Win11 zerstört SSD?!

Bergles91

Cadet 2nd Year
Hallo, es ist jetzt schon eine Woche her seitdem ich win11 auf meinen DesktopPC installiert habe, beim letzten Update vor 2 Tagen habe ich dem PC normal heruntergefahren mit der Aufforderung Updates zu installieren, heute habe ich den PC wieder eingeschaltet, fuhr ganz normal hoch.. nach etwa paar Sekunden stand der gesamte PC, nur die Maus lief noch. Nach etwa 30 min habe ich den PC mit der PowerTaste abgeschalten. Beim hochfahren kam nur noch ein Bluescreen, besser ein Blackscreen..er war schwarz statt blau.. win11 ließ sich nicht im Angesicherten Modus hochfahren, noch die neuen Updates löschen oder die Wiederherstellung starten. Es ließen sich keine Daten mehr von der Festplatte lesen..
Habe über die Windows Installation versucht die Festplatte zu formatieren und Win neu zu installieren.. aber ließ nichts zu, keine Formatierung, kein Löschen der Partitionen noch erstellen einer neuen Partition.
Habe die SSD m2 augebaut und versucht über Adapter beim Laptop zu formatieren.. es steht zwar nach der Schnellformatierung wurde erfolgreich formatiert, aber die SSD war noch mit allen Daten lesbar. Versuche gerade eine komplette Formatierung, das wird jetzt dauern..

Hat hier wer nen Plan und falls die SSD wirklich Schrott ist .. nen link für ne günstige gute?
Habe jetzt eine 500gb SSD m2 von HP
1TB würde reichen.

Mein PC HP Omen Obelisk von 2019
Hab gerade keine Daten sry
16gb RAM
Nvidia Gforce RTX 2080 glaub ich
Kein Plan mehr welchen Prozessor .. war aufejdenfall win11 fähig

Übrigens mein Leptop HP Pavillon 15 von 2017 läuft normal mit win11, der PC war aufgrund des Prozessors nicht win11 fähig.. i7 gen7

Bergles91 schrieb:
Es ließen sich keine Daten mehr von der Festplatte lesen..
Bergles91 schrieb:
aber ließ nichts zu, keine Formatierung, kein Löschen der Partitionen noch erstellen einer neuen Partition.
Das würde allerdings aber eher auf ein Problem des Datenträgers selbst hindeuten. Um welchen handelt es sich genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Bergles91 schrieb:
über die Windows Installation versucht die Festplatte zu formatieren
Versuch mal ein Live Linux System.
Dort dann mit den Linux Boardmitteln die SSD platt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und ich_nicht
Er redet oben ständig von Formatieren.
Versuche den Datenträger mal zu löschen mit "Diskpart",
bzw sieht man dann, ob er dort überhaupt angezeigt wird
und je nachdem im welchem Partitionsstil er ist.

Es gibt HP M.2 SSDs aber in der Masse verbaut HP OEM SSD von Samsung, Micron, WD, Sandisk und Kioxia (Toshiba). Ich hab auch schon SK Hynix SSDs gesehen.

Mit einer Seriennummer (bitte per PN) kann man auch Details ermitteln was im Rechner steckt und welche SSD ein guter Ersatz wäre.

Wenn eine Festplatte/SSD stirbt, dann stirbt sie halt. Bei HDDs hatte man meist noch Vorwarnungen und es war ein schleichender Prozess bei SSDs ist es in der Regel von jetzt auf gleich. Manche leben ewig, hab ne Sandisk mit 64GB von 2009 die nach Upgrade im PC jetzt als Speicher am TV hängt, hatte aber auch schon ne Intel, glaube eine 530, mit 240GB die keine 6 Monate gehalten hat. Das OS hat damit in der Regel nix zu tun.

Bergles91 schrieb:
Es ließen sich keine Daten mehr von der Festplatte lesen..
Bergles91 schrieb:
...wurde erfolgreich formatiert, aber die SSD war noch mit allen Daten lesbar.
Was denn nun?
Wie dem auch sei, ich würde auch mal kurz "Diskpart" bemühen.
Davon abgesehen, nichts lebt ewig und einen Vorschlag für eine neue kann dir keiner geben da wir nicht wissen was das unbekannte Board unterstützt.

Diese Umstände sind völlig überflüssig. GParted Live auf einen USB Stick, davon starten und dann mit der SSD machen, was man will. Dauert keine 5 min, wenn der Live Stick erstellt ist. Wenn das nicht funktioniert, ist die SSD wirklich Schrott.

Ansonsten klingt das wie eine verstorbene SSD. Kommt vor. Wenn innerhalb der Installationsroutine von Windows die SSD nicht mehr adäquat reagiert, spricht jedenfalls fast alles für einen Defekt.

SSDs kann man inzwischen von vielen Herstellern bedenkenlos kaufen. Samsung und Crucial seien hier nur exemplarisch erwähnt. Guckste bei Geizhals einfach selbst.

Kaufen kann man vieles, wäre nur sinnvoll vorab zu wissen ob es SATA, oder NVME sein soll/muss...

Robo32 schrieb:
Kaufen kann man vieles, wäre nur sinnvoll vorab zu wissen ob es SATA, oder NVME sein soll/muss..
nur mal so aus Neugier es gibt ja einige ssd mit nvme. Wie kann man genau am Board erkennen, ob es den pcie modus Unterstützt. Es nutzen ja auch manche den Sata Modus, und dann hat man ja glaube dadurch nicht die volle Leistung. Weil viele b550 board nutzen scheinbar nur Sata bei m2

Ach am besten dann Hersteller seite die sind vielleicht etwas genauer. Bei Geizhals fand ich das etwas unübersichtlich, und man konnte es nicht auswählen.

bondage game schrieb:
Wie kann man genau am Board erkennen
Das mitgelieferte, bunt bedruckte Altpapier nutzen. A.k.a. Handbuch. Auch auf der Webseite des Herstellers gibt es immer alle nötigen Infos.

Geizhals ist leider oft nicht korrekt mit den Angaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ich hatte da zuerst geschaut aber teilweise etwas wiedersprüchliche Angaben. Deswegen war ich etwas verwundert.

bondage game schrieb:
Weil viele b550 board nutzen scheinbar nur Sata bei m2
Eher kein einziges, SATA wird lediglich zusätzlich unterstützt - zumindest bei dem M.2 der direkt an die CPU angebunden ist.

Zurück
Oben