win10 lässt sich nicht formatieren

SuperLuca

Newbie
Hallo Forum,

ich möchte meinen alten Windows 10 PC zurrücksetzen, um ihn zu verkaufen.
Wenn ich das tue kommt folgende Fehlermeldung: "Problem beim zurücksetzen des PCs - keine Änderungen werden vorgenommen."

Zudem Updatet der PC und ist seit ca. einer Stunde auf 100% bei "Updates werden heruntergeladen". Beim Update-Verlauf steht, dass ein Fehler bei der Installation vom Funktionsupdate 1709 ist.
Hängen diese zwei Sachen zusammen?

Die Standard-Methode (https://www.youtube.com/watch?v=sclHLiaUnkc) hat nicht funktioniert, da ich so wie im Video den Fehler kriege: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht sonderlich aus und bin verzweifelt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

LG. Luca

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt? formatieren oder Windows zurücksetzen? Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Lad dir das Media Creation Tool herunter und mach dir einen USB-Stick oder eine DVD mit der Windows-Installation. Dann installier das System sauber neu.

ansonsten installiere win10 einfach neu
bei der neu Installation die Eingabeaufforderung öffnen und über Diskpart die HDD langsam formatieren (nicht schnell) damit auch alle Daten überschreiben werden oder nach der Windows neu Installation mit nem extra Programm wie ccleaner den freien Speicher sicher löschen lassen, damit man die Daten hinterher nicht wiederherstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das dann?
Gibt es dazu ein Tutorial? Habe Windows 10 nur einmal auf einen neuen Rechner installiert.
Wie das geht, wenn Windows noch drauf ist, weiß ich leider nicht.

Über Google gibts hundertausende Anleitungen wie man Windows installiert und wie man das Tool benutzt. Bisschen Eigeninitiative würde mal nicht schaden

SuperLuca schrieb:
Wie mache ich das dann?
Gibt es dazu ein Tutorial? Habe Windows 10 nur einmal auf einen neuen Rechner installiert.
Wie das geht, wenn Windows noch drauf ist, weiß ich leider nicht.

Das geht genauso. Vom Stick oder DVD booten und bei der Laufwerksauswahl alles vorhandene löschen ...

Zurück
Oben