Win10 - Keine Aktivierung bei Cleaninstall nach "Upgrade"

Naja, man hat noch knapp ein Jahr Zeit zum kostenlosen wechseln, bis dahin ist das Problem gelöst, meiner Meinung nach, sind die zzt. noch in der öffentlichen Beta-Phase. Damit da mehr Leute mitmachen, haben die das schon mal veröffentlicht... ;)
 
Genau so habe ich es auch gemacht und 0 Probleme.

Win7 -> upgrade auf 10 dann unter win10 den aktivierungs button vergewaltigt. Als es nach std geklappt hat habe ich mir ein win10 image gebastelt und auf stick bootfähig gemacht.

Format C: und mit dem stick clean installiert. Nirgends einen key eingegeben. Weder bei der Installation noch am Ende. Als ich in win10 drin war wieder das gleiche mit dem Aktivierungsbutton. Läuft bis heute ohne probs
 
Es funktioniert jedenfalls bei vielen Leuten, allerdings nicht bei allen, für den Fall sollte man immer eine Sicherung in der Hinterhand haben...
 
Als nun habe ich gerade Windows 8.1 installiert, war natürlich gleich aktiviert. Dann das Upgrade auf Win10 durchgeführt, war auch gleich aktiviert... nun starte ich, wie hier beschrieben, das Windows Setup aus dem aktivierten Windows 10 und mache dadrüber ein Clean Install...

Ein Clean Install aus dem Bios herraus, also vom USB Stick starten, funktioniert nicht, denn dann wird nichts aktiviert...

@jens aus B ich habe es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast... und so funktioniert es nicht. Zumindest bei meinem Notebook nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent ... du hast 8.1 installiert und es war aktiviert m... gut .... dann hast das Upgrade auf 10 gemacht und es war aktiviert ... auch gut

was um alles in der Welt soll aber dies werden?
nun starte ich, wie hier beschrieben, das Windows Setup aus dem aktivierten Windows 10 und mache dadrüber ein Clean Install...??
das wird maximal ein Inplace-Upgrade


wenn du wirklich einen clean install machen willst und das warum auch immer bei dir mit booten vom Stick nicht klappt dann musst du DARAN arbeiten

ich kann nur sagen dass der von mir beschriebene Weg zwischenzeitlich auf rund 30 Rechnern funktioniert hat

andererseits .. du hast doch auf einem clean installierten 8.1 upgegradet ... lass das 10 doch jetzt einfach laufen

gruß
 
Besitzt einer deinen 30 Rechnern einen Win8 Key im BIOS?

Auch wenn du es nicht verstehst, deine Methode funktioniert bei mir nicht, das Windows 10 ist nicht aktiviert nach einem clean install vom BIOS aus.

Über denn Sinn und Unsinn einer sauberen Installation brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
 
etwa die Hälfte der genannten Rechner sind vorinstallierte mit 8 / 8.1 gewesen ... und wenn das Upgrade duchgelaufen war und Windows 10 war aktiviert ... dann würde 10 auch auf diesen Rechnern nach einem Clean-Install automatisch aktiviert

aber jetzt gehen mir ehrlicherweise auch die Ideen aus warum dies nun gerade bei dir NICHT klappt

EDIT: einen hab ich noch für die Aktivierung nach dem Clean-Install
WIE bist due denn ONLINE? WLAN per Stick oder per LAN ... manche arbeiten mit einem AVM-Fritz stick ... da ging die Aktivierung auch nicht ... Rechner per LAN angeschlossen und die Aktivierung klappte

iss nun aber wirklich meine letzte Idee ;-)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Über denn Sinn und Unsinn einer sauberen Installation brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Da hast du recht und ich verstehe dich, ich ziehe eine saubere Installation auch immer vor, auch wenn das mehr Arbeit ist. :daumen:

Ich vermute sogar das das Problem ist, ich hatte Windows 8.1 auch ein paar Monate vorher frisch neu installiert. Das musste ich telefonisch aktivieren, möglicherweise braucht in dem Fall, die saubere Windows 10 Installation, auch eine telefonische Aktivierung.
Diese funktioniert aber zzt. nicht.
 
Ich bin via Wlan online, die Wlan Karte (Intel Wireless-N 7260) wird auch vom Windowssetup gefunden und es wird auch gleich nach dem Wlan Schlüssel gefragt. Die Netzwerkkarte (Bigfoot Killer LAN E2200) wird nicht vom Setup gefunden). Via LAN habe ich es aber auch versucht, nachdem ich den Treiber installiert habe.

Das mit der telefonischen Aktivierung habe ich auch versucht, keine Chance... Ich habe nun das Setup aus dem aktivierten Windows 10 gestartet, aber dort kann man keine Datenträger formatieren, wie hier beschrieben... es wird einfach nur ein Upgrade gemacht, wo man denn nur auswählen kann, ob man seine Daten behalten will, oder das Setup nichts beibehält... der Windows.old Ordner ist aber nach wie vor vorhanden.

Lustigerweise steht nun nach wie vor der alte Windows 8 Key im UEFI... nachdem ich damals das 1. mal das Upgrade durchgeführt habe, stand der Key im UEFI, welchen man nun z.B. durch AIDA64 erfährt.

Hauptsache MS sieht da durch... :freak:

Edit: Was soll man dazu sagen... nachdem ich es nun noch 2x versucht habe und nichts verändert habe, war Windows 10 auf einmal aktiviert, aber auch erst bei der 2. Installation. So wie es eigentlich sein soll... Dann wird es wohl doch der dumme Aktivierungsserver gewesen sein.

Danke für die vielen Beträge und Lösungsvorschläge, aber die Schuld lag leider, mal wieder, an Mircosoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich es oben so geschrieben mit dem aktivierungsbutton
 
Ich hab's im Prinzip genau wie "jens aus B" gemacht. Auf Windows 10 upgegradet. Dann das Windows 10 Iso geboten, alle Partitionen gelöscht, keine neue erstellt und die Key Eingabe immer übersprungen. Außerdem habe ich mich über mein Konto, das ich vorher verwendet habe, wieder angemeldet.
 
Ich vermute bei dir hat es funktioniert? Das hast du nicht geschrieben.
Von welchem System hast du das Upgrade gemacht? Windows 7 oder 8.1 ? OEM oder Retail-Version?
Wie lange liegt die letzte frische Installation von dem Vorsystem zurück?

Es kristallisiert sich langsam heraus, das es daran liegt wie oft man Installiert hat und deshalb telefonisch aktivieren müsste, was zzt. bei Windows 10 noch nicht funktioniert.

siehe auch hier:

http://answers.microsoft.com/de-de/...8f?msgId=dd88a0ca-d282-4112-a965-15bace3bafa2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es so funktioniert:

Installation von Win7 (inkl. Servicepack) und update auf die 10 plus alle weiteren Updates.

Dann das Setup der Win10-Version 10240 ab USB-Stick aus dem UEFI gestartet. Unterwegs die Windows-Partition C:/ formatiert (es heisst FORMATIERT, nicht gelöscht!) und keinen Key eingegeben.

Als der Desktop des nun cleanen Windows 10 zum erstenmal auftauchte, war Windows 10 bereits aktiviert!
 
@Kusa:
Bei mir hat es funktioniert.
Ich hatte das Upgrade von 8.1 gemacht und hatte Windows 10 aber auch schon ein paar Tage aktiviert vorher.
Windows 8.1 war eine Retail-Version. Pro x86-64.
Und die Windows 8.1 Installation lag schon eine kleine Ewigkeit vor ;)
 
Hatte das gleiche Problem wie iTzZent: Nach der Neuinstallation war keine Aktivierung von Windows 10 möglich. Es kann ja sein dass es meistens so funktioniert wie beschrieben aber manche haben halt Pech, wenn es nicht klappt. Nachdem auch die Funktion "PC-Reset" in einer Bootschleife (INACCESSABLE_BOOT_DEVICE) endete habe ich mein 8.1 wieder neu installiert und am Ende bei der Meldung "Ein Upgrade auf Windows 10" ist verfügbar dies machen lassen. Damit hat dann auch die Aktivierung wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

stehe vor dem selben Prob.

Habe am 29.07. das Upgrade erfolgreich durch geführt von win7 Ultimate. Install ist >2 Jahre alt und hat nie eine Telefonische Aktivierung bekommen.
Upgrade wurde sofort von MS Aktiviert.

Jetzt am 18.08. habe ich mit Gparted meine SSD neu eingerichtet und ein Clean Install von Win10 durchgeführt.
Dazu habe ich das gleiche ISO benutzt mit dem ich das Upgrade gefahren habe.
Unterschied, ISO diesmal auf DVD gebrannt.
Install ohne Key ausgeführt, innerhalb kürzester Zeit wurde mir nach Install die Meldung Angezeigt wie bei @iTzZent.

Was mich gewundert hat ist das ich auch die letzten 4 Ziffer von einem Key Angezeigt bekommen habe.
Den habe ich dann Vollständig ausgelesen und konnte ihn als Platzhalter Key Identifizier.
ER ist NICHT von mir eingegeben worden.
Ich habe ihn mit slmgr gelöscht und die Telefonische Aktivierung ausgelösst.
Das hatte zur folge das ich nach dem 9 Block Tonwahl am Telefon gesagt bekommen habe das es nicht funzt und an den Support weiter geleitet wurde.
Übrigens war dann auch wieder trotz löschung der Platzhalter Key im OS.

Und jetzt kommts:
Der Support behauptet das die Upgrade Aktivierungen bevorzugt behandelt werden deshalb die Meldung, 0xC004C003.
Sie kommt bei Clean Installs.
Laut Support soll sich der Fehler von alleine beheben (Kopf kratz) ich soll geduld bewahren.
Auf die frage wie lange, kam vom Support die Aussage: ca. 5 Tage.
Wenn dann nichts passiert soll ich eine Nr. Anrufen die ich hier vom Support bekommen habe.

Da Stimmt was nicht, der Hashwert der nach Upgrade und Aktivierung erzeugt wurde sollte doch jetzt nach Clean Install ziehen.


Blöd, melde am Montag wie das mit der neuen Nr. geklappt hat.

gruss Merle
 
Ok, dann melde dich in 6 Tagen noch mal... ;)
Vielleicht bekommt es MS bis dahin gebacken und es funzt bei allen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Aktivierung mittlerweile bei jemand, bei dem es vorher nicht funktioniert hat?

Anscheinend lohnt es sich nicht für Microsoft, das Problem schnell zu lösen, da es zu wenige betrifft,
die bekommen wenig bis gar keinen druck... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Review:

In Post 37 habe ich mein Szenario beschriebe:

Wie dort angekündigt habe ich die Hotline Nr. in Anspruch genommen.
Dafür habe ich auch seit Anfang der Woche (KW35) mehrere Anläufe gebraucht. Geschäftszeiten unter der Woche nur bis 18 Uhr, leider.
Der Mitarbeiter ließ sich von mir Schildern was passiert war und hatte dann für mein Problem auch eine Erklärung.
Wie wir wissen wird mit der Hardware ein Hashwert erzeugt, der als Key dann Zukünftig dient.
Bei einer Clean Install etc. Wird dieser als sogenannter Fingerprint an die Aktivierungsserver von MS gesendet.
Soweit so gut, das setzt vor raus dass die Server diesen Print sauber übermittelt bekommen, wenn das nicht so ist, kommt die Fehler Meldung von MS und das ist jetzt wichtig.
Diese Fehlermeldung wird sich nicht verändern, soll heißen wenn wir diesen Zustand nicht selber ändern steht das OS nach Tagen X wie bei einer Testversion nicht mehr zur Verfügung.
Laut Mitarbeiter kann man sagen dass bei Fehlermeldung 0xC004C003 unter Win10 das als Auslöser zu betrachten ist.

Selber ändern heißt in diesem Fall, neues Install von z. b. von Win7

Das habe ich heute früh umgesetzt:
Win7 Ultimate Install ohne SP1 nur Netzwerk Treiber ohne Graka etc. ( incl. Aktivierung), dann Upgrade auf Win10 Pro von DVD, ohne Probleme Aktivierung bekommen für Win10.

So und dann Clean Install, und jetzt kommt’s, wie vom Mitarbeiter Prophezeit:
Sofort Aktivierung bekommen, in der Hardware Einbindung war unter 10 noch nicht mal die Graka durch Treiber drin, nur Standard mach Bild.

Auf die Frage was für ein Szenario zum Tragen kommt wenn ich auch bei zweiten mal keine Aktivierung bekomme wollte Er sich nicht auslassen.

Also ich habe sie jetzt, allerdings nur durch das oben beschriebene Prozedere und laut Mitarbeiter geht’s auch nur so. Zumindest Aktuell.

Gruß Merle
 
Zurück
Oben