Windows 10 bootet nicht

Seppl_

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hi, wenn ich versuche meinen Laptop (Windows 10) zu booten, kommt folgende Fehlermeldung:
image.jpg

Was soll ich tun? Ich konnte einmal in erweiterte Einstellungen, wo ich in den abgesicherten Modus booten wollte, das hat jedoch auch nicht funktioniert. Dieser Screen, wo ich dann auswählen konnte was ich machen will, kommt auch nicht mehr.
 
Hier wird nur das Einspielen einer, hoffentlich vorhandenen, Sicherung das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich weiß leider nicht, ob ich eine Sicherung habe, aber wenn ja, wie würde ich diese denn einspielen?
 
Wenn du so fragst hast du keine. Denn dafür musst du selber aktiv werden. Das passiert nicht von allein.
 
Wenn Du ein Backup hättest wüstet Du dies. So bleibt noch Windows neu installieren.
 
Und das heißt Datenverlust. Ist da tatsächlich noch etwas drauf was wichtig und ungesichert ist erstelle dir auf einem anderen Rechner einen USB Stick mit einem Live Linux. Im Prinzip egal welches, ein Beispiel wäre Mint. Damit und einem externen Datenträger das Wichtige kopieren. Dann dein System neu aufsetzen.

Alternativ (aber es fehlen ja auch Angaben zum Laptop) mit deiner Platte (?) an einen anderen Rechner oder je nach Bauform mit externen Gehäusen/Docking Station die Platte anschließen und Daten kopieren.

Ist nichts wichtig kannst du sofort Windows neu aufsetzen.

EDIT: und in Zukunft bitte Backups anlegen. Warum weißt du wohl jetzt.
 
Ok, danke für die zahlreichen Tips und Infos, ich werde es irgendwie wieder zum laufen bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Das Fehlerbild ist mir selbst nicht bekannt, hinterlässt aber einen merkürdigen Eindruck. Würde das mir passieren würde ich so oder so neu installieren. Ist meist auch schneller als Reparaturversuche.

Und ich habe nur 1x neu installiert da ich zuvor einen Test gemacht habe für einen anderen Workflow. Sonst laufen meine eigenen Systeme auch seit dem Zusammenbau.
 
Seppl_ schrieb:
Ok, danke für die zahlreichen Tips und Infos, ich werde es irgendwie wieder zum laufen bringen!
Ja, mit einer Neuinstallation.

Einen USB Stick mit mindestens 8 GB Speicherplatz zur Hand nehmen, über einen mit dem Internet verbundenen Rechner das aktuelle Media Creation Tool herunterladen, ausführen und damit den Stick erstellen.

In Zukunft wichtige Daten auf eine externe Festplatte abspeichern, ganz wichtige Daten sogar noch ein weiteres Mal auf eine andere Sicherungsquelle.

@AYAlf jo, kann man natürlich machen, aber so schleppst du auch jedes Mal Altlasten mit, übernimmst die mit der Zeit eingeschlichenen Fehler...aber wenn es dich nicht stört, ist es in Ordnung.

Anzuraten ist das Vorgehen an sich aber nicht.
 
Seppl_ schrieb:
ich werde es irgendwie wieder zum laufen bringen!
"Irgendwie" ist hier zweifelsohne der ganz falsche Ansatz. Solche Probleme treten entweder bei Malware auf dem System auf, oder z.B., wenn ein Virenscanner dazwischen funkt. Welchen Virenscanner hast Du installiert?
 
Kommt das schon beim Hochfahren, nicht nach der Useranmeldung?
Auch mit F8 für den abgesicherten Modus?
Was ging dem voraus, gab's Updates, oder hast du das System optimiert, Dienste deaktiviert oder verändert, oder anderes?
 
Zurück
Oben