win7 + win10 + linux auf einer system-ssd

oh nein, beim kennworterstellen für mein konto (NICHT online!) MUSS ich einen haustiernamen angeben - ich hatte nie eins. oder einen spitznamen - ich hatte nie einen - wo sich meine eltern kennengelernt haben - das weiß ich nicht, den namen meines ältesten cousins - den kenne ich nicht, den namen meiner ersten schule - den kenne ich auch nicht. nur meinen geburtsort kenne ich, ich soll aber 2 weitere dieser bescheuerten fragen beantworten - win10 nervt zum wahnsinnigwerden, bevor es installiert ist ...
Ergänzung ()

ich habe zweimal "depp" eingegeben - hoffentlich werde ich nie wieder danach gefragt ...
 
Old Knitterhemd schrieb:
Wieso soll er legacy installieren?
Weil W7 auch auf Legacy lief.
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
ich habe zweimal "depp" eingegeben - hoffentlich werde ich nie wieder danach gefragt
Jetzt musst dir das nur merken, sonst bist der....



;)
 
Ich hätte in meiner Signatur noch einen Weg.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Und wegen dem alten System jetzt die neuen unter legacy installieren?
Sein Ding! Wenn er 7 klont auf die Neue, wird die Partitionstabelle mit geklont.
Mit den Sch..... Hybrid-Einstellungen im UEFI-Set-up bootet der Stick aber UEFI. Also auf Legacy- Boot, sonst wird das nix mit Dualboot beider Win- OS, da Windows hierbei ja bekanntlich recht doof ist.

Ansonsten wurden dem TE ja hier und in dem anderen Thread ausreichend Alternativen genannt. Und umstellen auf UEFI/GPT kann er bei Bedarf später immer noch ohne Neuinstallation.

L.G.
 
jetzt sind ja 2 sys auf 2 ssd, die ich bei bedarf stecke - was würde passieren, wenn beide zugleich angehängt würden? ich frag, weil ich nicht weiß, ob schon dadurch etwas zerschossen werden kann. merci!

hisn - das les ich mir morgen in ruhe durch und hoff, ich versteh's ;-)
 
Nein, die steckst Du nicht bei Bedarf. Du installierst jetzt erstmal noch das gewünschte Linux auf der neuen SSD neben Windows 10.

Danach stellst Du sicher, dass die neue SSD an SATA Port 0 des Mainboards steckt, und die alte an Port 1. Es bootet dann GRUB von der neuen SSD. Dort wählst Du Linux zum Booten aus, und gibst im Terminal im offenen Linux folgendes ein:

Code:
sudo update-grub

Enter drücken und abwarten, bis das abgeschlossen ist. Danach System neu starten. Es erscheint wieder GRUB, dieses Mal zusätzlich mit der Windows-Option der alten SSD zur Auswahl. Beide Platten können so permanent eingestöpselt bleiben.
 
das klingt nach einer schöner beschäftigung morgen. sag mir nur noch: an welcher stelle des prozederes wird die alte dazugehängt. sind die ports auf dem mainboard sichtbar nummeriert?
 
Nachdem Linux fertig installiert wurde, und auch das Dual-Boot-System mit Windows 10 und Linux soweit erstmal reibungslos funktioniert. Danach trennst Du den Rechner vom Strom, und steckts die alte Platte dazu, bzw. beide SSDs an die korrekten Ports auf dem Mainboard.

Welches Mainboard ist bei Dir verbaut? Edit: Steht im Eröffnungsposting. Frage somit zurückgezogen.
ed_lumen schrieb:
hier läuft ein Gigabyte GA-H87-D3H

Siehe englischsprachiges Handbuch, Seite 7:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87(h87)-d3h_e.pdf

SATA-Ports.png

Die neue SSD kommt also in den SATA-Port oben rechts, die alte SSD später direkt links daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
est. was macht das für einen unterschied (in dürren worten gesagt!)?
 
ja klar! wenn du noch magst, ist ja nicht überlebenswichtig ;-) ansonsten erstmal vielen dank + gute nacht!
 
K-BV schrieb:
Sein Ding! Wenn er 7 klont auf die Neue, wird die Partitionstabelle mit geklont.

Dachte das Thema wäre durch, da es eine 120 GB SSD für 19€ gibt.
Win 7 bleibt auf der alten SSD, die neuen Systeme können auch mit GPT installiert werden.


ed_lumen schrieb:
was macht das für einen unterschied

Es ist egal welchen Sata Port du für welche SSD nutzt.
Hauptsache sie haben die volle Geschwindigkeit und sind nicht geteilt mit anderen Komponenten.
 
habt nachsicht, et is spät. jau, ich kauf NOCH ne ssd, für 20e ;-)

aber woher weiß ich das denn nun wieder, ob sie die volle Geschwindigkeit haben und nicht geteilt sind mit anderen Komponenten? _ aber morgen ist auch noch ein tag _
 
Old Knitterhemd schrieb:
Dachte das Thema wäre durch
Ja, scheint so! Da Linux oder 7 auf der anderen aber auch Legacy bootet, denk ich jedenfalls, passt ja erst Mal alles.

Old Knitterhemd schrieb:
Win 7 bleibt auf der alten SSD, die neuen Systeme können auch mit GPT installiert werden.
Was hätte er von dem Mischmasch?

An ed_lumen:
Poste doch hier Mal aktuell oder wenn du durch bist, die Terminalausgabe von
sudo parted -l ## -l = kleines L
Wenn alle relevanten Platten angeschlossen sind. Mir ist hier zu viel "Blindflug". Dann sieht man das mal bestätigt.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
habe mir nun ubuntu mate auf den stick getan. der win10-pc reagiert darauf seltsam: die erste rückfrageseite von linux ist zu kurz zu sehen, als daß ich darauf reagieren konnte, jedenfalls nix da von wegen install alongside oder so. dann kommt (gekürzt!): error - stolen reserved area outside stolen memory, no caching mode page found, assuming drive cache: write through. busy box v1.27.2. mount: mounting/dev/loop0 on//filesystemsquashfs failed: invalid argument. cannot mount /dev/loop0

so kann ich kein linux installieren. warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben