News Windows 10 Build 17704: Ohne Sets aber erstmals mit Stromverbrauchs-Anzeige

Wäre es das? Gut, dass du es besser weißt als die Entwicklung bei Microsoft.

Schon allein die TDP als Grundlage zu benutzen, schmeißt dich auf Grund Der hohen Aussagekraft dieser wieder mindestens auf das Niveau zurück, das MS gerade anbietet. Wer weiß vielleicht nutzen sie es als Approximation.
Aber dann darauf Wattzahlen anzugeben wäre einfach hirnrissig. Und irgendwie auch wieder unnütz. Es ist nämlich für Notebookuser gedacht und, wenn Der Probleme mit Der Akkulaufzeit hat, wird ihn wohl kaum die genaue Wattzahlen interessieren, sondern das, was zur Zeit so viel Verbraucht. Da reichen relative ungefähre Angaben, bzw. Sonst müsste Der User dann mit den Angaben rumrechnen Oder es kommen Fragen: "Sind 20w jetzt hoch? - was hast du denn für einen Akku?"
Bei höherer Genauigkeit bräuchte MS ziemlich wahrscheinlich die Unterstützung Der Hardwarehersteller, welche eine API zur Verfügung stellen müssten.
Sehr hoher Aufwand für welchen Mehrwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@new Account() Naja gerade bei Notebooks wäre es ja noch einfacher, da hier meist die TDP genauer eingehalten wird, also bei voller Belastung davon ausgegangen werden kann, dass die festgelegte TDP gerade der Verbrauch ist.
Wenn ich den 2500U mit einer cTDP von 25W in meinem Notebook nehme, dann würde eine 50%ige Auslastung eben einen Verbrauch von ca 12W entsprechen, Display, SSD ect. beigerechnet lägen wir dann bei ca 20W.
Aufgrund dieser Einschätzung könnte man die Laufzeit bestimmen, da Windows über das Modell des Laptops natürlich auch die Kapazität des Akkus wissen müsste.
 
Tiger_Icecold schrieb:
Ja, die sollen endlich mal das Skalierungproblem beheben! Wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlichen Pixeldichten benutzt und auf einem zwangsläufig die Skalierung aktivieren muss, dann werden sehr viele Tools unscharf dargestellt! Das größte Problem hat übrigens MS Office - da helfen nicht mal Workarounds. Warum wird zuerst sowas nicht behoben? :freak:

THIS AND ONLY THIS!

Das geht mir seit über einem Jahr auf Arbeit auf den Keks. Kann nicht wahr sein dass der dwm immernoch so eine Grütze abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tiger_Icecold
Schnitz schrieb:
Wow, dann weiß ich auch ganz genau Bescheid :rolleyes:
Du bist wohl auch einer von denen, der Messergebnisse bis auf's kleinste Milliwatt angezeigt bekommen möchte, obwohl sich die Messung nur mit riesigen Fehlertoleranzen durchführen lässt.
 
Floxxwhite schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen mit diesem "rolling relase / agilen releases" hat MS der Welt einen gefallen getan. Klar mag man sich jetzt über die zwangsupdates aufregen (nehmt halt win 10 pro, 30 Tage updates verschieben sollte jedem reichen), aber endlich muss ich mir nicht mehr anhören: blabla neue windows version alles anders. So werden änderungen / funktionen "sanft" eingefügt. Tolle Sache!

Du meinst riesen Seuche.

Da spackt Software die bereits für Win 10 freigegeben ist mit dem neuen Win 10 Release plötzlich heftig rum.

Win 10 ist ein Albtraum in vielen Firmen.
 
Schnitz schrieb:
Mit hat man mal empfohlen das man Windows spätestens alle 2 Jahre einmal sauber neu installieren soll weil das einfach notwendig bei Windows sei...bin dann auf Linux umgestiegen :lol:

Hoffentlich bekommt das meine Windows 7 Installation von 2009 nicht mit.. Oder das Windows 95 aus dem Erscheinungsjahr. Dieser Neuinstallationwahn zeugt doch nur von Unverständnis. Wer sein Windows zumüllt schafft das auch mit Linux.
 
Also ich bin schon von Anfang an bei Windows 10 dabei und habe schon einige Upgrades mitgemacht, aber wenn ich so nachdenke was sich eigentlich am System geändert hat, fällt mir praktisch kaum was ein. :rolleyes:

Da gab es mal das Upgrade, was es erlaubte Titelleisten wieder einzufärben, das Upgrade welches den Gamemode eingeführt hat und das Upgrade, mit dem im Task-Manager die GPU-Auslastung angezeigt wird. :freak:

Ich verstehe wirklich nicht den Sinn dieser vielen Upgrades und als jemand, der die langweiligen News zu Windows 10, in denen jede Kleinigkeit bis ins kleinste Detail beschrieben wird, immer nur am Rande verfolgt merke ich praktisch keinen Unterschied zwischen den Versionen. Ich will hier meine Ignoranz nicht als was Positives darstellen, aber bin ich der Einzige, dem es bei den regelmäßigen Windows 10-News so geht? :)

Ich finde auch, dass es Wichtigeres gibt. Z. B. sollte Microsoft endlich den Bug mit den nicht gemounteten Netzwerklaufwerken nach dem Booten beheben oder die oben angesprochenen Skalierungsbugs. (Die ich übrigens regelmäßig habe sobald ich ein altes Spiel mit einer niedrigen Auflösung spiele).
 
JP-M schrieb:
Wer sein Windows zumüllt schafft das auch mit Linux.

Wie soll das denn mit einem ordentlichen Paketmanager bitte möglich sein? Entweder hast Du keinen Plan von den Linux basierten Betriebssystemen oder willst mir grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Aber ich upgrade mein Ubuntu nur bei jedem 2ten LTS Release. Aber es war nie "zugemüllt" oder lahmer als bei der Installation. Nur warte ich jetzt auf RHEL8 und dann brauche ich nur alle 10 Jahre eine Upgrade durchführen, es sei denn mir rennt ein wirklich nettes RR über den weg, dann hat sich sowieso alles.
 
modena.ch schrieb:
Du meinst riesen Seuche.

Da spackt Software die bereits für Win 10 freigegeben ist mit dem neuen Win 10 Release plötzlich heftig rum.

Win 10 ist ein Albtraum in vielen Firmen.


Wieso? In der Regel haben Firmen bis zu 90 Tage zeit bis Sie ein Funktionsupdate installieren müssen (wahrscheinlich manche noch länger). Wenn halt die Anno 1980 Software nicht mehr läuft (das ist nämlich eher das Problem, das die Software so alt ist), dann packt man die gefälligst in eine VM oder aktualisiert und testet Sie! Wenn Sie das eben nicht wollen, müssen Sie eben die Kosten / Konsequenzen tragen, aber nicht ein Unternehmen dafür verteufeln, dass sich endlich mal anschickt Features nicht alle 5 Jahre mit einem neuen OS herauszubringen.
 
Hier versuchen so viele User einen Nutzen für ihre Desktop Rechner zu finden oder die Werte als Vergleich zu verwenden ... Das Feature ist mMn. offensichtlich für weniger versierte Notebook Nutzer. Ein DAU kann somit einfach sehen, ob ein Hintergrundprogramm unverhältnismäßig viel Strom verbraucht. Ist eigentlich eine super Sache und im Prinzip die gleiche Funktion, wie es sie auch bei Smartphones gibt. Dort wird sie meiner Erfahrung nach auch von Durchschnittsanwendern genutzt.
 
Schnitz schrieb:
Wie soll das denn mit einem ordentlichen Paketmanager bitte möglich sein? Entweder hast Du keinen Plan von den Linux basierten Betriebssystemen oder willst mir grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Aber ich upgrade mein Ubuntu nur bei jedem 2ten LTS Release. Aber es war nie "zugemüllt" oder lahmer als bei der Installation.

Ich arbeite beruflich auch mit unterschiedlichen Linux Distros. Und es gibt durchaus Software, die nicht in Standard Repos verfügbar ist. Paketmanager sind kein Allheilmittel. Ich habe genug Installationen gesehen auf denen alles verbogen war, weil wild irgendwelche rpms installiert worden sind oder zig Repos hinzugefügt worden sind weil "der Guide das so gesagt hat".

Meine Aussage habe ich nicht auf dich bezogen, sondern den Teil mir den alle 2 Jahre Windows neu aufsetzen allgemein ohne Wertung deiner PC / OS Kentnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Schnitz
Chreeps schrieb:
ob ein Hintergrundprogramm unverhältnismäßig viel Strom verbraucht.

Das könnte ein versteckter Miner sein, der würde aber auch die CPU Last hoch treiben was genauso auffallen würde. Allerdings weiß der DAU nicht was eine CPU ist und erst recht wann die Last hat. Von daher hat das Feature schon mal einen DAU Bonus, aber was macht der DAU aus dieser Information?
Ergänzung ()

JP-M schrieb:
Ich habe genug Installationen gesehen auf denen alles verbogen war, weil wild irgendwelche rpms installiert worden sind oder zig Repos hinzugefügt worden sind weil "der Guide das so gesagt hat".

Ich schreibe meine Guides anders ;)

JP-M schrieb:
Meine Aussage habe ich nicht auf dich bezogen, sondern den Teil mir den alle 2 Jahre Windows neu aufsetzen allgemein ohne Wertung deiner PC / OS Kentnisse.

Verzeihung, dann habe ich dich Missverstanden.
 
Schnitz schrieb:
Wie soll das denn mit einem ordentlichen Paketmanager bitte möglich sein?
Viele Tools gibts nicht im Paketmanager.
Undisziplinierte user installieren das dann irgendwo hin. Dadurch verliert man die apps oft auch (wenn man nicht gerade weiß, dass man diese auch im Paketmanager registries Kann)
:rolleyes:
 
sonic. schrieb:
Info noch dazu, das Snipping Tool wird nebenbei noch entfernt.
Quelle: Desktopmodder
Oh, da wird für meinen Dad aber ne Welt zusammenbrechen, der (keiner weiß, wieso...) immer das Snipping-Tool benutzt, um Screenshots von irgendwelchen Preisvergleichen oder Geräten im Internet zu machen und sich diese auf den Rechner speichert - anstatt sich Links, Favouriten oder die Seiten direkt als HTML zu speichern...

Nun wird er wohl zwangsweise anders an dieses "Problem" herangehen müssen ;)

Die Stromanzeige finde ich um ehrlich zu sein ziemlich witzlos. Die Begrifflichkeit kann ja sonst etwas bedeuten, ich hätte da lieber harte Fakten in Form von Wattzahlen. Da müsste es mal ein standardisiertes Protokoll für PC-Hardware geben, bzw. eine gesammelte Schnittstelle auf dem Mainboard, die die Informationen auslesen für jeden genutzten Anschluss bzw. jedes genutzte Gerät auslesen lässt.

Lediglich Geräte mit eigener Stromversorgung (Grafikkarten, Festplatten, besondere Erweiterungskarten) müssten dieses Protokoll ebenfalls unterstützen und selbständig die Daten ans Mainboard übermitteln.

Alles andere, was am Mainboard direkt hängt (und sei es nur die tolle Blinki-Tastatur via USB) kann ja vom Mainboard lokal und direkt überwacht werden.

Dann bliebe nur noch die Differenz zum Wirkungsgrad des Netzteils - auch das könnte ja mittels Datenpin seinen Gesamtverbrauch ans Mainboard übertragen...

Ach, ich philosophiere schon wieder von einer schöneren Zukunft :D

Cya, Mäxl
 
new Account() schrieb:
Ich hoffe du hast entsprechend auch schon das issue dazu gevoted

Sogar schonmal in der technical preview iirc
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Oh, da wird für meinen Dad aber ne Welt zusammenbrechen, der (keiner weiß, wieso...) immer das Snipping-Tool benutzt, um Screenshots von irgendwelchen Preisvergleichen oder Geräten im Internet zu machen und sich diese auf den Rechner speichert - anstatt sich Links, Favouriten oder die Seiten direkt als HTML zu speichern...

Nun wird er wohl zwangsweise anders an dieses "Problem" herangehen müssen

Einfach weil sich damit die relevanten Teile der Seite, ggf. noch mit Markierung durch das Tool, gut mit bspw. WhatsApp Web verschicken lassen.

Verstehe die Gehässigkeit und auch den Schritt seitens MS nicht. Vorher hieß es für jedwede Screenshots [Druck-Taste]->[Paint o.ä. öffnen]->[in neues Bild einfügen]->[Croppen], dann kam das Tool und jetzt schmeißen sie es wieder raus. Why?
 
psYcho-edgE schrieb:
jetzt schmeißen sie es wieder raus
informieren Leute… statt überall nur Unsinn verbreiten

Derzeit plant Microsoft nicht das Snipping Tool zu entfernen. Das bleibt mit dem nächsten Update definitiv da, lediglich wird eine Alternative angeboten.

Falls diese gut ankommt, wird diese jedoch langfristig Snipping Tool ersetzen. Die Alternative hat die gleichen Features mit einigen Verbesserungen...

Ich glaube weniger sind Fake News ein Problem, sondern eher Leute, die einfach Unsinn verbreiten und alles nachplappern, was mal irgendjemand gesagt hat.

Übrigens Paint kann man immer noch benutzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Zurück
Oben