Windows 10 ~ Bluescreen seit neuen Ram.

P

paedde2

Gast
Guten Tag,

Ich habe mir vor ein paar tagen den HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB) zugelegt und seit dem habe ich öftere Bluescreens/Freezes.
Ich Habe MemTest86 auch knapp 1,5 Stunden laufen lassen, keinen Fehler.( 1 Pass )
Der Ram wird im Mainboard auch erkannt.

PC:
GPU: GTX 970
CPU: AMD FX 8320 Eight Core Processor 3.50 GHz
Netzteil: 750W
Mainboard: AsRock 970 Pro3 R2.0
Ram: HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB)

Ich hoffe das sind genug Informationen fürs erste, falls ihr mehr braucht sagt mir bitte bescheid da ich jetzt auch nicht genau weiß was ihr braucht.

BlueScreenView: http://prntscr.com/95k06y

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung auf den Speichercontroller geben, der muss ja jetzt mehr Arbeit verrichten.
Alternativ: Stell das RAM langsamer ein, und schau noch ob es dann stabil wird.
Die Menge ist wichtiger als die Geschwindigkeit.

Also ich hatte vorher 4 und bin jetzt auf 16 umgestiegen. Wie kann ich das einstellen? bzw wo?
PS: Der Ram läuft auch nur mit 1600 MHz eigentlich sollte er mit 1866 laufen

Bei den FX-Prozessoren wird i.d.R. bei Vollbestückung auf 1600MHz runtergetaktet. Nur bei Bestückung von 1 Riegel pro Kanal kann auch mit 1866MHz gefahren werden. Es gibt zwar auch Fälle wo bei Vollbestückung mit 1866MHz gefahren werden kann. Da kommt es aber wie so oft auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Geb der CPU-NB im UEFI/ BIOS mal etwas Spannung.

Auf was soll ich die Spannung stelllen? Ich möchte wirklich nichts kaputt machen, und habe halt auch relativ wenig Ahnung von.

Erhöhe die Spannung minimal. Fange mit + 0,05V an und testen. Sollte das immer noch nicht stabil sein + 0,1V und wieder testen. Sollte das stabil sein, kannst du wieder in kleinen Schritten runter und testen. Wenn wieder instabil den zuvor eingestellten Wert einstellen und noch einmal testen.

DRAM ganz oben. In kleinen Schritten würde ich dazu zuerst probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da nichts!

Im OC-Tweaker und dort unter 'CPU Configuration' und dort unter 'CPU NB Voltage'. Siehe Handbuch vom Board Seite 44/ 45.

Unbenannt.PNG

Okay, die CPU NB stand auf 1.2250V ich habe sie jetzt auf 1.2375 gestellt. (in kleineren schritten ging es nicht) Soll ich es noch höher einstellen oder noch was anderes einstellen? Oder erstmal abwarten, und melden wenn der nächste Blue screen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so machst Du es, abwarten ob ein weiterer Bluescreen kommt.
Eventuell auch mal den Bluescreen hier Posten.

Das mit der Volt Anzahl ändern hat bis jetzt geholfen, keine Bluescreens seit einem Tag. Falls wieder einer kommt melde ich mich hier zurück!

Zurück
Oben