Win10 & Office Product key auslesen

Krümelchen

Banned
Hey,
meine Tante will Win neu installieren, da sie jeden erdenklichen Müll installiert.
Allerdings hat es mein Onkel von irgendwo gekauft und den Key nirgends gespeichert.
Das selbe mit Office.(keine Ahnung welche Version)

Gibt es irgendeine Möglichkeit den key auszulesen?
Ich habe zwar bereits danach gesucht aber anscheinend wird bei den ganzen Programmen nur ein Teil des keys angezeigt.

Ansonsten: So wie ich das verstehe brauche ich ja gar keinen key eingeben oder? Wenn ich keinen eingebe dann hat sie halt ein "Windows aktivieren" unten rechts, richtig?

Achtung: Gefahr durch unerwünschte Zusatzsoftware beim Download von Chip, wenn man auf den großen Downloadbutton klickt! Unseriöse Seite!

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, up.whatever, sebbolein und 3 andere
Windows 10 sollte wieder aktiviert sein anhand der Hardware ID.
Die Hardware ändert sich ja nicht.
Da braucht man bei der Installation doch nur die Key Eingabe überspringen.
Bei Office muss man wohl einen Key eingeben, zumindest bei meinen Office 2016

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Bei der Neuinstallation von Windows 10 die Keyeingabe überspringen. Der PC wird bei unveränderter Hardware an seiner Hardware-ID von Microsoft bei Verfügbarkeit der/ einer Internetverbindung erkannt und erneut aktiviert.

Was das Office angeht, wirst du wahrscheinlich wohl doch den/ einen Key für die (erneute) Aktivierung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Eisbrecher99 und omavoss
M@rsupil@mi schrieb:
Achtung: Gefahr durch unerwünschte Zusatzsoftware beim Download von Chip, wenn man auf den großen Downloadbutton klickt! Unseriöse Seite!

Wer lesen und denken kann, ist da klar im Vorteil. Da steht ja auch was von "manueller Download"...da zieht man nur die gewollte Datei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es ist allemal besser auf CB-Download zu verlinken als auf Computerbild, Chip, PC-Welt und andere Trittbrettfahrer.

Wenn du keine Unterlagen mehr zu den Produkten findest, hast du praktisch gesehen auch keine Lizenz mehr. Bei Windows wird das ein kleineres Problem, da wie schon erwähnt es sich automatisch auf dem PC aktivieren wird, bei Office hingegen schon, außer es ist eine Office 365 Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hey,

um den windows 10 key auszulesen einfach win+r cmd eingeben bestätigen und den Befehl eingeben
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

welches Office wird genutzt?

Am einfachsten geht es über "Diesen PC zurücksetzen" in den Einstellungen..

Mit einem Microsoft Account gibt es dann auch keine lästige Key Eingabe mehr. Einfach die Programme nachinstallieren, fertig.

Okay, wenn es automatisch geschieht sollte es kein Problem sein, da es eh ein Laptop ist. Dann installier ich einfach mal die neueste Version.
Office weiß ich eben nicht, da der Lappi ~3 Jahre alt ist, ist es wohl Office 2016.

" wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey "
Also bei meinem PC gibt das einfach nur "OA3xOriginalProductKey " zurück.

Krümelchen schrieb:
Also bei meinem PC gibt das einfach nur "OA3xOriginalProductKey " zurück.
Da bist Du nicht alleine, ist bei meinem Rechner auch so, liegt wohl daran das ich von W7 ein Upgrade gemacht habe.
Um zu vermeiden, das Du die Programme verlierst kannst Du ja auch was nicht mehr benötigt wird, also den Müll deinstallieren bzw die Dateien die man nicht mehr braucht löschen, dann die Datenträgerbereinigung laufen lassen und danach machst Du ein Inplace Upgrade vom System mittels einem neu erstellten W10 Stick. Alle Programme und Einstellungen bleiben erhalten, der Müll ist weg und Du musst Dir um die Keys der M$ Produkte nicht sorgen.

Ja, geht darum, dass alles extrem langsam läuft.
Keine Ahnung ob ich die Motivation habe da dutzende von Programmen zu durchsuchen und zu klären ob sie die braucht.
Es ist um einiges einfacher zu fragen was sie den braucht wenn nichts da ist.

Zurück
Oben