ja mit Z .. wenn du Bitlocker! nicht am Start hast - ja diese Woche kam die YZ Frage weniger oft als Sonstgerhard1968 schrieb:Soll ich was umstellen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 -> 11
- Ersteller gerhard1968
- Erstellt am
Witzig. Wenn man das aber nicht jeden Tag macht, steht man schnell auf dem Schlauch. Ich habe beim Hochfahren nun Z gedrückt. Scheint also kein Problem zu zu sein. Demnächst kaufe ich den Prozessor. ... Und dann beginnt die Arbeit erst richtig :-)dms schrieb:ja diese Woche kam die YZ Frage weniger oft als Sonst
Auf jeden Fall lieben Dank an alle, die mir geholfen haben. Wenn ich mal was für Euch tun kann ... :-)
Da darfst dann nochmal Z drücken 😉gerhard1968 schrieb:Demnächst kaufe ich den Prozessor
@bisy ich gewöhne mich schon dran 
Ergänzung ()
Warum nicht der Ryzen 9 5950X? Klar, ist teurer, aber warum ist das nicht die beste Lösung?Ja_Ge schrieb:beste Performance Lösung ist klar der 5700x3D
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das aus der Sicht einer "Allrounder" CPU gesehen, also Office, Gaming, ab und zu mal CPU intensive Vorgänge wie entpacken, Bilder umrechnen etc., auch im Verbrauch und wie er zu kühlen ist, und wie viele Kerne überhaupt genutzt werden können. Selbst aktuelle Spiele nutzen häufig nicht mal 8 Kerne.
Wenn du den ganzen Tag mit z.B. Handbrake Filme codieren möchtest oder andere Programme mit Unterstützung von allen Kernen etwas errechnen lassen möchtest ist ein 5950x eine gute Wahl. Die dauerhaft deutlich höhere Abwärme benötigt dann aber ggf. weitere Anpassungen. Und Spiele die vom 3D Cache profitieren sind dann trotzdem langsamer wie mit dem "kleinen" x3D.
Wenn du den ganzen Tag mit z.B. Handbrake Filme codieren möchtest oder andere Programme mit Unterstützung von allen Kernen etwas errechnen lassen möchtest ist ein 5950x eine gute Wahl. Die dauerhaft deutlich höhere Abwärme benötigt dann aber ggf. weitere Anpassungen. Und Spiele die vom 3D Cache profitieren sind dann trotzdem langsamer wie mit dem "kleinen" x3D.
Ich werde mir den 5700x3D zulegen. Könnt ihr Tray empfehlen? Da ich den Kühler schon habe, könnte ich mir ein paar Mark sparen. Oder ist das riskant für ein Greenhorn wie mich?
Hab nen Standard AMD-Kühler. Der war Teil der boxed Variante vom Ryzen 5 1400Ja_Ge schrieb:Kühler hast du denn jetzt?
Der 5700x3D hat eine höhere TDP als der 1400. Auch wenn der 5700x3D diese vor allem im Gaming nicht oft ausreizt, würde ich neben den Temperaturen schon meinen Ohren zuliebe einen anderen CPU-Lüfter mitbestellen. Irgendwas in der 30€ Klasse wie z.B. Endorfy Fera 5, Arctic Freezer 36, Thermalright BA120 performt deutlich besser und leiser als der AMD originale.
Hiho. Ich habe mir nun einen neuen Prozessor zugelegt und den auch installiert. Hat mit Eurer Hilfe super geklappt. Jetzt bin ich am Tüfteln, wie ich den Secure Boot einstelle. Den will Windows 11 und ich bin zu blöd das Bios richtig einzustellen. Habe den Bios Mode auf UEFI umgestellt und komme jetzt nicht weiter.
Nilson
Grand Admiral
Sofern das neuste UEFI drauf ist, sollte eigentlich alles für Windows 11 voreingestellt sein (ab Version 5606):
Im Zweifel mal ein Reset machen.Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.
im BIOS bei Boot gibt es Secure Boot/Sicheres Booten, das müsste aktiviert seingerhard1968 schrieb:wie ich den Secure Boot einstelle.
Als erstes habe ich auf UEFI-Mode umgestellt und den Windows 11 test durchlaufen lassen. Da wurde mir weiter angezeigt, dass das Secure Booting nicht aktiv ist.bisy schrieb:was klappt denn nicht?
Dann bin ich wieder ins Bios. Habe eigentlich nichts gemacht und nur die Keys angezeigt. Keinen Änderung.
Dann habe ich das Bios geresetet und auf optimal Settting gestellt.
Nun lädt mein System nicht mehr.
Habe einen schwarzen Monitur und oben links blinkt ein weißer Strich.
Nilson
Grand Admiral
Laut dem Screenshot in #26 war bei dir noch Legacy-Boot/CSM aktiv. Mit dem neuen UEFI und dem Reset wird der deaktiviert worden sein. Den im UEFI wieder aktivieren. Dann sollte Windows wieder starten.
Dann
Dann
- Backup auf den neusten Stand bringen
- mbr2gpt ausführen
- im UEFI Legacy-Boot/CSM wieder deaktivieren
- schauen ob das System nun updatefähig ist.
naja, dein System ist ja noch im CSM Mode installiert, nach nem Reset ist uEFI an und CSM aus.gerhard1968 schrieb:Nun lädt mein System nicht mehr.
Wenn du von deinem alten System boten willst, musst du erstmal CSM wieder aktivieren
Leider startet Windows nichtNilson schrieb:Dann sollte Windows wieder starten
Ergänzung ()
wie mache ich das?bisy schrieb:erstmal CSM wieder aktiviere
Im Bios bei Boot CSM aktivieren und dann gucken, dass bei der Bootreihenfolge auch deine SSD drin steht.gerhard1968 schrieb:wie mache ich das?
Oder hattest du deine System SSD schon mit mbr2gpt umgewandelt?
Wenn ich das richtig deute, war CSM die ganze Zeit schon aktiv.bisy schrieb:Boot CSM aktivieren
Nein. Habe ich nicht.bisy schrieb:System SSD schon mit mbr2gpt