Win10-Installation will nicht starten

vyrnius

Cadet 3rd Year
Hej!

Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich will Windows von einem USB installieren, doch will mir das einfach nicht gelingen.
Ich habe das schon einige Male getan, unter anderem bei diesem PC aber es geht einfach nicht.

Legacy Modus ist aktiviert und habe auch versucht alle Geräte aus dem Bootmenü zu entfernen (bis auf den USB-Stick) ... aber es geht einfach nicht. Selbst die BIOS-Einstellungen habe ich zurückgesetzt und wieder entsprechend angepasst.

Ich wähle im Boot-Menü (ohne BIOS) den USB-Stick aus und dann wird ganz oben rechts ein blinkender Strich angezeigt (so einer: __ ), der anschließend eine Zeile weiter runter springt und dann auch dort bleibt. Es passiert sonst nichts...

Bei meinem Laptop startet die Installation so wie gewünscht und habe die auf dem USB-Stick mit Rufus übertragene .iso auch bei dem Laptop verwendet...

Wo könnte das Problem liegen?
Mein Mainboard: Asus M5A78L-M LE/USB3

Vielen Dank für eure Hilfe!

Inkompatibles Format. Rufus ist schon gut, nur muss man da wissen, was man macht. In den Standard Einstellungen des aktuellen Rufus erstellt Rufus Windows 10 Sticks, die auf alten Rechnern nicht funktionieren.

Nimm das Microsoft MCT. Das erstellt einen Stick, der überall funktioniert. Und wenn Du es nutzt zuvor schauen, ob Rufus den Stick im GPT Format eingerichtet hat. Macht Rufus im Standard. Funktioniert dann aber mit dem MCT nicht. Der Stick muss im MBR Format eingerichtet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wie wurde denn der Stick mit Rufus erstellt?
BIOS mit MBR oder UEFI mit GPT?
bei UEFI mit GPT auch drauf geachtet, das er in FAT32 formatiert wird?

oder einfach mal ne DVD testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
BlubbsDE schrieb:
In den Standard Einstellungen des aktuellen Rufus erstellt Rufus Windows 10 Sticks, die auf alten Rechnern nicht funktionieren.
Rufus zeigt als Standard das was je nachdem auf dem Stick darauf war/ist und wie dieser Formatiert ist.
Ist der Stick clean, nimmt Rufus "GPT, UEFI" (ohne CSM) als Standard und dann muss man eben die eine noch übrige zweite Option wählen wenn man "MBR, Leagacy" installieren möchte.
Bei mir machte nur diese "MediaCreationTool" Probleme, was ich schon lange aus diesem Grund nicht mehr nutze.

warum willst du überhaupt im MBR ( Legacy) Modus installieren wenn du schon Uefi hast?

@Nickel
Ein Grund es vielleicht mal wieder mit dem MCT zu probieren. ;)

Die allerersten Versionen des MCT waren teilweise wirklich recht krude. Mittlerweile ziehe ich MCT Rufus vor.

BFF

1809 ist "gestoppt". :D

1538945192144.png

Das Bild kommt, wenn Du das MCT von CB benutzt. Und rate mal auf welche Seite das dann umlenkt?
Exakt. Auf die von 1803. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reowulf schrieb:
Mach das nicht, es gibt natürlich ein MCT für 1809:

Windows 10 Media Creation Tool Build 17763.1

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

und genau das sagt dir beim Starten, das es nicht funktioniert. denn Microsoft hat win10 1809 zurück gezogen
Unbenannt24752.JPG

wenn du das Media Creation Tool 1809 von hier aus dem Download Bereich startest kommt diese Meldung. man kann aktuell 1809 nicht mehr über das Media Creation Tool laden

das Media Creation Tool ist seit 1803 schlauer geworden, es sagt dir wenn es zu alt ist bzw in dem fall zu neu und es nicht mehr unterstützt wird

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
warum willst du überhaupt im MBR ( Legacy) Modus installieren wenn du schon Uefi hast?
Will ich doch gar nicht.
BFF schrieb:
Ein Grund es vielleicht mal wieder mit dem MCT zu probieren. ;)
Wieso? Ich hab doch kein Problem mit Rufus.
Ich schrieb lediglich nur was zu den Standard Einstellungen von Rufus und den Optionen;)

Ok, danke für den Hinweis:)

Ungeachtet dessen, konnte ich bis jetzt keinen Datenverlust feststellen.

Gibt ja auch nicht viele User die Datenverlust hatten.
Na klar musste das Update dennoch dann zurückgezogen werden.
Will ich doch gar nicht.
Du bist ja auch nicht der TE

Bitte,

Bei mir auf dem Geraeten gab es auch keine "Verluste". Waere auch halb so wild weil alles Wichtige extern weg gesichert ist.

Allerdings war heute der Nachbar da und erklaerte mir das bei ihm das passiert ist was da auch in der Zeitung war. Schnell bei ihm nach gesehen, es war nicht das Upgrade auf 1809, der "vermisste Ordner" wurde bereits im Mai geloescht. Woher ich das weiss? Am 6. Mai wurde der Ordner letztmalig auf sein NAS gespeichert. :evillol:

Egal.
Wenn solche Unregelmaessigkeiten auftauchen muss die Auslieferung gestoppt werden. Traurig ist nur, dass Insider regelmaessig ueber genau dieses "Verhalten" berichteten, es MS aber scheinbar nicht wichtig genug vorkam das genauer zu untersuchen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben