• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win10 Headless installieren?

holzjunge

Ensign
Hi,

ich habe mir einen Desktop Server zusammen gebaut:
Asus p9x79 pro
Intel E5-2640
64gb ram
128gb ssd

Allerdings, hat das Mainboard leider keinen Videoausgang (hdmi, dvi, vga).
Eine Grafikkarte für den Server habe ich jetzt aktuell nicht, dadurch ergibt sich folgende Frage:

Kann ich Linux oder Windows ohne Monitor, tastatur und maus installieren?
Sprich das Betriebssystem über eine art "RDP (Remote)" installieren?

Viele grüße und danke.

schieb dir via dd ein minimales linux mit ssh + deinem pubkey auf einen stick. lass ihn damit hoch kommen, dann kansnt du dich via ssh verbinden und instalieren was du moechtest.

Manche boards beenden allerdings ohne gpu ihren boot nicht.. schau das du den beeper installiert hast, dann hoerst du was es dir sagt :)

madmax2010 schrieb:
schieb dir via dd ein minimales linux mit ssh + deinem pubkey auf einen stick. lass ihn damit hoch kommen, dann kansnt du dich via ssh verbinden und instalieren was du moechtest.

Manche boards beenden allerdings ohne gpu ihren boot nicht.. schau das du den beeper installiert hast, dann hoerst du was es dir sagt :)

Sorry bin relativ neu in der Linuxwelt (Will Manjaro installieren).
Was genau ist DD? Gibts für das beschriebene, tutorials?

https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Preseed

hieraus kann man sich fuer manjaro vieles ableiten.

Darf ich fragen was du auf dem server betreiben willst?

je nachdem ist manjaro nicht die richtige distri dafuer.
Die grossen vorteile von Arch basierten Distributionen werden im Servereinsatz schnell zu nachteilen, welche unnoetig viel Arbeit machen

madmax2010 schrieb:
https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Preseed

hieraus kann man sich fuer manjaro vieles ableiten.

Darf ich fragen was du auf dem server betreiben willst?

je nachdem ist manjaro nicht die richtige distri dafuer.
Die grossen vorteile von Arch basierten Distributionen werden im Servereinsatz schnell zu nachteilen, welche unnoetig viel Arbeit machen

Ich will darauf bisschen arbeiten und Videos schneiden.
z.B.:
  • Videos schneiden/rendern mit sony vegas/kdenlive
  • webdesign und webprogrammierung
  • Datenbankserver laufen lassen (postgres etc.)
  • Tomcatserver laufen lassen

Achso und ich möchte mich dann von meinem "Haupt"rechner (Win10 Pro 64bit) per RDP auf den Linuxserver verbinden (da kein Monitor, tastatur oder maus angeschlossen) wenn das irgendwie geht.

holzjunge schrieb:
Ich will darauf bisschen arbeiten und Videos schneiden.
z.B.:
  • Videos schneiden/rendern mit sony vegas/kdenlive
  • webdesign und webprogrammierung
  • Datenbankserver laufen lassen (postgres etc.)
  • Tomcatserver laufen lassen

Achso und ich möchte mich dann von meinem "Haupt"rechner (Win10 Pro 64bit) per RDP auf den Linuxserver verbinden (da kein Monitor, tastatur oder maus angeschlossen) wenn das irgendwie geht.

Debian / ubuntu .

Arch basierte Distributionen wie Manjaro sind rolling release distributionen. Da hast du nicht 4 jahre einen kompatiblen stand, sondern dir wird mal spontan php7.0 durch 7.2 getauscht oder dein tomcat bekommt ein major release das dir alles zerlegt. Als desktop OS grossartig, allerdings als server OS unnoetig viel arbeit

Edit:
da war ich was zu langsam. was @PHuV Sagt. Debian finde ich persoenloch angenehmer

Also es muss nicht unbedingt ein Linux sein, wäre das selbe vorhaben auch mit win10 möglich?

PHuV schrieb:
Klar, Windows geht auch, ist eben nur die Frage, für was. Du hast uns noch nicht Dein Verwendungszweck verraten. ;)
er sagte tomcat /datenbanken wie postgres.
Gerade bei letzterem wuerde ich in richtung linux gehen - tomcat ordentlich zu betreiben ist glaube ich nie trivial

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
er sagte tomcat /datenbanken wie postgres.
Gerade bei letzterem wuerde ich in richtung linux gehen - tomcat ordentlich zu betreiben ist glaube ich nie trivial
Geht auch einwandfrei unter Windows.

@holzjunge

Warum läßt Du die Datenbank und den Tomcat nicht unter einer Linux-VM laufen? Dann kannst Du schön mit Windows Deine Videos schneiden, und für alles andere verwendest Du die VMs.

Zurück
Oben