Probleme mit neuem 2600x Setup

parats

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
731
*** Gelöst ***

Guten Tag,
ich habe mein teils 10j altes System mit einem neuen 2600x Setup ersetzt. Allerdings läuft es nicht so ganz rund, da momentan nach ca. 30 bis 90 Sekunden unter Windows 10 der komplette Rechner einfriert. Ich habe darauf hin als erstes den Arbeitsspeicher durchgetestet, welcher auch Fehler ausgeworfen hat. Also das ganze retouniert und den Ersatz eingebaut mit dem Effekt -> Keine Fehler mehr laut MemTest aber dennoch das gleiche Problem.

Folgendes Setup habe ich:
- AMD Ryzen 5 2600x
- ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC AMD B450
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (F4-3200C16D-16GVKB )
- Seasonic Focus Gold 450w
- Radeon RX460 (aus dem alten System)
- Sasmsung NVME SSD 960 EVO (OS)

Der Rest wie Gehäuse/CPU-Lüfter sind wahrscheinlich eher uninteressant.
Ich weiß, dass auf der ASRock Seite der Arbeitsspeicher nicht explizit in der QVL-Liste steht, daher wäre meine Vermutung, dass dieser einfach schlicht nicht kompatibel ist.

Vielleicht noch als kleine Randnotiz - Der Rechner lief nach dem erstem Setup ca. 4h stabil, danach kamen wirklich alle maximal 90 Sekunden nach dem booten ein freeze. Nachdem ich Windows neuinstalliert habe lief der Rechner 2 Tage am Stück ohne Probleme, um dann am Sonntagabend das selbst Muster zu werfen.

Folgendes habe ich also schon gemacht:
- Das UEFI habe ich bereits aktualisiert
- XMP Profil für den RAM wurde testweise deaktiviert
- Anderes Netzteil

Vielleicht hat jemand noch eine kluge Idee, mein nächster Ansatz wäre die Grafikkarte abzuhängen und über den Onboard zu testen.
Bei Fehlendes Infos einfach posten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit eine normale SATA SSD einzubauen und windows zu installieren?
Ich vermute den Fehler in der Richtung
 
parats schrieb:
Vielleicht hat jemand noch eine kluge Idee, mein nächster Ansatz wäre die Grafikkarte abzuhängen und über den Onboard zu testen.

Das würde ich nicht machen, denn dann bleibt dein Screen schwarz.

Der Ryzen 5 2600X besitzt nämlich keine Onboard Grafik (IGP). ;)

RAM-Module mal Modul für Modul testen.

Liebe Grüße
Sven
 
Step 1.) Takt vom Ram mal auf 3000 oder drunter und booten.
Step 2.) Mal abwechselnd je einen Riegel raus und booten.

Dann bitte das Resultat melden.
 
Der Ryzen 5 2600x hat keine IGP. D.h. du müsstest mit einer anderen GraKa probieren.
Die SSD könnte auch schuld sein.

Stehen im Windows Event-Log keine Infos?
 
Treiber für die SSD sind installiert?
Ggf. gibt es auch ein Firmwareupdate für sie.

Sonst dem Ram entweder etwas mehr Spannung geben oder es mal mit 3000 MHz versuchen.
 
Wow, ihr seid ja schnell hier.
- die Evo hat maximal die onboard Treiber von Windows 10 bekommen, da schaue ich gleich mal.
- Plan mit der Grafikkarte wird verworfen ;-)
- Den Ram hatte ich sowohl ich jeweils als single ohne XMP profil getestet -> kein Erfolg. Dennoch mal explizit den Takt auf 3000MHz setzen?
- Die Spannung beim XMP-Profil liegt bei 1.35v -> auf 1.4 erhöhen bei gleichem Takt?
- Das Eventlog ist leider leer, nur der bekannte Eintrag "KernelPower" durch den hard reset.

reguläre SATA2 SSDs habe ich natürlich noch, versuche ich als nächsten Schritt gerne auch.
 
Ich tippe auch eher auf m.2 NVMe, häng mal ne normale SSD als Systemplatte dran.
 
Und schauen, ob der RAM mit dem Mainboard kompatibel ist (Herstellerseite checken)

Ich habe zB RAM, der für mein Board getestet wurde - der mit 2.933 im XMP2 Profilt läuft, obwohl er mit 3.000MHz zertifiziert ist. Mir ist Stabilität wichtig.

Davor hatte ich RAM drin, der NICHT in der Liste zu finden war. K.A. ob es allein daran lag, aber mit dem RAM hatte ich genau Deine Probleme ;)
 
Installiert ist ein blankes Windows mit einem Grundstamm an Updates (April '18) + Chrome und GDrive. Es kann natürlich immer an Windows liegen und einer ungünstigen Konstellation.
Ergänzung ()

Was ich mittlerweile berichten kann ist, dass der freeze auch im windows setup kommt. Installation sollte testweise auf eine SATA2 SSD erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche bei meinem Notebook. Dort lag es an der M2 SSD. M2 SSD raus und normale SSD rein und es lief. Versuche es mal mit einer normalen Festplatte.
 
Habe ich eben versucht, ist im Setup 2x hängengeblieben und dann direkt beim ersten booten...
Ergänzung ()

Am Ende glaube ich einfach, dass der Arbeitsspeicher nicht 100% kompatibel ist mit dem Mainboard.
 
Oder die CPU hat nen Schuß weg und der integrierte Memory-Controller spinnt rum.

Cunhell
 
Ich tippe auch auf den Ram. Würde auch ein Modul ausbauen und mit dem Ram Takt mal ein wenig mehr runter gehen. auf 2666 Mhz z.B. .
 
Hast du nach dem flash im BIOS defaults geladen?
Generelle Imkompatibilitäten beim Arbeitsspeicher gibt es nicht, außerdem haben die Tridents die in der QVL stehen auch nichts anderes drauf als dein Speicher. Takte den Speicher mal auf 2667 und standard Spannung.
Gehäuse und Kühler würde mich tatsächlich mal interessieren.
 
So wie es aussieht is dein RAM nicht kompatibel zu deinem Board. In der Liste steht er zumindest nicht drin. Ich weiß aber nicht sicher ob es daran liegt. Gruß Langnese
 
Zurück
Oben