Win10 lässt sich nicht installieren

Nur noch eine Frage am Rande...die CPU-Temperatur hast du im Leerlauf auch eine Zeitlang im Bios beobachtet?
Wenn sich diese kaum geändert hat, war auch der Kühler in den meisten Fällen korrekt montiert... :cool_alt:
 
Temp lag durchgehend bei 31°C. Lüfter drehte munter mit 1100 U/min.

Also nix auffälliges...
 
Mal ne vermeintlich doofe Frage:

Kann man den Kühler auch zu fest montieren? Ich mein AMD hat ja dieses "tolle" Patent mit dem Bügel... Und ich meine mich erinnern zu können dass es bei Intel bei irgendeiner Serie auch RAM Probleme gab wenn der Kühler zu straff montiert wurde...
 
Der "boxed" Kühler vom Ryzen ist um Welten besser als der "boxed" von Intel, nicht nur vom Aufbau her, sondern auch wegen der sicheren Montage mit der Backplate.
Habe zwar noch nie einen Ryzen verbauen dürfen, aber ich glaube kaum dass man da was falsch machen kann, wenn man nicht gerade unter Strom steht... :p
 
Ne ne das Thema ESD ist schon klar. Ableitfähige Tischauflage und Co hab ich.
 
Dann hast du ja alles richtig gemacht, das Thema wird auch ziemlich vernachlässigt und man wundert sich wo die verstecken Fehler dann herkommen.
 
Bleibt ja nicht aus wenn man eine statische Ladung von 10kV in einen Prozessor jagd der eigentlich mit 1,3V läuft ;]
 
Richtig.
Teilweise merken es die Leute auch selbst, wenn man sich statisch auflädt und man später an gut geerdeten Teilen den "Blitzableiter" spielt, dass es für hochintegrierte ICs nicht förderlich ist versteht sich dann von selbst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siimazou
Jetzt ist die CPU zwar schon Retour, aber du hättest mal versuchen können alle Stromsparfunktionen zu deaktiveren, C states, c6, cool n quiet. Wenn das Setup dann nicht freezed hast Du einfach pech bei der CPU gehabt und musst durchtauschen.
Mit meinem Ryzen 2600x hatte ich ähnliche Probleme und am Ende die Erkenntnis, dass es schlicht die CPU war. Mit dem Austausch waren alle Probleme verschwunden, nie wieder freezes und ein problemfreies System. Schau dir gerne meinen Thread hier im Forum dazu an, habe auch gute 3 Wochen per Ausschlussverfahren verbracht.

Gl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siimazou
@parats

Oh man... Wenn ich diese Info mal vor 3 Wochen gehabt hätte \[>¿<]/

Glücklicherweise zeigt sich der ursprüngliche Lieferant der CPU kulant und lässt auch nach 3 Wochen noch das Widerrufsrecht gelten was mich schon sehr gewundert hat. Beschweren werde ich mich deshalb aber nicht.

Die neue CPU sollte heute oder Montag kommen. Board wurde ja bereits getauscht (1:1).

Ansonsten riecht das was ich da jetzt gelesen habe schon sehr nach den Problemen welche ich hatte.

Wenn es das ist... Ich hätte niemals nicht gedacht dass AMD sich so verhält. Bzw ein Prozessor. Ich habe nach meinem ersten Rechner (anno dasomal P III) nur noch AMD Systeme gehabt. Niemals nicht irgendwelche Probleme in der Richtung. Und das ist jetzt schon über 20 Jahre her. Seid dem hab ich so viele Systeme gebaut...

Und nun im Jahr 2018 sowas. Ich mein ok technische Fehler können auftreten... Aber so ein System sollte doch auch mit allen Standards funktionieren. Ist ja nicht jeder auf der Welt so hardwareaffin...
 
Ich bin auch nur durch Recherche draufgekommen. kontakt mit dem EMEA Support von ASRock und deren Foren ftw...

Gl dir
 
@Siimazou
Mein erster PC nach der Amiga-Zeit war damals ein fertig aufgebauter 486'er Rechner von der Hobbytronic und da habe ich mal gelernt, dass selbst ein Händler auch nicht vernünftig die Systeme zusammenbauen kann.
Mein Rechner stürzte zuhause dauernd ab, der Händler war weit weg und es gab kein Internet...
Die Ursache war damals ein falsch gejumpertes Mainboard für den dort verbauten Cyrix-Prozessor.
Zum Glück konnte ich mir selbst mit dem Mainboard-Handbuch helfen...es gab da schon sehr sehr viele Jumper und Steckmöglichkeiten für die verschiedenen CPUs von Intel, AMD, TI oder Cyrix... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Nachdem gestern bereits die neue CPU gekommen ist... Erstmal der gleiche Fehler...

Kotz

Dann wieder daran erinnert dass man die ganzen Stromsparfunktionen deaktivieren kann. Gemacht...

Tadaaa

Windows ist installiert. Also vermute ich doch ein Netzteil was mit den Lastwechseln nicht klarkommt.

Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen dass ich mein Windows aktiviert kriege...
 
Das Netzteil wird es nicht sein..
Kannst du mal die einzelnen Stromsparfunktionen durchtesten? Musst du alles deaktivieren oder reicht bspw. Cool n Quiet?

Wenn Windows installiert ist, wie lange dauert es bis zum freeze?
 
Also bis jetzt hab ich keine Freezes mehr gehabt. Windows läuft.

Ich hab einfach mal alle Funktionen ausgestellt... Also den Coreboost, die SOIC Spannung auf 0,9V, Idle Current auf Typical, RAM läuft noch auf 2133MHz, nur eine SSD drin, CSM deaktiviert, ...

Da ich die Hardware gewechselt habe kann ich es allerdings nicht aktivieren und auch der Weg über das Windows Tool funktioniert nicht mehr...

Muss ich mir nun einen neuen Key kaufen?
 
Nein, idealerweise ist dein Windows Key an deinen Microsoft Account gebunden. Ansonsten an den Support schreiben.

Meine Frage zu den freezes bezieht sich auf eine Aktivierung der Stromsparfunktionen. Schalt die mal wieder an und schau wie lange es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim aktivieren der C-State Control freezed das System
Ergänzung ()

Und nu ja die Sache mit dem RAM Speed... Mit DOCP auf 3000 MHz läuft das System garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard war schon getauscht?
C States sind ja eigentlich die Zustände für idle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben