Windows 10 bootet nicht nach Mainboard Wechsel?

Kyrili

Cadet 2nd Year
Moin
Ich habe ein neues mainbaord plus CPU installiert und er erkennt Windows nicht und geht direkt ins bios
Windows 10 ist auf der SSD die er auch erkennt.
Kann mir wer helfen? :)

Ich habe leider keine großen Vorkehrungen getroffen vorher bzgl Deinstallation etc

Danke im Voraus!!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 441
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 485
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 436
Versuch mal CSM zu aktivieren. Auf dem 1. Screenshot zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Snoop7676 und Kyrili
Dein Arbeitsspeicher werde ich auch stutzig. Falsch eingebaut und läuft nur 2133 Mhz. Steck dein RAM bitte A2 und B2 rein, sonst läuft nicht mal Dual Modus. Und XMP aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Snoop7676 und V3nDr4r
Ich würde das XMP-Profil mal aktivieren in Bild 2.
@Fatal3ty Du warst schneller!^^

Bios update unbedingt machen!

Bei Gigabyte normal. Bei mir waren auch keine SSDs da!

hattest du windows auf deinen ssds als uefi installiert? kann auch noch sein, dass du auf legacy und uefi umstllen musst, das geht meist im csm untermenu. vielleicht stimmt auch nur die bootreihenfolge nicht, aber meistens suchen die boards nach bootbaren laufwerken....
wegen dem speicher könntest du mal schauen, ob er ein xmp profil hat, das lässt sich auch im bios aktivieren. oder ist das uralt ddr 4?

Fatal3ty schrieb:
Steck dein RAM bitte A2 und B2 rein
Das hat Prio 1!
Danach mal Bios updaten und nochmal melden.
CSM aktivieren noch, wie schon gesagt wurde zum Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ah cool, es geht

Kyrili schrieb:
Oh man vielen Dank!!!!
Kein Ding :). War eine Frage der Wahrscheinlichkeit, daß das System mit CSM Support installiert wurde. Da der bei neuen Boards standardmäßig deaktiviert ist (siehe Screenshot), lag das nahe.

EDIT: Laß ihn in Ruhe machen und trink einen Kaffee. Die Hardwareerkennung braucht eine Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyrili
Also Leute es geht jetzt alles anscheinend und ich komme ganz normal ins Windows rein.
Ich danke euch vielmals Wirklich!
Muss ich noch was beachten soweit?

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Kyrili schrieb:
Also Leute es geht jetzt alles anscheinend und ich komme ganz normal ins Windows rein.
Ich danke euch vielmals Wirklich!
Ja dein RAM auf A2 und B2 einstecken, XMP aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, s1ave77 und V3nDr4r
@Kyrili Nach dem Teilerfolg auf jeden (wie schon erwähnt) den RAM richtig stecken. BIOS Update je nach Zutrauen.

Kyrili schrieb:
Du solltest dein Windows mit MBR2GPT einmal konvertieren, sodass es auch mit CSM off funktioniert. Gerade für Windows 11 und neuere Hardware ist das nötig.
Ergänzung ()

Kyrili schrieb:
Darf ich fragen was das für einen unterschied macht? Lerne ja auch gerne dazu
B1 und B2 gehört zum gleichen RAM Channel. So wie es aktuell steckt funktioniert Dual Channel nicht und du verlierst die halbe Bandbreite beim lesen & schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Kyrili und Snoop7676
Kyrili schrieb:
Darf ich fragen was das für einen unterschied macht?
Bei Boards mit Daisy Chain Topologie für die RAM-Bänke (d.h. die sind in Reihe geschaltet) empfielt es sich die Module auf den 'hinteren' Bänken zu installieren (bei 2 von 4 Riegeln), damit die Signale sauber terminiert werden und keine Fehler verursachen.

Installation auf A2 und B2 sorgt außerdem dafür, daß die Riegel im Dualchannel Modus laufen. Das bringt einiges mehr an Leistung/Durchsatz.

XMP als Übertaktung kann das Ganze gerade im Prozessorlimit bei Anwendunge noch zusätzlich beschleunigen.

• Gefällt mir
Kyrili schrieb:
Darf ich fragen was das für einen unterschied macht?
Na das dein System stabil läuft und dein RAM auch mit dem Takt arbeitet mit dem er laufen soll und nicht mit nur 2133MHz.
Vorausgesetzt du hast nicht total ins Klo gegriffen und 2133er RAM gekauft/verbaut ...

Die primären Slots sind A2 und B2, da gehört der RAM hin sonst läuft er auch nicht im DualChannel, was wiederum massig Leistung kostet.

Kyrili schrieb:
Lerne ja auch gerne dazu
Dann würde sich wohl für dich auch mal ein Blick in die Handbücher lohnen, da steht sowas auch drin, die Dinger sind nicht nur zum Heizen da. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyrili und Demon_666
Kyrili schrieb:
Okay mache ich

Darf ich fragen was das für einen unterschied macht? Lerne ja auch gerne dazu
Jau, je nach Anwendungsfall zwischen 0 und 50% mehr Performance :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben