Win7 Setup und Bootschleife

Avenko

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
232
Guten Abend zusammen.

Sind grade am Ende mit dem Nerven und unserem Latein.

Rechner Config:

MSI P965 Neo

2x 2 GB DDR II 800er RAM

Grafikkarte unbekannt. Er weiß sie nicht und ist ein Custom Arctic Cooler drauf. Scheint ne Nvidia zu sein.


Alles fing mit einem geplanten gemütlichen Zockerabend an.

Rechner wurde rangeschafft, alle freuten sich. Einer wollte dann sein altes Windows XP

erstmal mit Windows 7 auffrischen.

Gesagt getan, Windows DVD rein, Setup an. Lief super, bis er nach dem setup neu gestartet hat und dann nach "Windows Loading" einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen hat. Monitor kein Signal.

Ging nichts weiter. Lüfter drehen voll auf, dann wieder runter nach 30 Sekunden. Tastatur geht an mit Numblock und allem, aber kein Bild.

Neu installiert das Win7, selbe Problem. Anderen Bildschirm angeschlossen -> selbe Schema. Bios auf failsafe gestellt und cmos reset brachten nichts.

Einen RAM riegel raus und ein 32 Bit Windows 7 drauf und es ging auch nicht weiter. Dann einen dritten Bildschirm angeschlossen per VGA und auf einmal Bild. Waren im abschließendem Setup !

Nun Benutzername eingegeben, DvD Key und dann Heimnetzwerk. Auf einmal Bildschirm schwarz und restart. Seitdem hängt das System in einer Bootschleife.

Cmos Reset und Bios Failsafe keine Besserung. Er startet neu, nachdem er mit dem RAM und IDE Channel Check durch und ist und dann von CD / Hard Disk starten möchte.

Also weder mit einer Win7 64bit Home Premium als auch einer Windows 7 Ultimate mit 32bit (im setup gesetz) geht es.

Alle Partitionen wurden übers Setup formatiert und gelöscht. Dann eine Partition für Win7 eingerichtet und installiert.

Hoffentlich ist noch jemand online :)
 
Hi,

meine erste Ahnung: wie immer der RAM. Aber zu erst - wichtig ist, stimmen alle Temps, drehen sich alle Lüfter, vorallem CPU Lüfter und Graka Lüfter? Sind alle Kabel korrekt dran? Steckt am besten alles ab und wieder ran. Wenn das nichts hilft - Minimalste Konfig mit jeweils einem RAM.

Schon mal Beide einzeln mit Memtest+ durchprobiert? Sollten Beide Riegel okay sein, vermute ich die Grafikkarte. Diese schonmal ausgetauscht? Baut eine aus einem anderen Rechner aus und testet diese bei ihm. Sollte das auch alles in Ordnung sein, kann es im Grunde nur noch das Mainboard oder der CPU sein.

Erstmal viel Erfolg. ;) Ich kenn Eure Situation von Damals, es ist zum Schreien ... ^^

PS: Die HDD kann natürlich wie Alles ebenfalls ein Grund sein, aber diese kommt bei mir ersteinmal zuletzt.
 
Kabel habe ich nochmal alle ab- und wieder angesteckt.

RAM muss ich mal mit einem von meinen testen, habs mit allen beiden einzeln probiert zu starten probiert.

Memtest kann ich nicht anwerfen. Ich komme ja nichtmal zum CD start.

Ja es ist zum schreien. Laune im Keller, das Bier schmeckt auch nicht mehr. Graka könnte ich mal eine andere einbauen und ausprobieren.

Meine alte 8800 GT eingebaut. Selbes problem. Kommt bis zum DMI Pool Data, dann restart.
 
versuchen bios per jumper zurücksetzen.. oder im bios selbst.
 
Hab die Batterie ja bereits zweimal rausgenommen und das Bios auf Fail-Safe Settings eingestellt. Ich komm einfach nicht weiter. Es fing halt an, als ich endlich ins abschließende Setup mit Computername usw. gekommen bin. Ab da fing die Schleife an.

Hab den CMOS gefunden. Erstmal das System ausschalten und dann umlegen. Muss hinten noch Strom drann sein und Netzteil an oder ganzen PC vom Netz trennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm tja echt merkwürdig, wennde nicht mal bis zum starten von cd kommst. villeicht gehts, wenn du mit f12 direkt das bootmedium cd auswählst? zum test mal mit abgeklemmter festplatte.

edit: och machs immer so. pc aus, jumper setzen, pc an, es sollte nix passieren, aus, umstecken und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Batterie rausnehmen? Dafür ist doch der Jumper da.

Sollte das Ganze mit neuen RAMs, Standard Bios Setting, Graka und HDD noch immer nicht laufen, kann es eigentlich nur noch am Board oder der CPU liegen. Oder das Netzteil liefert nichtmehr die benötigten Spannungen. Früher hatte ich dafür immer noch Ersatz-CPUs, was wohl heute eher nichtmehr so der Fall ist. Da hilft dann am Ende wirklich nur noch Neukauf. Aber für die diversen Komponenten Einzel Tests sind alle alten Boards, CPUs, Grakas etc. ideal.

Aber geht am Besten nochmal Alles einzeln durch, testet alles einzeln. Ich hatte übrigens mal einen Rechner, bei dem das Gehäuse einen Kurzschluss verursachte. Das andere mal war es ein simples defektes Sata Kabel.

PS: Was sagen die Temps?
 
Das ist meines Wissens nach ein Problem mit dem windows 7 64bit standardtreiber für einige alte Nvidia karten.
Hatte das Problem vor einiger Zeit mit einer 8400GS, andere Karte rein, windows fertig installieren --> neueren Treiber drauf --> alte karte rein und gut
 
So, ich hab nach dem Aufstehen mal direkt die Festplatte abgesteckt und ohne gestartet.

Und siehe da, keine Bootschleife, komm in Win7 und XP Setup rein.

Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich erstmal ein Bios Update vornehmen? Oder soll ich mal die Festplatte bei mir einbauen und formatieren ?
 
ah, einfach die partition löschen in einem 2ten rechner.
 
Problem gelöst. Hat geklappt die Platte in einem zweiten Rechner zu formatieren und die bestehenden Partitionen zu löschen.

Manchmal macht einem so ein Rechner echt fertig, wenn er einem nicht sagt was los ist. Grafikkarte, RAM
ausgetauscht. Bios update und CMOS Resets und dann liegt es an sowas :D
 
Zurück
Oben