Win7: System bootet sehr seltsam

FohlenBoy

Commander
Guten Morgen,

vor einigen Wochen hatte ich schon einmal Bootprobleme und nach der Begutachtung eines Bekannten, wurde das Mainboard Gigabyte P43 gegen ein MSI P43 Combo getauscht. Seitdem lief das alles reibungslos. Jetzt mit Windows 7 und weiterhin einem E7300 CPU mit 4GB RAM.

Ich hatte mich bereits gestern gewundert, als ich im Startmenü von Windows ein paar Reiter anklicken wollte und sich nichts tat und dann irgendwann das Bild verschwunden ist (Monitorlampe blieb aber auf grün), ich musste aber neu booten. Sonst passierte gestern nichts.

Heute war es allerdings so, dass beim Booten wieder Probleme auftraten. Es kam wieder das Windows Lademenü, wo sich nichts tat. Ich bootete neu und er blieb dieses Mal bei „Verify Boot Disc“ (oder so ähnlich) hängen. Beim erneuten Booten blieb er dann direkt im erster Bildschirm hängen.
Erst als ich dann via F12 auf das Bootmenü ging und die HDD direkt ansteuerte bootete er ganz normal.

Was kann denn das nun schon wieder sein oder besteht realistisch gefragt die Hoffnung, dass das nur ein einmaliges Zicken gewesen ist?

Es lief doch jetzt wochenlang alles prima.

Via SeaTools habe ich eben alle vier Partitionen(Samsung F3 und F4) mittels des Kurz/Schnell-Tests überprüfen lassen, alles okay. Nun folgt der Langzeittest.

Was könnte ich denn denn jetzt machen?

Vielen Dank

Gruß

Bastian

gumo,

hört sich aber trotzdem so an das es an der festplatte liegen könnte

oder schon mal versucht..den speicher zu tauschen

Ich würde erstmal ein Bios Update machen da einige ältere Chipsätze damals Probleme mit den F3 und F4 Festplatten hatten und sich dies fast immer beim Booten bemerkbar machte.
Der Fehler trat zwar überwiegend bei Gigabyte Boards auf aber vlt hat MSI da ähnliche Probleme!

Desweiteren auf der Samsung Homepage schauen ob es Firmware Updates für deine Platten gibt was ich stark annehme und diese aktualisieren.

Danach eine Boot Disk erstellen oder die Ultimate Boot Disk runterladen (kostenlos) und mal Memtest drüberlaufen lassen um den RAM auszuschließen worauf ich aber weniger tippe da der Rechner da eher mit nem Bluescreen abschmieren würde aber man weiß ja nie!

Tippe auch in Richtung HDD.
Du könntest mit HD Tune die Sektoren überprüfen lassen.
Zur Sicherheit auch ein Backup anfertigen, wenn noch nicht geschehen.

Gib mal die genaue MB-Bezeichnung an - ist es das MSI G41M-P43 Combo ?

a) Wo und was müsste ich denn als HDD Update herunterladen?Samsung HDD Sparte gehört ja nun zu Seagate. Hier der Link zum Downloadbereich:
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/

Sind übrigens doch eine F3 und eine F1:
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
Samsung SpinPoint F1 640GB

b) Hatte mich vertan, MSI war es zuvor, jetzt Gigabyte:

c) Auf der Packung steht S-Series G41M Combo (G41 ICH7 rev.1.3, Socket 775, PCI EX16, Micro ATX, 2 DDR3/2 DDR2 /HD Audio GbE LAN/4 SATA 3Gb/s/8 USB 2.0

d) HDD hatten wir eigentlich vor Wochen bei dem Problem gecheckt, auch HD Tune, aber mache es erneut.

Danke

Anhänge

• MB.jpg
    MB.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Achte im BIOS auf die Bootreihenfolge - Datum ebenfalls -

auf dem MB-Karton steht die genaue MB-Bezeichnung -

Moment mal oben hast du geschrieben es ist ein P43 Chipsatz Board also was denn nun?

Ga-p43-es3g ?

Oder "GA-G41M-Combo" ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich gerade nochmal in das Problem mit den F3 eingelesen und zwar ist deine F3 HD103SJ davon betroffen wenn sie noch auf der Firmware Version 1AJ100E4 laufen.

Schau mal nach mit welcher Firmware Version deine läuft!

@ Master-Schrotti

Hab es HD Tune gefunden. Die HD103SJ läuft mit 1AJ100E4

Aber das tut sie wohl seit mehr als 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von @Master-Schrotti zutreffen sollte, so überprüfe / ändere das - aber VORSICHT - VORHER auf einer andere HDD ein Backup erstellen -

Welche RAM-Module sind eingesetzt ?

EDIT:
Wenn die Platte bereits seit zwei Jahren läuft, liegt es nicht an der Firmware -

Also nichts an der HDD Firmware tun, ok.

Habe wohl alles relevante via CPUZ ausgelesen.

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 181
  • MB.jpg
    MB.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Da du sowieso keine Firmware Updates mehr bekommst wie ich gerade sehe stellen wir das auch mal hinten an.

Falls du den Firmware stand trotzdem wissen willst das zeigt dir bspw. AS SSD an aber auch weitere Diagnosetools für Festplatten.

Wichtig für uns ist jetzt das du uns die genaue Boardbezeichnung heraus suchst sodass wir auf Bios updates checken können.

@Hanne
Ja ich weiß nur nicht wielange er jetzt schon die Kombi betreibt da er ja sagte das er ein Boardwechsel hatte aber stand nicht da wielange das schon her ist aber wie gesagt spielt eh keine rolle da die Option Firmware Updates für Samsung Platten gestorben ist seitdem Seagate das übernommen hat!

Um nicht Ratschläge zu erteilen, die neue Rätsel ergeben, ist die genaue MB-Bezeichnung wichtig - das "GA-G41M-Combo" ist es ?

Welche RAM-Module sind eingesetzt ?

Welche CPU-/MB-Temperatur wird im BIOS bei geschlossenem Tower nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Ist das Datum / Bootreihenfolge eingestellt ? Überprüfe das bitte -

Das BIOS ist per Jumper auf "default" gesetzt worden ? ( oder im BIOS ) - siehe Handbuch hierzu - zwei Pins unweit der Batterie müssen für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT überbrückt werden - - wenn hierzu ein Jumper genutzt wird, so diesen von den beiden Pins unbedingt wieder abziehen - sonst startet das MB NICHT - Datum / Bootreihenfolge nochmals überprüfen !

Habe im vorletzten Thread alles gepostet, was auszulesen war.

Das mit den Boot/Bios Sachen verstehe ich fast alles nicht.
Der Bekannte hatte das alles ordnungsgemäß eingestellt.

Wo liest man die Temperaturen aus?

Zuletzt bearbeitet:
DIE RAMs SIND FALSCH EINGESTELLT "450" = 900er - gibt es nicht - oder es wird falsch ausgelesen !

BIOS Update ist vielleicht nötig -

EDIT

C1E = disabled
USB Storage Function = disabled - besonders dann, wenn ein USB-STICK beim START des MBs aufgesteckt ist - z. B. TV-STICK / WLAN-STICK

"PC Health Status" - hier die Temperaturen ablesen -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mal... bei mir hatte das Satakabel nen wackler.... wenn ich dann z.b. gearbeitet habe und es hat sich aufgehängt, habe ich einfach paar mal am kabel gewackelt und es ging^^ bis ich natürlich nen neues besorgt hatte

S-Force schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal... bei mir hatte das Satakabel nen wackler.... wenn ich dann z.b. gearbeitet habe und es hat sich aufgehängt, habe ich einfach paar mal am kabel gewackelt und es ging^^ bis ich natürlich nen neues besorgt hatte

Heutzutage nimmt man sowieso geklammerte Kabel die sich nicht lösen können;)

@TE

Ich seh das wie Hanne als allererstes würde ich ein Bios Update machen denn evtl ist der Fehler bekannt!

Ich hatte bis vor Kurzem dasselbe Problem an meinem Dell. Geholfen hat, dass ich das Sata Kabel der Festplatte auf einen anderen Platz am Mainboard gesteckt habe. Würde das an deiner Stelle auch tun, bevor du zu "harten Mitteln" greifst ;)

Zurück
Oben