Windows 10 22H2 telefonisch aktivieren? Geht das noch?

Papa Echo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Nachdem das Ende von Windows 8.1 nun gekommen ist, habe ich mein Notebook von 2014 komplett platt gemacht und von Grund auf neu installiert mit Windows 10 Pro 22H2 64 Bit. Das hatte ich schon lange geplant. Es sind alle Treiber vorhanden (was eine kleine Herausforderung war), der Geräte-Manager zeigt keine "Andere Geräte", und jetzt wollte ich Windows aktivieren. Unter dem Notebook ist der Aufkleber mit dem Windows Code. Leider bekomme ich immer den Fehlercode: 0xC004F050. Die Hilfe Seite von MS https://support.microsoft.com/de-de...6768-4815-0c30-159fa7d89d85#ID0ELD=Windows_10 bringt mich auch nicht weiter.
Zunächst habe ich es online versucht, aber dann habe ich das WLAN getrennt und gehofft, dass ich es telefonisch aktivieren könnte. Aber das finde ich nirgendwo. Hat MS da was geändert?
 
Versuch mal folgendes: Windowstaste+R drücken und im Ausführenfeld folgendes, ohne die Anführungszeichen eingeben.

"slui 4"

So ging das jedenfalls immer. Aber ich kann es im Moment nicht probieren, da ich gerade nicht an einem Windowsrechner bin.

VG
 
Was für ein Notebook ist das? Ich hatte z.B. schon (wenige) Geräte von Acer, deren Key nicht für W10 nutzbar war. Bestätigt auch so vom MS Support.


john.smiles schrieb:
Windows 8 und 8.1 sind meines Wissens nach nicht Upgrade berechtigt.
doch, das geht.
 
ja geht aber lässt sich nur umständlich ausführen
 
Wieso umständlich...

Man hätte ein MS Konto einrichten können und damit umziehen auf win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ohne internet etwas schwierig
 
@Lumiel: bei "slui 4" passiert gar nichts.

@coasterblog: Ich habe es gerade noch mal mit WLAN Verbindung versucht, aber ich bekomme wieder die Fehlermeldung. Was soll denn der dritte Punkt in der Liste mit automatischer Aktivierung? Das habe ich noch nie gehört.

@john.smiles: Der Beitrag von Heise bringt mich leider auch nicht weiter. Ich habe die Installation mit Rufus und einem USB Stick durchgeführt. Gibt es eine Quelle, dass die Aktivierung mit einem 8.x Key nicht mehr geht?

@TorenAltair: Das Notebook ist ein Schenker B713. Ich werde mal deren Support fragen.

@syfsyn: Sorry, das bringt mich jetzt nicht weiter.

@xxMuahdibxx: wie soll das mit dem MS Konto gehen? Die alte Installation ist jetzt schon weg.

@Joe58: Ja, ich hatte Windows 8.1 Pro 64 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Der Fehler kommt deswegen da der laptop nen key im uefi hat und dieser ist nicht kompatibel mit win 10
De Grund liegt an den MAK key die bei solchen laptops angewendet werden.
Lösung ist wirklich eine neuinstallation mit keyeingabe bei der installation. Dann lässt sich der key aktivieren.
Also man kann den key nicht nachträglich aktivieren und eine neuer SB key hilft da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
john.smiles schrieb:
Windows 8 und 8.1 sind meines Wissens nach nicht mehr Upgrade berechtigt, daher gehen die Windows Keys nicht einfach so.
Bisher lassen sich Win7/8 Produktschlüssel direkt nach einer CLEAN Install auch auf Win10/11 immer aktivieren. praktiziere Ich fast täglich so.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Der Fehler kommt deswegen da der laptop nen key im uefi hat und dieser ist nicht kompatibel mit win 10
De Grund liegt an den MAK key die bei solchen laptops angewendet werden.
Lösung ist wirklich eine neuinstallation mit keyeingabe bei der installation. Dann lässt sich der key aktivieren.
Also man kann den key nicht nachträglich aktivieren und eine neuer SB key hilft da auch nicht.
Gerade dann ist keine Eingabe das Keys nötig. Windows erkennt bei der Installation den Key und installiert die entsprechende Version. Maxche ich auch sehr oft bei den alten Win8 Notebooks. Und da wurde jedes aktiviert sobald die Internet Verbindung steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gib mal in der Suchleiste Winver ein und poste nen Screen vom Ergebnis.

Wenn Du, ebenfalls in der Suchleiste, Slui.exe 4 eingibst, sollte eigentlich die telefonische Aktivierung erscheinen.
Versuch das evtl. mal mit aktiviertem WLAN.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa Echo schrieb:
Die alte Installation ist jetzt schon weg.
Bei Heidoc.net - Microsoft Windows and Office ISO Download Tool kannst du dir Windows 8.1 noch downloaden, installieren und das Upgrade von Heise.de, das @john.smiles empfohlen hat, versuchen.

heidoc net.png
 
Wenn eine Home Version auf dem Laptop installiert war, kannst du mit dem Key keine Pro Version Aktivieren.

Du musst den Key bei der Installtion von Win 10 eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Joe58 schrieb:
Bei Heidoc.net - Microsoft Windows and Office ISO Download Tool kannst du dir Windows 8.1 noch downloaden, installieren und das Upgrade von Heise.de, das @john.smiles empfohlen hat, versuchen.
Wozu? Vollkommen unnötig. Win10/11 installieren. bei vorhanden Key im UEFi ist gar nichts nötig. Sonst einfach nach der installtion einen passenden Produktschlüssel (ob Win7/8 egal) eingeben und es wird aktiviert.

Man kann zb bei Win8 Notebooks wo der Key im UEFi steckt diesen auslesen (mit OEMKEY) und diesen dann auf einem anderen Gerät nutzen wenn das vorhandene zb in den Schrott geht.
 
Karl.1960 schrieb:
Du musst den Key bei der Installtion von Win 10 eingeben.
Er schreibt in #10 ja, dass er Win 8.1 Pro hat.
Win 10 Key kann er ja noch nicht haben, da er erst upgraden möchte. Und dann hat er ja auch nur einen generischen Key, mit dem man aber nicht aktivieren kann.
@cyberpirate
Ich hab das nur geschrieben, falls andere Tipps nicht helfen sollten. Dass er die Option noch zusätzlich kennt.
 
@Papa Echo
Hast Du mit aktiviertem WLAN schon versucht unter Win10 Einstellungen/Update & Sicherheit/Aktivierung/Product Key ändern deinen Win8.1 Key einzugeben ?


Gruß
 
Zurück
Oben