Windows 10 22H2 telefonisch aktivieren? Geht das noch?

Papa Echo schrieb:
Was soll denn der dritte Punkt in der Liste mit automatischer Aktivierung? Das habe ich noch nie gehört.
Das ist Standard. Ändert sich nix an der Hardware wird Windows autom. aktiviert. Man gibt keinen Key mehr ein weil deine Hardware durch einen Hash identifiziert wird. Oder halt im BIOS abgelegte Keys werden ausgelesen.

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich das schon so gemacht habe.
 
CerealKiller schrieb:
Gib mal in der Suchleiste Winver ein und poste nen Screen vom Ergebnis.

Wenn Du, ebenfalls in der Suchleiste, Slui.exe 4 eingibst, sollte eigentlich die telefonische Aktivierung erscheinen.
Versuch das evtl. mal mit aktiviertem WLAN.


Gruß
Es wird angezeigt, dass ich Version 22H2 und Windows 10 Pro habe.
Bei Slui.exe 4 passiert nichts!
 
Ich hab Anfang letzten Jahres meinen Htpc von 8.1 Pro auf 10 Pro geupgradet. Geht. Und Weihnachten habe ich einen Medion Laptop mit 8.1 Home mit einer Clean Installation mittels Media creation Tool erstellten USB Stick Upgradet. , Da war der Key im Uefi hinterlegt und es war nach der ersten wlan Verbindung aktiviert und hat sich die restlichen Update gezogen.
 
CerealKiller schrieb:
@Papa Echo
Hast Du mit aktiviertem WLAN schon versucht unter Win10 Einstellungen/Update & Sicherheit/Aktivierung/Product Key ändern deinen Win8.1 Key einzugeben ?


Gruß
Ja, genau so habe ich das gemacht. Dann kommt die Fehlermeldung.

coasterblog schrieb:
Das ist Standard. Ändert sich nix an der Hardware wird Windows autom. aktiviert. Man gibt keinen Key mehr ein weil deine Hardware durch einen Hash identifiziert wird. Oder halt im BIOS abgelegte Keys werden ausgelesen.

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich das schon so gemacht habe.
Gilt das auch für ein Notebook aus dem Jahr 2014? Wie lange dauert das nach der Installation?
 
Papa Echo schrieb:
Unter dem Notebook ist der Aufkleber mit dem Windows Code.
Da du den Aufkleber mit dem Key ja noch hast, lade dir TheUltimatePidchecker herunter. Gib deinen Key ein. Das Tool zeigt dir die Version und die Gültigkeit deines Key an.
Bild_2023-01-18_074508696.png
 
Bitte beantworte doch mal die bereits oft gestellte Frage, ob dein Windows 8.1 die Home oder Pro Version war.
 
ok, alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Papa Echo schrieb:
Ja, genau so habe ich das gemacht. Dann kommt die Fehlermeldung.
Hast du ein Microsoftkonto? Dann schau mal online in deine Geräteliste. Eventuell musst du dein Laptop aus der Liste löschen damit du den Key verwenden kannst. Den kannst du nur einmal für ein Gerät vergeben, vielleicht hilft dir das.
 
Welches Notebook?
Welches WIn 8.1 Key? Aufkleber? Sie sind doch schon seit Win 8 Zeiten im Bios hinterlegt.

Man sollte vielleicht erstmals die Grundlagen kennen bevor wir weiter raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Papa Echo schrieb:
Gilt das auch für ein Notebook aus dem Jahr 2014? Wie lange dauert das nach der Installation?
Das gilt unabhängig der Zeit. Und ich hatte dir zur zweiten Frage hier bereits geantwortet.
 
Egal welcher Key im UEFi hinterlegt ist. bei der Installation von Win10 oder auch 11 wird dann sowieso die passende version dazu installiert. ist kein Key hinterlegt kann man die Version bei der Installation auswählen. um bei der Installtion mit einem hinterlegtem key eine andere Version , zb dann PRO wo ein Home Key hinterlegt ist, installieren zu können muss man die Installation schon verändern. zb mit der ei.cfg die man zusätzlich im Ordner sources des Sticks packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Papa Echo schrieb:
Bei Slui.exe 4 passiert nichts!
Möglicherweise muss slui 4 mit Administratorrechten ausgeführt werden.

Es sollte ein Fenster mit der Installations-ID öffnen und nach Auswahl von Deutschland eine Rufnummer zwecks telefonischer Aktivierung einblenden.
 
Jetzt habe ich neue Erkenntnisse:
Der Tip mit dem Pidchecker war sehr gut. Mein Key ist ein Windows 8.1 Core. Ich bin mir aber sicher, dass ich Bitlocker auf dem Notebook aktiviert hatte. Das geht doch nur mit Pro, oder?
Ich habe jetzt Windows 10 noch mal auf der SSD installiert. Zuerst habe ich alle Partitionen wieder gelöscht. Diesmal habe ich jedoch sofort den Key eingegeben. Dann konnte ich nicht die Version auswählen. Es wurde Windows 10 Home installiert. Da das Notebook in meinen Hobbyraum wandert, ist das egal. Auf jeden Fall funktioniert der Windows 8.1 Key noch. Im Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 und dann brauche ich wahrscheinlich wieder ein neues Notebook.
Vielen Dank an alle Beteiligten hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und CerealKiller
Die Hardware ist zu alt. Das Update auf Windows 11 könnte gehen, aber dann ist wahrscheinlich ein neues Notebook fällig.
 
Zurück
Oben