News Windows 10 Build 17704: Ohne Sets aber erstmals mit Stromverbrauchs-Anzeige

@Aphelon

Viel mehr wie eine Schätzung wird kaum gehen, so lange AMD, Intel, Nvidia und (W)Lan Hersteller die elektrische Leistungsaufnehmen zu einem Zeitpunkt zur Verfügung stellen. (Hersteller in alphabetischer Reihenfolge.)

Von Intel gab es mal etwas, das ist aber für die aktuellen Modelle nicht mehr für alle verfügbar.
 
Marcel55 schrieb:
Vielleicht arbeitet Microsoft tatsächlich darauf hinaus, dass der heimische Desktop-PC in einigen Jahren durch ein Smartphone mit docking-station beerdigt wird. Erste Lösungen gibt es ja bereits und die Smartphones werden immer Leistungsfähiger.

Ich arbeite beruflich viel mit Excel und muss mit dem 8c/16t Ryzen häufig bei Berechnungen warten (bevor ein ganz kluger kommt: ja er nutzt alle 16 Threads bis zum Anschlag und ja, Excel kann Multi-Core!). Je nach Daten kann das zwischen ein paar Sekunden bis mehrere Minuten dauern, weshalb alles nur manuell neu berechnet wird.
Bei STATA hab ich auch erhebliche Wartezeiten.

2teres fällt zwar raus, ersteres ist für mich aber eine klare Office-Anwendung.
Das möchte ich auf keinen Fall auf einem arm soc ausführen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Tatsächlich kann es daraus hinaus laufen dass anspruchsvolle Berechnungen in der Cloud ausgeführt werden. Dann auch bei Excel wenn es notwendig sein sollte.

Ja...in Zukunft wird sich noch einiges ändern.
 
@Marcel55 : kann man machen, dann aber bitte in der firmeneigenen "Cloud", da ich datenschutzrechtlich massive bedenken hätte, das zu outsourcen.
Ob die rechenpower nun im edv-Raum steht oder unter meinem Schreibtisch ist mir Wurst. Ist am Ende ja sogar viel effizienter und ja auch jetzt schon mit Virtualisierung üblich.
Zu Hause fänd ich es aber blöd und würde es nicht machen. Denke da bin ich nicht alleine und sehe den Markt für leistungsfähigere x86 pcs nicht so bald sterben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Obvision
Ich muss ganz ehrlich sagen mit diesem "rolling relase / agilen releases" hat MS der Welt einen gefallen getan. Klar mag man sich jetzt über die zwangsupdates aufregen (nehmt halt win 10 pro, 30 Tage updates verschieben sollte jedem reichen), aber endlich muss ich mir nicht mehr anhören: blabla neue windows version alles anders. So werden änderungen / funktionen "sanft" eingefügt. Tolle Sache!

@VM .... ja klar kann man alles machen wäre möglich, in 10 - 20 jahren vllt auch Standard... aber ich will BAUEN :D.

@Topic: ich sehe schon böses im forum: Anwendung x,y,z verbraucht viel strom! Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Marcel55 schrieb:
Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl dass sich Windows 10 zu einem Smartphone-Betriebssystem entwickelt.
Windows 10 war von Anfang an als Betriebssystem für alle Plattformen vom Smartphone bis zur Workstation geplant. Find ich auch sinnvoll, weil es auch alle möglichen Arten von Hybridgeräten ermöglicht. Ich kenn ein paar Leute die z.B. Windows 10 Tablets für fast alles mögliche nutzen weil sie so schön kompakt und transportabel sind. Trotzdem läuft halt auch jede Software drauf und man kann Maus und Tastatur dran nutzen.

Die Idee das Smartphone irgendwann mal über eine Dockingstation als vollwertigen Computer nutzen zu können finde ich auch extrem reizvoll. Wir kommen langsam in die Richtung das die Teile genug Power dafür haben.

Die Anzeige für den Stromverbrauch find ich jetzt auch ganz praktisch für meinen Laptop das ich mal schauen kann was so die ganzen Hintergrundprogramme denn verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@sonic.
Dann ergänze aber doch noch bitte, dass es durch die bildschirmskizze (neuere Anwendung) ersetzt wird, bloß das verzögerte Auslösen noch fehlt und die snippingtool.exe downloadbar und weiterhin verwendbar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und mercsen
hmmm kann Android das nicht schon seit Version 4 oder so? :D
Sogar relativ genau mit verbrachter CPU Zeit, display aktivität, background tasks etc.
Und wie viel Strom kostet dieses neue Feature überhaupt?? :p
 
laaaaaaaaaaangweilig

Schnitz schrieb:
Wow, dann weiß ich auch ganz genau Bescheid :rolleyes:

Berlin ist von hier aus auch sehr nah im Vergleich zu Peking, aber sehr weit in Vergleich zu Hannover.

Die sollten erst mal ihre Sicherheitslecks in ihrem OS stopfen bevor sie einem solche Kindereien anbiedern.


...update-gezitter und inkonsistente GUI hast du vergessen :D
 
darkcrawler schrieb:
...update-gezitter und inkonsistente GUI

Ich benutze es halt schon ewig nicht mehr (und vermisse auch nicht) daher bin ich was die aktuellen Querelen angeht nicht mehr ganz auf Stand :D
 
Schnitz schrieb:
Ich kann Dir auch so sagen das der Editor einen "sehr niedrigen" Verbrauch hat und GTA 5 einen "sehr hohen".

Das Dir das extra angezeigt werden muss spricht nicht grade für Dich :evillol:
Leider kannst du mir nicht sagen, dass mein Messenger im Tray mehr Energie verbraucht als mein Editor, mit dem ich arbeite.

Dass du nicht über deinen Gaming-Horizont hinausdenken kannst, spricht nicht gerade für dich :evillol:
 
Rome1981 schrieb:
Natürlich klappt das nicht von jetzt auf gleich und vor allem, sein wir mal ehrlich: Würde MS das machen, wäre der nächste Shitstorm vorprogrammiert, weil niemand mehr etwas findet, auch wenn es genau da ist, wo es vorher war...
Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem die klassische "Systemsteuerung" komplett rausgeschmissen wird. Ich werde mit dem "Einstellungen" Fenster nicht wirklich warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
new Account() schrieb:
Dass du nicht über deinen Gaming-Horizont hinausdenken kannst, spricht nicht gerade für dich :evillol:

Touché

Die Aussagekraft Deiner Konstellation bringt aber genau was? Das Du zukünftig über den Editor chattest? :D
 
Man könnte ja mal Edge, Firefox, Chrome und Opera zusammen öffnen und in beiden ein identisches Youtube Video starten und sehen, ob diese sehr genaue Verbrauchsangabe bei allen vier gleich ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und new Account()
Dann weiß ich warum mein Surface 1h weniger Lang läuft als erwartet, und such mir einen anderen Messenger, lasse ihn nicht im Autostart oder suche eine anderen Implementierung.
 
Mercsen schrieb:
hmmm kann Android das nicht schon seit Version 4 oder so?
Am Smartphone kann das Windows 10 auch schon immer. Neu ist halt da es auch auf den x86 Systemen jetzt geht (weiß nicht ob das ne Hardware-Sache ist, ob das bisher nur für UWP Apps möglich war oder es einfach nur nicht freigeschalten war für den Desktop)
 
Taxxor schrieb:
ein identisches Youtube Video starten und sehen, ob diese sehr genaue Verbrauchsangabe bei allen vier gleich ist^^

Ich halte den Informationsgewinn daraus für "sehr niedrig" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben