Win11 zerstört SSD?!

Gib mal ein Beispiel.
 
PCIe 4.0 x4/SATA - steht doch sogar da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wofür glaubst du steht "PCIe 4.0 x4"?
 
mich hatte das sata irritiert. Dachte das geht dann nur bei manchen stand auch was anderes dabei
ok das wusste ich nicht
 
ok da hatte ich nicht geschaut, wie gesagt mich hatte bloss auf geizhals das sata verwundert. Ich habe mich noch nicht so damit beschäftigt, deswegen hab ich halt nachgefragt
 
Bei manchen steht eben NVME was PCIe voraussetzt - SATA ist eben die andere Möglichkeit die dort geboten wird und das ist immer so wenn "/" = entweder/oder verwendet wird.

Grundsätzlich schaut man aber immer beim Hersteller da dort Fehler viel seltener vorkommen - bringt natürlich nichts wenn einem die Begriffe unbekannt sind, aber das kann man z.B. hier ganz schnell erfragen.
 
Und wo soll da das Problem sein? - beides ist immer noch PCIe auch wenn es 2.0 wäre.
 
ah ok alles klar. Ach bei pci 3.0 würde dann die 4 gebremmst würden. Das ist natürlich dann auch wichtig.
Ergänzung ()

Problem gibt es keines man hat dann halt nur unterschiedliche geschwindiglkeiten
 
genau, er hatte eine Samsung 980 Pro und fragte sich, warum er nur 3000 MB/s erreicht, statt der erwarteten 6000 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
bondage game schrieb:
Problem gibt es keines man hat dann halt nur unterschiedliche geschwindiglkeiten
Und wann genau wird diese "Geschwindigkeit" genutzt? - überlege jetzt aber sehr genau...
Die meisten merken nicht mal einen Unterschied zwischen SATA und NVME was logisch ist da der wichtigste 4K Wert unterhalb von SATA150 liegt - alles andere hängt vom Nutzungsprofil ab.
Benchmarks sind eben nicht alles und Werbung ist dazu da euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

BmwM3Michi schrieb:
genau, er hatte eine Samsung 980 Pro und fragte sich, warum er nur 3000 MB/s erreicht, statt der erwarteten 6000 MB/s.
Lesen und das gelesene verstehen sind eben zwei verschiedene Dinge... - Nachfragen tut man auch vor dem Kauf wenn man sich unsicher ist.
 
Ich war nur neugierig. Ich habe jetzt erst mal einige Zeit eine sata 3 ssd. Aber wenn ich dir irgendwann ersetzen sollte, natürlich mit anderer Hardware würde ich wahrscheinlich etwas flotteres mir holen.
Danke für die Informationen dazu.
 
Bergles91 schrieb:
Schnellformatierung wurde erfolgreich formatiert, aber die SSD war noch mit allen Daten lesbar. Versuche gerade eine komplette Formatierung, das wird jetzt dauern..
Hat hier wer nen Plan und falls die SSD wirklich Schrott ist .. nen link für ne günstige gute?
Habe jetzt eine 500gb SSD m2 von HP
1TB würde reichen.
Sind auf der SSD noch wichtige Daten? Falls nicht, würde ich mal versuchen Windows 11 neu zu installieren!
Formatieren brauchst du die SSD vorher nicht!
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
 
Wer eine SATA/NVMe formatiert Entschuldigung ,dem ist nicht zu helfen.Der beste Weg das Teil schnellstmöglich zu Zerstören.Partitionieren und Löschen sind die beiden möglichen Optionen.
Alles andere erledigt seit Win 7 die integrierte Trimmfunktion.
 
Zurück
Oben