News Windows 10 Build 17704: Ohne Sets aber erstmals mit Stromverbrauchs-Anzeige

Schnitz schrieb:
Ich halte den Informationsgewinn daraus für "sehr niedrig" :D

Naja wenn dabei rauskommt, dass drei von ihnen bei Mittel und einer bei Niedrig steht, hätte man schon mal etwas gewonnen.
 
Taxxor schrieb:
Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem die klassische "Systemsteuerung" komplett rausgeschmissen wird. Ich werde mit dem "Einstellungen" Fenster nicht wirklich warm.

Ich denke, das wird nicht oder zumindest nicht so schnell passieren. Wie alles bei Microsoft werden vor allem "Admin-Sachen" immer über bestimmte Schnittstellen geliefert werden... Wer sein Windows voll kontrollieren will, hat auch heute immer noch in letzter Instanz cmd zur Verfügung, welches durch das mächtigere Powershell ergänzt und erweitert wurde. Genauso wird die Systemsteuerung bleiben, welche (quasi anders herum) für den "einfachen" Benutzer eben vereinfacht wurde. Sobald man zB sich um die RADIUS-Auth kümmert, landet man wieder in der "alten" Schnittstelle...
 
Rome1981 schrieb:
Genauso wird die Systemsteuerung bleiben, welche (quasi anders herum) für den "einfachen" Benutzer eben vereinfacht wurde. Sobald man zB sich um die RADIUS-Auth kümmert, landet man wieder in der "alten" Schnittstelle...

Naja mittlerweile ist die Systemsteuerung schon nicht mehr über einen Rechtsklick auf die Taskleiste zu erreichen, das war im vorherigen Build soweit ich mich erinnere noch möglich.
Jetzt wurde es durch "Einstellungen" ersetzt.

D.h. man will gar nicht, dass diese vom einfachen Nutzer genutzt wird, sie ist auch nur noch über die Suchfunktion zu erreichen. Man muss sich also schon etwas auskennen und wissen, dass es sie noch gibt, um sie zu öffnen.
Der einfache Nutzer findet hingegen sowohl im Kontextmenü der Taskleiste als auch im Startmenü selbst nur noch die Option "Einstellungen"



Genau so wurde das alte "Programme und Features", welches aus der Systemsteuerung immer noch erreichbar ist, im Taskleistenmenü durch "Apps und Features" ersetzt, was in Aufbau und Design dem restlichen Windows 10 Stil entspricht.
Das alte Fenster "Programme und Features" wird demnach wohl auch bald komplett verschwinden.

Eigentlich gibt es mittlerweile für fast alle Fenster die man über die Systemsteuerung erreichen kann eine neue Version im "Einstellungen" Fenster.

Was über die Taskleiste immer noch erreichbar ist, ist z.B. der klassische Gerätemanager, der wird aber wohl auch in naher Zukunft durch ein Windows 10 stilistisches Fenster ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor : dafür sind die entsprechenden Dialoge für die man noch die alte Systemsteuerung benötigt direkt in den Einstellungen mit verlinkt. Somit kommt auch der "normale User" noch da dran. Aber die Dialoge dürften wohl nach und nach auch durch neue für die Einstellungen ersetzt werden und die Systemsteuerung damit ganz verschwinden.
 
@Jesterfox Das sagte ich ja. So lange wird das wohl nicht mehr dauern.
Vielleicht sollte ich anfangen, die Systemsteuerung weniger zu nutzen, damit der Umstieg nicht zu hart wird.

Immerhin war sie soweit ich weiß fast unverändert seit Windows 95 so vorhanden.

Der Taskmanager ist eigentlich so das einzige, wo ich sagen würde, dass es eine sinnvolle Verbesserung über die letzten Windows Versionen gegeben hat.
Der Rest ist nicht wirklich besser, nur einfach anders.
 
Bitte Microsoft, beendet diesen Funktionsupgrade Wahnsinn, am besten sofort. Oder verlagert dieses unsägliche Windows auf Smartphones und Tablets und bringt wieder ein professionelles System ohne Crapware und Update/Upgrade Zwang für den Desktop/Notebook. Und wenn ich dann noch einen Wunsch frei habe, bitte auch ohne Spyware und Telemetrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anyone23
Schnitz schrieb:
Mit Geschäftsmodellen wie Geforce NOW wird es sowieso keine Gaming-PCs mehr brauchen.

Dem möchte ich doch widersprechen!

Vielen gamern geht es da auch ein wenig um "show&shine" bei ihren kisten ;)

Zumal ich mein zeug doch gerne vor mir stehen habe, anstatt über umwege auf high-end zu spielen... Alles wieder mit noch mehr delay...für singleplayer tragbar aber multiplay...nenene
 
Taxxor schrieb:
dass drei von ihnen bei Mittel und einer bei Niedrig steht, hätte man schon mal etwas gewonnen.

Was genau? Welchen man nicht nehmen sollte? Aber was wenn der betroffene bei anderen Browseraufgaben wieder effizienter ist?

CrazyT schrieb:
Dem möchte ich doch widersprechen!

Wie dem Video- und Musikstreaming? Oder E-Books? ;)

CrazyT schrieb:
Vielen gamern geht es da auch ein wenig um "show&shine" bei ihren kisten ;)

Dann gibt es halt hübsche "Netz-Zugangs-Terminals" :evillol:
 
Schnitz schrieb:
Was genau? Welchen man nicht nehmen sollte? Aber was wenn der betroffene bei anderen Browseraufgaben wieder effizienter ist?
Ich werd das ja wohl bei beim Szenario begutachten, das mich interessiert, d.h. mich betrifft. Und wenn zwei Szenarien relevant sind, dann kann weiß ich das immerhin.
Wenn ich möchte, kann ich dann je nach Szenario den entsprechenden Browser nutzen. Oder was auch immer

Man hat mehr Infos wie davor, das ist das entscheidende.
 
new Account() schrieb:
Man hat mehr Infos wie davor

Wenn der wiederum nur aus der CPU-Last abgeleitet wird (wovon ich ausgehe, denn anders läuft es bei den Smartphones auch nicht) dann eigentlich nicht. Dann kann ich auch die CPU Lasten der Browser vergleichen - auf einer 100er Skala!

Aber auch da lässt uns MS wieder im dunkeln was sie da zusammengefrikelt haben.

Ich sag nur "Leistungsindex"
 
Taxxor schrieb:
Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem die klassische "Systemsteuerung" komplett rausgeschmissen wird. Ich werde mit dem "Einstellungen" Fenster nicht wirklich warm.
Joa, genau wie damals die Leute mit dem XP Design und jedem neuen Startmenü nicht
warm wurden. Mittlerweile sollte eigentlich jeder dazu übergehen einfach den Begriff
ins Startmenü zu tippen oder einen Shortcut auf einen der Desktops zu machen.
Da haben wir an anderer Stelle viele größere Sorgen.

Aber das aktuelle Build konnte ich (zzgl. Reparatur Inplace Upgrade) von einer SATA
auf eine NVME SSD umziehen - und es läuft prächtig. Unter W7 wäre das nicht oder
nur mit großem Aufwand möglich gewesen.
 
borizb schrieb:
Mittlerweile sollte eigentlich jeder dazu übergehen einfach den Begriff
ins Startmenü zu tippen oder einen Shortcut auf einen der Desktops zu machen.

Kann man bei Windows die GUI nicht selbst anpassen?
 
Schnitz schrieb:
wovon ich ausgehe
was aber reine Spekulation ist…

Aber selbst, wenn es so wäre: man kann zwar im Moment die CPU-Last ablesen, aber nicht für jede Applikation akkumuliert über und geteilt durch die Zeit (was genau diese Funktion laut Artikel macht). Um das gleiche selbst zu machen, müsstest du schon den Taskmanager neben dem Szenario mitlaufen lassen, aufnehmen (was natürlich die Messwerte wieder verfälscht) und nachher die CPU-Auslastung manuell integrieren. Viel Spaß dabei
 
Ich würde es mal gut finden wenn W10 an den Problemen was macht und nicht dauernd so ein Kinderzeugs macht.
 
They take into account CPU, GPU, and disk usage activity to estimate how much power each process is using, which will tell you how bad each process is for your battery life.
TheGeek

Was auch ziemlich cool ist:
Launch a Linux Shell From File Explorer

Schnitz schrieb:
Weil MS so viele Infos gibt.
Microsoft gab die Infos sogar raus, man müsste halt nur mal lesen ;)
Ergänzung ()

Florianw0w schrieb:
Ich würde es mal gut finden wenn W10 an den Problemen was macht und nicht dauernd so ein Kinderzeugs macht.
Lesen: https://blogs.windows.com/windowsex...ider-preview-build-17704/#fycrQgU8lvQfughK.97
 
Wer den komerziellen Teil und die andauernde Neuinstallation des OS's satt hat, kann sich auch einfach Windows 10 LTSB installieren.
Benutze ich seit einem halben Jahr auf meinem Gamingnotebook und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.
Und vor allem, keine Cortana die einem regelrecht nachstellt.
 
new Account() schrieb:
They take into account CPU, GPU, and disk usage activity to estimate how much power each process is using, which will tell you how bad each process is for your battery life.
TheGeek

Eigentlich wäre es doch ein leichtes, wenigstens eine einigermaßen genaue Verbrauchsangabe daraus zu machen. Windows weiß ja welche Hardware verbaut ist und wie die TDP aussieht, könnte also anhand der Auslastung abschätzen wie viel die jeweilige Komponente gerade verbraucht.

Bringt natürlich nichts mehr sobald man irgendwo UV oder OC betreibt, oder eine neuere GPU hat die entsprechend runtertaktet wenn sie nicht voll benötigt wird.
Da könnte man aus 50% Auslastung nichts rauslesen, wenn man nicht weiß ob die Karte dabei mit Maximaltakt arbeitet oder nicht.
 
Zurück
Oben