[Win7] PC "friert" ständig kurz ein und stürzt sporadisch ab

/dev/hda0

Newbie
Hallo,

ich habe mit meinem Windows 7 (x32) folgendes merkwürdige Problem:
Seit neuestem (und ohne dass ich an der Hard- oder Software etwas verändert habe) "friert" das System regelmäßig für ein paar Sekunden ein. Konkret meine ich damit dass ich mit Firefox surfe und plötzlich der Mauszeiger "stecken" bleibt. Auch Eingaben mit der Tastatur sind dann nicht möglich. Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder, d.h. der Mauszeiger reagiert wieder und auch Tasteneingaben funktionieren wieder. Leider kommt noch dazu dass das System sich sporadisch (also etwas weniger häufig) einfach neu startet ohne dass ein Bluescreen oder ähnliches zu sehen ist.

Außerdem konnte ich bei einem Windowsstart hören wie der Anmeldesound sehr verzerrt (soll heißen mit mehreren Hängern) wiedergegeben wurde.

Meine eingesetzte Hardware ist schon etwas betagt:
  • Intel Core 2 Q6600
  • Gigabyte GA-X48-DS5 Mainboard
  • 4x1 GB RAM (ich habe nicht nachgeschaut; müsste aber Kingston ValueRAM sein)
  • Gainward GTX460
  • SSD und HDD

Bisher habe ich folgende Dinge schon überprüft:
  • Die CPU-Temperatur liegt im normalen Windowsbetrieb bei etwa 45-50°C.
  • Die GPU-Temperatur liegt ohne Spiele bei etwa 35-40°C.
  • Der Grafikkartentreiber ist in Version 320.18 installiert.
  • Ein halbtägiger Lauf von MemTest (2x bis 1500%) erkannte keine Fehler.

Ich bin absolut am Ende mit meinem Latein. Vielleicht hat hier jemand schon einmal einen solchen Fehler gesehen und kann mir weiterhelfen woran das liegt oder liegen könnte.

Mmh, also übertaktet ist das Teil nicht oder? Was hast du für ein Netzteil verbaut?

ich habe gehört das einige mit den neuen NVIDIA TREIBER (DEN DU DRAUF HAST) SOLCHE UND ÄNLICHE PROBLEME HABEN MACH MAL DEN VORGÄNGER TREIBER DRAUF UND TESTE NEU GRUSS: MICHAEL

Festplatte mal mit CrystalDiskinfo überprüfen, hast eine Sichheitssoftware drauf?

Also die CPU ist nicht übertaktet. Bei der Grafikkarte sind die werksseitigen Taktraten eingestellt (die etwas höher als die Referenz sein dürften).
Den Hersteller des Netzteils weiß ich im Moment nicht, aber es ist ein 500W Netzteil.

/edit: Danke für den Hinweis auf CrystalDiskInfo. Das hatte ich noch nicht geprüft. Als Sicherheitssoftware läuft Norton Internet Security 2013 auf dem System.

Könnte am Netzteil liegen, könntest du mal ein Foto davon machen?

Ansonsten würde ich den RAM mithilfe von memtest86+ testen.

dann Festplatte mal durch checken und vllt Norton zum Testen kurz mal abschalten

Hatte das so ähnlich auch mal bei meinem Q6600, Gigabyte GA-X38 DS-5 und einer OCZ Core SSD als System Platte.

Bei mir war es die SSD, diese hatte damals noch kein Trim (2008) und wurde dadurch immer langsamer, diese Müll-SSD löste bei mir immer komplette Freezer des Systems aus.

Liegt definitiv am Grafikkarten-Treiber...hatte den Spaß auch. :D

Nimm den 314.22 und alles wird gut! ;)

Wenns nicht am Treiber liegt, auf schruaben und die Kondensatoren auf dem Mainboard checken ob der eine oder andere dunkel gefaerbt ist oder gar geplatzt.

Danke für die vielen Tipps. Ich werde sobald ich Zeit finde den Grafiktreiber tauschen. Ansonsten schaue ich mir bei Gelegenheit auch einmal die ElKos auf dem Mainboard an.

Zurück
Oben