Win7 Festplatte ist sehr langsam

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
836
Moin!

Ich hab zwar schon ungefähr 92837 mal Windows in den verschiedensten Versionen installiert, aber heute ist mal ein neues Problem aufgetaucht. Die Festplatte ist UNGLAUBLICH langsam!
SMART-Werte hab ich schon gecheckt, sind völlig okay, im Geräte-Manager meckert er auch keine Treiber an (da musste ich garnix installieren) aber er hat eine Schreibrate von ca 20MB/s. Die Festplatte, eine Seagate Barracuda 7200.11 500GB müsste eigentlich doch ein Tacken mehr können.

Ich steh grad aufm Schlauch. Chipsatztreiber lädt er gerade runter, aber das sind komischer Weise 777MB!?

Motherboard ist ein MSI 770-C45.

Danke für jede Idee schonmal!

Update:
Gerade entpacke ich die genannten Chipsatztreiber, das macht er mit 4MB/s!? (Ja, sind doch etliche kleine Dateien, aber das darf doch nicht wahr sein. In Steam lädt er auch nur schubweise runter weil meine Internet-Anbindung schneller ist als meine Festplatte die Daten schreiben kann. Steam sagt dann immer wieder "Daten werden geschrieben" während der Download aussetzt...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Modell anno 2008, was langsam aber sicher altersschwach wird, und Defragmentierung, diese Kombination wird es wohl machen.
 
Danke für deine Antwort!

Langsam altersschwach, naja, subjektiv sicher. Aber ~4000 Betriebsstunden sind ja kein alter für ne Festplatte. Ich hab Platten hier die knapp den 10-fachen Wert aufweisen und astrein laufen....
Und Defragmentierung bei einer komplett frisch aufgesetzten Platte? Nein, sicher nicht.
 
hm eventuell ein Virus der sich versteckt eingenistet hat.

Hast du die Platte mal komplett gewiped vorher?

oder ein schleichender Hardwareschaden oder Kabel oder mal an anderen sata-port anschließen.
Eventuell ist ja das Mainboard schuld.
 
Nose schrieb:
Danke für deine Antwort!

Langsam altersschwach, naja, subjektiv sicher. Aber ~4000 Betriebsstunden sind ja kein alter für ne Festplatte.
Mir ist schon eine Seagate nach 4h mit schöner, weißer Rauchfahne (in wahrsten Sinne des Wortes) abgeraucht.

Sieh dir die SMART-Werte an? Irgendwas auffälliges?
 
So ein Verhalten kenne ich tatsächlich auch, aber damals war es eine uralte 40GB Quantum...irgendwas. Ist ewig her^^ Die wurde vom Tempo sogar schon vom OptischenLW überrundet. Und SMART Werte waren auch völlig i.O.

Bei den heutigen HDD Preisen würde ich die einfach gegen eine neue Tauschen und gut.
 
Das ist das typische Verhalten wenn die HDD kurz vor dem entgültigen versagen ist. Kenne einige Personen die mit den Seagate-Festplatten das selbe Problem hatten und die HDD kurze Zeit später garnichtmehr wollte - Schnellstmöglich austauschen.
Bei mir ist es umgekehrt, habe meine SystemHDD (WD) schon über ein Jahr ohne Probleme am laufen obwohl mir CrystalDiscInfo "Vorsicht" (14800 Betriebststunden) anzeigt. Gut, sollte sie mir abrauchen halb so wild da ich ja darauf vorbereitet bin, dennoch verwundert mich es etwas da ich schon längst damit gerechnet habe das sich die Festplatte verabschiedet... funktioniert aber immernoch ohne irgendwelche Probleme und ist immernoch flott sodass ich von dem "kritischen" Zustand garnichts mitbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, werd ich die austauschen.

ist eh nicht so tragisch, meine eigentliche Systemplatte wartet gerade auf ein neues PCB und hoffentlich ein zweites Leben, die Platte ist ohnehin nur als "Übergangsplatte" drin.
 
Zurück
Oben