Win10 Direct3D Sound Hardware-Beschleunigung, ja oder nein?

Hat Windows 8 eigentlich wirklich DirectSound wie früher oder ist das was die mit direktzugriff auf die Hardware umschrieben haben nicht was anderes? Ich habs nie wirklich ausprobiert, sind ja eh nur relativ alte Spiele die das nutzen, bei den aktuellen hat das eh keines mehr... und Soundkarten die das können gibts leider auch keine mehr zu kaufen (außer mit Glück gebraucht)

Trine1, 2 und 3 nutzt Hardwarebeschleunigung... würde mich nicht wundern, wenn es noch viele spiele gibt die es aktuell nutzen nur ist das nicht mehr so stark in Marketing wie früher. Win8 nutzt richtiges Direct3D Hardware Sound... wie bei XP, da bin ich mir 100% sicher.

Trine 3 ist übrigens vom 20.08.15 soviel zum Thema relative alte Spiele xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Trine wussten ja nicht mal die Entwickler selbst das ihre Engine das kann ;-) (habs grad gegoogelt weil ich mir nicht sicher war on Trine das tatsächlich nutzt) Je nach dem was die Entwickler als Soundengine nutzen könnte es sein das sie es tatsächlich können, würde das aber eher bei den Indies wie Trine vermuten. Die AAA Games haben es leider nicht.

Bein Win 8 war ich wie gesagt unsicher weil ich es selber nie probiert hab. Hatte vor allem auch Probleme mit meiner X-Fi unter Win 8 und mittlerweile keinen aktuellen PC mehr wo ich sie reinbauen könnte da sie PCI ist.

nein
in windows ist seit dx10 (Vista) kein Hardwaresound mehr vorhanden
In Windows 7 wurde das zuvor entfernte direct2d wieder eingeführt
In windows 8 kam dann der software zugriff auf mehrere Sound Treiber hinzu
Aber alles in Software
Durch openal können alle Soundkarten auf Hardware zugreifen
Mit creative Lösung eax zu nutzen mit creative Alchemy
De meiste Games nutzen allerdings die lösung einfach tonspuren abzuspielen
Somit ist kaum ein altueles spiel berechneter Sound, das merkt ma deutlih bei Call of duty und battlefield (SP)
In Spielen wie farcry 4 oder just cause 2 wird der sound berechnet
Oder haben ein mix
Neben dem offensichtlichen bei Abspiel Sound hat man nie echtes sourround sondern immer Stereo
Echten PCM Sound nie
Daran erkennt man ob die Entwickler einfach den Sound von Konsole (x360 one, ps3 4) übernehmen

syfsyn schrieb:
nein
in windows ist seit dx10 (Vista) kein Hardwaresound mehr vorhanden
In Windows 7 wurde das zuvor entfernte direct2d wieder eingeführt
In windows 8 kam dann der software zugriff auf mehrere Sound Treiber hinzu
Aber alles in Software
Durch openal können alle Soundkarten auf Hardware zugreifen
Mit creative Lösung eax zu nutzen mit creative Alchemy
De meiste Games nutzen allerdings die lösung einfach tonspuren abzuspielen
Somit ist kaum ein altueles spiel berechneter Sound, das merkt ma deutlih bei Call of duty und battlefield (SP)
In Spielen wie farcry 4 oder just cause 2 wird der sound berechnet
Oder haben ein mix
Neben dem offensichtlichen bei Abspiel Sound hat man nie echtes sourround sondern immer Stereo
Echten PCM Sound nie
Daran erkennt man ob die Entwickler einfach den Sound von Konsole (x360 one, ps3 4) übernehmen

Ne stimmt nicht was du erzählst, Win8 benutzt Hardware Sound... ohne wenn und aber, ich hab mindestens 2 Artikel gelesen die haben das Thema Win8 Hardware Sound groß anschnitten. Das war als Win8 neu auf dem Markt kam/ released wurde.

Hier ein Tread den ich grad ergoogled habe... http://www.overclock.net/t/1327594/windows-8-brings-back-the-direct-audio-hardware-acceleration-just-like-old-times-xp

Ich habe mal gelesen, dass Win 8 Hardware Sound nur für Apps nutzen kann. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Wie das bei Win 10 ist, keine Ahnung...

MfG

Hallo
m.Kobold schrieb:
Ne stimmt nicht was du erzählst, Win8 benutzt Hardware Sound... ohne wenn und aber, ich hab mindestens 2 Artikel gelesen die haben das Thema Win8 Hardware Sound groß anschnitten. Das war als Win8 neu auf dem Markt kam/ released wurde.
Du verstehst das falsch bzw. du deutest das so wie du es gerne hättest.
Windows 8 bietet keine Sound Hardware Beschleunigung für Spiele unter Dircect3D, Windows 8 bietet die Sound Hardware Beschleunigung nur für Apps um bei mobilen Geräten die CPU zu entlasten.
Als Windows 8 raus kam wurde das von vielen am Anfang falsch gedeutet, was meinst du wieso Alchemy von Creative auch für Windows 8 und 10 angeboten wird ?

https://en.wikipedia.org/wiki/DirectSound#Windows_8
Zitat:
"Windows 8
WASAPI audio stack in Windows 8 introduces support for "hardware offloading" of multiple audio streams to the audio card for mixing and effect processing, in addition to the software processing introduced in Vista, however the functionality is only exposed for Windows Runtime apps. DirectSound's and DirectMusic's hardware interfaces to sound card drivers are not implemented."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Irgend sowas hatte ich eben auch in Erinnerung weshalb ich mir nicht sicher war ob das nun wirklich "echtes" DirectSound ist was Windows 8 hat. So wie es aussieht leider nicht...

Eigentlich bräuchte man (zumindest für neuere Spiele) auch gar kein DirectSound um direkt Audiohardware anzusprechen. Über OpenAL gehts ja. Nur leider nutzt es mittlerweile keiner mehr und Creative selbst baut auch keine entsprechenden Karten mehr (ok, wenn man mal von den Audigys absieht... wo sie die Chips ausgegraben haben frag ich mich aber eh ;-)

Okay, dann muß ich mich wohl geschlagen geben was Win8 Hardware Sound angeht... und unterm Strich zum oben genannten Thema, soll das dann bedeuten das Win10 kein Direct3D Sound mit Hardware-Beschleunigung unterstützt... sehe ich das richtig?

Zurück
Oben