Windows 10 auf alten USB Stick, besser neuen Stick zum Installieren erstellen?

Kolo90

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Hallo, ich will Windows 10 neu Installieren.
Ich hatte letzte Woche einen USB Stick zum Installieren mit dem Media Creation Tool erstellt.
Ich habe mir jetzt aber noch eine neue Grafikkarte gekauft und kann jetzt erst Windows neu Installieren.

Der USB Stick liegt seit letzter Woche im Schrank und ich frage mich ob es evtl. besser ist eine neue Version bzw. den Stick neu zu erstellen. Da ich normalerweise den Stick vor dem beschreiben mit dem Windows Media Tool mit h2wtest auf Fehler überprüfe.
Was ich letzte Woche auch gemacht habe, aber ich bin mir unsicher ob durch das herumliegen der USB Stick welcher schon etwas älter ist schaden nehmen kann.

Sofern Daten beschädigt sind, wird dann die Installation überhaupt abgeschlossen? Sprich kann durch beschädigte Daten am USB Stick Windows auch fehlerhaft Installiert werden sodass einige Bereiche nicht richtig funktionieren?
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.387
Der USB Stick liegt seit letzter Woche im Schrank und ich frage mich ob es evtl. besser ist eine neue Version bzw. den Stick neu zu erstellen.
offiziell gibt es keine aktuellere Version als win10 1903, also die win10 Version auf deinem Stick ist immer noch aktuell.

aber ich bin mir unsicher ob durch das herumliegen der USB Stick welcher schon etwas älter ist schaden nehmen kann.
nö, warum sollten sie dadurch kaputt gehen?

Sofern Daten beschädigt sind, wird dann die Installation überhaupt abgeschlossen?
entweder Windows lässt sich garnicht installieren oder es kommt ne Fehlermeldung, wenn der Stick oder das win10 drauf defekt ist

Mach dir doch nicht so viele Gedanken, Stick rein und win10 installieren, fertig
 

coasterblog

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.825
Die Woche bringt es nicht, das macht zur Not der Windows Update Prozess wett. Also, da brauchst du nicht neu ansetzen.

Egal ob alt oder neu, "herumliegend" oder in Gebrauch - der Stick tut es oder nicht. Er kann frisch aus der Packung kaputt sein oder nach Jahren. Wenn defekt bekommst du schon eine Meldung. Bisschen weniger Aluhut ;)
 

technik_el

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
753
Erstaunlich über was du dir gedanken machst!? O.o Wie wäre es mit "an den PC anschließen und installieren"? Wenn was nicht geht wirst du es merken und sowieso auf ein alternatives Speichermedium zurückgreifen müssen...
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.874
Eine Woche alt? MS bietet maximal 2 mal im Jahr neue Installationsmedien an. Wenn Du vor eine Woche einen Stick mit Win 10 1903 erstellt hast, dann ist der auch heute noch aktuell.
 

Bodennebel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
312
Wenn Microsoft seit letzter Woche keine neue Windows-Version zum Download bereitgestellt hat, brauchst Du meiner Meinung nach keinen neuen Installationsstick erstellen. Wenn er nur im Schrank lag, was soll da kaputt gehen?
 

Kolo90

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Danke euch für die vielen und schnellen Antworten.
Mir geht es hauptsächlich darum das Windows richtig und ohne Fehler Installiert wird, nicht unbedingt um die neueste Version.

Da ich normalerweise Windows immer direkt nach dem erstellen des Sticks Installiert habe, habe ich nun Sorge das durch das herumliegen des Sticks Daten Fehlerhaft o.ä sind.
 

Kolo90

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Darum geht es mir ja ob eine Fehlermeldung kommt sollte etwas nicht passen/fehlerhaft sein oder ob ich im laufenden Betrieb aufeinmal etwas bemerkbar macht oder z.b der Defender nicht richtig funktioniert.


Wie ist das eig mit der Windows 10 Lizenz, da ich die Grafikkarte nun gewechselt habe. Bekomme ich da Probleme bei der aktivierung? ich nutze ein Microsoft Konto.
 

coasterblog

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.825

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.387
Wie ist das eig mit der Windows 10 Lizenz, da ich die Grafikkarte nun gewechselt habe. Bekomme ich da Probleme bei der aktivierung? ich nutze ein Microsoft Konto.
du brächtest noch nicht mal das Microsoft Konto, und du kannst alles bis aufs Mainboard tauschen, ohne das man win10 neu aktivieren muss. Erst beim Mainboard tausch muss man win10 neu aktivieren

Warum überhaupt win10 neu installieren? nur wegen ner neuen Grafikkarte macht das ja null Sinn
 

Kolo90

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Ich will Allgemein wieder mal einen Clean Install.
Muss ich irgentetwas davor im Microsoft Konto ändern/löschen o.ä?

Oder einfach Festplatte formatieren, Windows 10 Installieren, ins Konto einloggen und fertig?
 

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
10.020
Wie ist das eig mit der Windows 10 Lizenz, da ich die Grafikkarte nun gewechselt habe. Bekomme ich da Probleme bei der aktivierung?
Vergiss zunächst mal das Konto…
Es gibt einen Zähler. Eine bestimmte Änderung der Hardware ergibt soundsoviele Zähler. Ab einer Schallgrenze (die zugehörigen Geheimnisse kennt nur MS) muss erneut aktiviert werden, weil sich zu viel Hardware geändert hat.
Du solltest also keine Probleme bekommen wenns die erste Änderung bei Komponenten ist.

Und nun, deine jüngste frage: vergiss erneut das Konto.
WIN wird über hinterlegte Werte aktiviert. Das Konto zeigt Geräte an, aber nicht Lizenzen.

CN8

@coasterblog
Wenn ich das fragen darf - was soll Platte löschen heißen? Reiße ich Partitionen ein muss natürlich nach deren Wiederzeugung ein Dateisystem formatiert werden. Lösche ich alle Daten (wüsste nicht wie Setup speziell dies machen sollte) müsste man natürlich nicht formatieren.
 

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
10.020
Der normale Weg ist alles löschen - und wo nix ist muss ein Dateisystem formatiert (per Formatieren erzeugt, erstellt) werden.
Überformatieren eines logischen LW wenn man es leert (Dateien löscht) ist nicht nötig, aber wie löscht man schneller als per Schenllformatieren? ;)
CN8
 

MatrixOne

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
912
Top