Win7 und mein ewiges Wlan Problem

jps20

Lt. Commander
Hallo, ich hab seit einiger Zeit Win7 allerdings bis heute nie wirklich benutzt weil ich nie Wlan nutzen konnte und auf Kable nicht zurückgreifen kann.

Hatte zuvor ein Telekom Sinus 174 Wlan Stick , wofür es keine Win7 Treiber gibt.

Daher hab ich mir jetzt extra das Linksys Wusb600n von Cisco gekauft.

Wollte eben Treiber installieren mit Software Funktioniert es nicht.

Daher hab ich mir extra von der Cisco HP Win 7 (64bit) Treiber geladen und siehe da:

Also so langsam werd ich echt wahnsinnig da schafft man sich extra nen neuen Stick an und es funktioniert schon wieder nicht jemand ne idee?

Hab bereits neue MB Chipsatz Treiber installiert - Nix geht

ALso hab jetzt mal Treiber aus der Windowas Treiber Liste genommen , und zufaellig war der WUSB600N auch darunter vorbei und konnte die Treiber installieren, allerdings ist es mir dennoch nicht moeglich zum INternet zu verbinden ob manuell etc. Der findet auch kein Router etc als ob der anzeigt das er ordnungsgemäß installiert sei ist er aber nicht nur eine Schein installation. Wenn ich zb den Stick aus USB rausziehe und sofort wieder rein ist der direkt im Geräte Manager auch schon wieder deinstalliert.
Bzw wenn ich den ueber die Win Treiber Liste installiere und auf die Cisco Linksys Wlan Treiber Cd gehe die ich dazu bekommen hab und LinksysWirelessManager anwähle sagt er mir doch auch das der Treiber / Stick nicht ordnungemäß installiert ist.

Sehr merkwuerdig alles : Um das mal alles festzuhalten:

CD Treiber Funktionieren nicht.

Treiber Win7 von der Hompage : gehen nicht siehe Bild oben

Windows Treiber (Liste) funktionieren : Allerdings keine moeglichkeit eine Verbindung anzuwaehlen geschweige eine zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
EIn Hoch auf Linkschiss äh Linksys.

Benutzt du irgenwelche "Systemoptimierungsprogramme" oder eine Extra Firewall?

Meine AVM-WLAN Stick funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AVM meinte ich, dass dieser Hersteller im Gegensatz zu vielen anderen einen Top-Support hat und ständig Treiber und Software weiterentwickelt. AVM hat bereist in der Beta Phase Win 7 Treiber für Ihre Produkte angeboten. Daher würde ich immer zu AVM greifen und nicht zu Linksys oder Netgear. Mit denen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Entgegen Deiner Aussage, kann eine fehlerhafte oder zu Tode optimierte Windows-Firewall sehr wohl dazu führen, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Ebenfalls können durch die "tollen" Tunigsoftwaren Dienste im Windows abgeschaltet werden, die für Routing und RAS und andere Netzwerkeinstellungen wichtig sind und somit ebenfalls eine Verbindung verhindern.

@alan_Shore, ich benutze selbst AVM.

Glaubst Du aber im Ernst, dass jps20 bei einer Neuinstalltion erst den Rechner komplett zu macht, bevor das WLan läuft? Kann ich mir nicht vorstellen.

Die erste Aktion ist doch in der Regel, wie bekomme ich den Rechner ins Netz.

Weiss man`s?

Es soll Leute geben die so para sind, dass sie bevor sie ins Netzt gehen die Firewall ect. konfigurieren.

Ich denke aber, dass bei Ihm ein Treiberproblem vorliegt, denn Win7 ist was Internet bzw. WLAN einrichten angeht ja echt Kindergarten.

Ich denke es liegt an der Treibersoftware oder am Stick selber, sollte nicht wie von mir dargestellt irgendwo herumgepfuscht worden sein.

Er soll einfach mal den Link von mir ausprobieren.

Dann schauen wir doch einfach mal weiter. Du hast aber schon Recht. Solche soll es nicht nur geben, die Leute gibt es tatsächlich.

Was mir zu diesem Thema gerade noch einfällt...

Mich würde es mal interessieren, aus welcher Windows-Treiber-Liste kann man Treiber entnehmen? Das kann nicht die Update-Funktion von Win7 sein. Ohne Kabel (online) keine Updates.

Leih Dir mal von einem Kollegen/Freund ein Kabel aus und geh über Lan ins Internet. Deinstalliere aber vorher die ganzen Treiber von deinem Wlan, falls Du schon irgendwas davon istalliert hast. Bei vorinstallierten Treibern kann es Dir passieren, dass die Auto-Update-Funktion nicht wirklich läuft.

@nobbinator: so stimmt es nicht ganz, man kann die WLAN Treiber auch installieren, wenn man gerade WLAN nutzt. Mit meinem Notebook geh ich via WLAN an den Router. Auf Microsoft Update konnte ich mir einen aktualisierten WLAN Treiber herunterladen, der sich auch danach wunderbar installiert hat. Dazu sorgte die Installation selbst dafür, die WLAN Verbindung kurz abzubrechen und nach der Installation war die WLAN Verbindung automatisch wieder da. Also, daran kann es nicht liegen. Ich denke viel eher vielleicht an die Rechte auf dem PC.

Gruß

Wenn ich Wlan nutze, muss ich doch die Sache installiert haben oder etwa nicht? Wie soll ich denn einen Wlan-Stick einrichten, wenn ich noch nicht einmal die notwendigen Daten habe (Software, etc.) ?

Ich kann doch keine Wlan-Verbindung einrichten, wenn meine Hardware nicht unterstützt wird. Folglich Treiber bzw. Einrichtung vor Wlan-Verbindung.

Damit sind wir wieder bei meinem ursprünglichen Thema: Kabel und dann ist erst die Installation möglich.

Selbst wenn ich meine Router komplett aufmachen würde, ändert es doch nichts an der Sache, dass der Stick selbst nicht erkannt wird. Ohne Grundsatzdaten keine Hardware.

Ja, wurde ja vorher genutzt mit den Standardtreibern von Windows 7, Windows Update hatte aber sofort ein Update dafür gehabt.. Er wird ja auch denke ich die Verbindung haben, oder ? Oder, ich habe falsch verstanden.

Gruß
Ergänzung ()

jps20 schrieb:
Windows Treiber (Liste) funktionieren : Allerdings keine moeglichkeit eine Verbindung anzuwaehlen geschweige eine zu finden.

Sag mir mal bitte @jbs, der Treiber funktioniert. Was hast du dann gemacht, den Stick eingesteckt und gewartet, ob eine Verbindung aufgebaut wird, oder wie ? Ich kann nirgends Angaben dazu finden.

Bevor dieser Stick überhaupt mit dem Router kommunizieren kann, muss man ihn erst einmal mit dem Router verbinden. Dazu musst du den Stick erst einmal anweisen, (nachdem du eine Verbindung eingerichtet hast - siehe Bild), nach WLAN Verbindungen in deiner Nähe zu suchen. (Das geht über das Netzwerk- und Freigabecenter). Wenn er dann deinen Router findet, diesen auswählen, Verbindung herstellen wählen., dabei muss der Netzwerkschlüssel eingeben werden.

Ansonsten gib es auch keine Verbindung zum Router.

Also, klär mich mal bitte auf.

Gruß

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das System frisch aufgesetzt bis auf antivir und selbst das ist nicht wirkllich aktiviert sind NUR teils aktuellere Treiber aufgesetzt mehr nicht.

Und wenn ich den Stick per Geräteliste Treiber installiere sehe ich noch empfange ich signale eines router und dein Schritt habe ich auch mit allen varianten versucht um auf ein NEtzwerk zuzugreifen - gesucht / erstellt etc nix

Das mit der Gerätetreiber Liste sieht folgerndermaßen aus

Schritt 1.

Schritt 2.

Schritt 3.

Und im internet bin ich grad / gestern weil ich grad Kabel nutze (provisorisch)

Hallo,

wie ist dein Stick gerade jetzt im Gerätemanager eingebunden ? (Das Bild deines Gerätemanagers mit geöffnetem Netzwerkadapter wäre hilfreicher - aber nur bei eingestecktem Stick) ! Ist dort ein Treiber vorhanden, wenn ja, welcher ? Hast du dir den Treber direkt auf der Homepage von Linksys besorgt, diesen entpackt auf einen USB Stick kopieren, - dann auch diesen Treiber im Schritt 3 (Bild) mit Klick auf Datenträger (nicht in der Liste auswählen !) und Auswahl deines USB Sticks installieren ... Das muss doch möglich sein. Verstehe das alles nicht.

AUßERDEM: Kannste nicht beides gleichzeitig von Windows 7 aus nutzen !!! LAN und WLAN von einem Rechner, das geht net. Wenn du den WLAN Stick installierst sollte das LAN Kabel nicht angeschlossen sein und damit keine Verbindung zum Netzwerk bestehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Router/Modem überhaupt unter den verfügbaren Netzwerken angezeigt, wenn eine WLAN Verbindung hergestellt werden soll ?

hallo hab das spasseshalber mal probiert hab die aus dem Internet geladenen Treiber auf nen usb stick gezocken und installiert fuktioniert. komischerweise...

Allerdings finde ich immernoch keine Verbindungen und wenn ich auf neue verbindung oder netzwerk einrichten gehe zeigt der nochnichtmal Wireless an das hat der sogar vorher getan...

Glaube der Stick geht wieder zurueck...

Hast du mal versucht dein Modem/Router zu resetten ?
Stick an einen anderen USB Port anschliessen...

Hast Du vielleicht SSID in deinem Router unterdrückt? Dann kannst Du bei der Installation deines Sticks dein Wlan nicht feststellen. Da Du ja mittlerweile die richtige Software für den Stick gefunden hast, einfach mal komplett die Einrichtung für Wlan mit den Zugangsdaten durchführen. Wenn die Daten richtig eingegeben wurden, bekommst du auch wieder eine Internet-Verbindung über deinen Router.

Ich traue mich ja schon gar nicht zu fragen, aber du kennst deine Router-Zugangsdaten, einschließlich Verschlüsselung (WPA, WPA2-AES etc.) für deinen Router?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben