 aktiviert wird?
Ja man kann aktivieren mit einem Klick.
Aber es wird nichts automatisch verschlüsselt.
Einige User hier kommen Anscheinen mit automatisch aktiviert und automatisch verschlüsselt nicht klar.
Bei Automatisch verschlüsselt würde ich auch auf die Palme gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du denn verschlüsselt?

Die Windows Partition wird hier durchaus verschlüsselt. Der Schlüssel dafür aber im Klartext hinterlegt. Man merkt davon halt nichts. Jedenfalls, so lange du mit Windows darauf zugreifen willst.

Gehst du jetzt auf "Bitlocker aktivieren", wird der Schlüssel durch einen verschlüsselten Schlüssel ausgetauscht. Jetzt greift das TPM-Gedöns. Das dauert keine Sekunde. Würde Windows jetzt erst die SSD verschlüsseln, würde es je nach Größe vielleicht eine Stunde dauern.
 
Bei der Geräteverschlüsselung wird nur ein Wiederherstellungsschlüssel erstellt, dieser wird im MS-Konto gespeichert.
 
Mr. Robot schrieb:
Wie definierst du denn verschlüsselt?
Solange ich keinen Schlüssel brauche und nichts merke oder davon sehe, ist auch nichts verschlüsselt. Punkt.
Ich mache doch keine Bitlocker Studium, wenn ich sowas gar nicht nutze.
Ich wusste bis heute nicht mal wo das in der Systemsteuerung ist und ich bin schon seit Windows 95 dabei.

Ich verschlüssel nichts und die paar Dateien die ich habe, liegen (unverschlüsselt) bei OneDrive.
Ihr könnt mir ja viel erzählen. Vom Pferd, oder Bären. Stroh, Gold usw.
 
Zurück
Oben