Windows 10 Downgrade auf 7 -> Keine Maus und Tastatur mehr

Ja, aber trotzdem MUSS es nicht funktionieren und hat es auch nicht... Allerdings nur im Windows nicht. Im BIOS ging alles... Tastatur, Maus etc...

Habe genau das gleiche Problem, win 10 lief etliche Tage problemlos. Ohne weitere Installation von Programmen kam nach einem Neustart -> Reparaturmodus -> Tastaturlayout auswählen. Maus und Tastatur funktionieren nicht, keine Möglichkeit, weiter zu kommen (sinnigerweise gibt es auch keine automatische Auswahl nach einiger Zeit). Alle USB-Ports ausprobiert, PS2-Tastatur angeschlossen -> funktioniert nicht. Kann man beim Start von Win 10 den Reparaturmodus überspringen?

Nachtrag: IM Bios funktioniert noch die Tastatur - erst ab win boot gehen die Lichter aus!

Mach einen Ubuntu Live Stick, werf die Systemplatte aus und formatier sie.

Bei mir funktionierte die Tastatur außer im BIOS nirgends mehr. Nicht mal in der WIN7 Installationsroutine

Wenn Maus und Tastatur erst nach einer gewissen Zeit nicht mehr gingen, halte ich es für sehr wahrscheinlich das irgend ein bescheuertes, voll automatisches Windows Update im Hintergrund die Probleme verursacht hat. Wie kann man sich sonst erklären, das User plötzlich nach ein paar Tagen irgendwelche Probleme haben? Bei meinem Freund ging nach 2 Tagen der Drucker plötzlich nicht mehr. Und was soll ich sagen.... Windows 10 Update hat selber einen neuen Druckertreiber installiert, obwohl vorher alles lief. Danach keine Wlan Verbindung mehr zum Drucker. Ich habe das erst nach ein paar Stunden Fehleranalyse herausbekommen. Windows10 Update ist in diesem Zustand "Schrott".

Bei mir funktionierte beides ja, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich auf WIN7 zurück bin... Im WIN7 ging dann gar nichts mehr. Aber die Tastatur und Maus war nicht der Punkt, warum ich von 10 weg bin.

So leuts, die die im BIOS den INTEL xHCI MODE Eintrag haben, diesen von SmartAUTO/AUTO/ENABLED auf DISABLED stellen...
hab da ne Woche rumgemacht bis ich das im Netz gefunden hatte...

Windows 8.1 und 10 haben mit der Einstellung kein Problem, nur Windows 7...

Das bringt nur womöglich dem Kollegen, der unter Windows 10 keine Maus und Tastatur nutzen kann nicht viel...

Also, kann nur sagen, das zu testen, ob es so ist oder nicht mit Win10... kann nur bestätigen das Win8.1 mit der Einstellung keinerlei Probleme hat, nur das Win7 genau die Symptome aufzeigte die du im ersten Post beschrieben hast...

In dieser Hinsicht, habe ich derzeit keine Probleme mit Win7, Win8.1, oder mit Win10 ...

Ist schon komisch. Für mich sieht es so aus, als wenn du im Bios die USB 3.0 Funktion eingeschränkt hast, und Win7 nur noch so läuft. Oder was bewirkr die Option? Falls ja, stimmt ja trotzdem was nicht. Es hat doch vor dem Upgrade auf Win10 ja auch funktioniert, oder?

Lösung - gibt aber keinen Sinn!

Weil ich nicht weiß, wie das Problem behoben wurde, schildere ich einfach der Reihe nach, was ich gemacht habe:

Ubuntu live cd gestartet um Daten zusichern -> kein Zugriff auf Systemlaufwerk

Win 10 ISO gebrannt, eingelegt - Reparaturoptionen -> Tastatur und Maus funktionieren, allerdings bei Klick auf jede der Optionen ->
"Diese Option steht für das ausgewählte Betriebssystem (Win10) nicht zur Verfügung.

Neustart und mit Win10Iso Neuinstallation ->Maus und Tastatur funktionieren

Eingabe Produktkey -> kann Aufkleber nicht lesen, bin auch nicht sicher ->>>>>>> Abbruch der Installation

DVD raus -> Neustart -> kein Reparaturmodus -> Updates werden installiert -> Ursprüngliche Installation läuft -> Maus und Tastatur ok

Gibt zwar keinen richtigen Sinn, aber es war halt so.

Vor geraumer Zeit, war es mal so das mit DualBoot (Linux und Win) es Probleme gab mit USB, sprich wenn Linux lief alles funktionierte. Bootete man aber nach Win, dann nicht mehr. Dürfte aber heut zu tage nichtmehr vorkommen...

Denke eher daran das irgendein Update das im Hintergrund lief, die die Ports wieder aktivierte...

@mirovb - eingeschränkt, keineswegs... volle USB3.0 Unterstützung unter Win7 (steht auf AUTO bei mir)... Fehlerhafte Einstellung oben erwähnt... *geht stellt sich in Ecke* ;) Danke für die Nachfrage, wäre mir evtl. sonst nicht aufgefallen...

was die Einstellung macht ist simpel, sie teilt dem BIOS mit, die USB3 Ports bei Disabled auf USB2 umzustellen, bei Auto auf USB2 stellen bei jedem Cold/Warmboot bis die USB3 Treiber vom Betriebssystem geladen werden, und Smart Auto nur bei Cold Boot die Ports auf USB2 beschränken...
http://www.tonymacx86.com/lion-desk...i-motherboards-xhci-mode-explained-print.html
siehe Post bei: a6f691ac

So hab da mal einiges getested Gestern Abend...

Mainboard: ASUS H97 Pro
(Denke das es ähnlich gehandhabt wird bei anderen Chipsets bzw. Hersteller)

Intel xHCI auf AUTO, SMART AUTO, ENABLE = kein USB unter Win7 bis die USB3 Treiber geladen wurden, die natürlicher weise nicht in Win7 enthalten sind.
Intel xHCI auf DISABLED = alle USB Ports funktionieren als USB2.0, keine Chance USB3 Treiber zu installieren (ausser man bearbeitet die INF Dateien und Forciert den Install) um danach USB3 im BIOS zu aktivieren...

Fazit: musste eine PS/2 Maus finden diese anschließen, da mein Mainboard ein PS/2 Anschluss hat, und dann den USB3 Treiber von Intel installieren, und voila alle USB Ports erwachten zum Leben...

Hat man keinen PS/2 Anschluß, muss man die Treiber auf dem Install Medium (Win7) integrieren, hierzu gibt es genügend Anleitungen im Netz...

Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem, und nach 8h auch die Lösung.

Bei mir war Kaspersky Internet Security installiert. Beim Upgrade auf Windows 10 musste ich danach noch einige Treiber beim Kaspersky erneuern, lief alles bestens.

Nach downgrade auf Windows 7 dann keine Maus, keine Tastatur. Auch PS2 Port tot. Konnte aber sehen das ein gelbes Warnzeichen über dem ausgegrauten Kaspersky Symbol steht.

Jetzt sollte man wissen das sich Kaspersky vor Maus und Keyboard Treibern setzt aus Sicherheitsgründen. Egal ob USB oder PS2, im generellen. Sind 2 Einträge in der Registry:

Class Keyboard: {4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} : UpperFilters = REG_MULTI_SZ kbdclass
Class Mouse: {4D36E96F-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} : UpperFilters = REG_MULTI_SZ mouclass

Kaspersky setzt da vor kbdclass sein klkbdflt und vor mouclass klmouflt

Da aber beim douwngrade Kaspersky zerschossen wurde wurde hier das Einbinden von Tastatur und Maus unterbunden.

Das kann man beheben wenn man die Registry editiert und beide zusätzlichen einträgt löscht.

Dazu den Rechner mit F8 hochfahren und reparieren starten. Dort die Eingabekonsole öffnen und regedit eingeben.
Leider wird die registry des Reparier windows geöffnet.
Man kann aber über Datei, Struktur laden ein Teil der Registry (system) von der Bootplatte in die vorhandene einladen, editieren und zurück speichern.

Also mit der Maus auf HKLM gehen und unter Datei Struktur laden auswählen.
Auf der Platte (Boot z.B. über c: ) dann auf das Verzeichniss c:\windows\system32\config gehen und dort system ohne dateiendung auswählen.
Jetzt eine gut zu merkenden willkürlichen Namen vergeben. Denn findet man dann im regedit unter HKLM. Dort die beiden Einträge ändern und unbedingt mit unter Datei, Struktur entfernen wieder zurückschreiben.

Beim nächsten Starten funzt Maus und Tastatur wieder :-)

Vielen Dank @happymac Das war die Lösung! (Zumindest für Computer auf denen Kaspersky installiert ist)

Da deine Beschreibung noch so ganz einfach verständlich ist, hier nochmal etwas zusammengefasst:

Kurze Ursachenbeschreibung des Problems:
Noch bevor Windows die eigene Tastatur- und Maus-class lädt, wird eine class vom Kaspersky Virenscanner geladen. Diese sorgt nach einem Downgrade (warum auch immer) für Probleme, da Sie anscheinend die danach geladene echte class von Windows7 blockiert.

Schritt für Schritt Anleitung: (Nur für diejenigen die schon öfter mit der Windows Registry gearbeitet haben!)
  1. PC einschalten, dabei immer wieder F8 drücken. Im Menü dann "Computer reparieren" wählen.
  2. Tastatursprache wählen, Login einfach mit OK überspringen.
  3. Dann die "Eingabeaufforderung" anklicken und darin regedit eingeben.
  4. Mit der Maus im linken Verzeichnisbaum auf "HKEY_LOCAL_MACHINE" doppelklicken.
  5. Dann im Menü auf "Datei -> Struktur laden..." klicken und die Datei "C:\Windows\System32\config" auswählen. ('config' ist der Dateiname) [An dieser stelle empfiehlt es sich eine Sicherungskopie der 'config' Datei anzulegen]. Danach einen beliebigen Schlüsselnamen eingeben. z.B. "ECHTDATEN".
  6. Jetzt im Verzeichnisbaum diesen Pfad
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ECHTDATEN\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e96b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
    aufrufen und dort den Wert von "UpperFilters" von "klkbdflt kbdclass" auf "kbdclass" kürzen.
  7. Das gleiche auch nochmal bei
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ECHTDATEN\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e96f-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
    und dort den Wert von "UpperFilters" von "klkbdflt mouclass" auf "mouclass" kürzen.
  8. Jetzt können die geänderten Daten zurückgeschrieben werden: Den Ordner ECHTDATEN anklicken, dann im Menü "Datei -> Struktur entfernen..."
  9. PC neustarten. Maus und Tastatur funktionieren wieder unter Windows7 :)
  10. Kaspersky updaten dann PC neu starten. (Kasperky schreibt 'klkbdflt' dann zwar wieder in die Registry, läuft dann aber einwandfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt froh das hier gefunden zu haben!
Mein Problem ist nur,ich kann nichtmal HKEY_LOCAL_MACHINE anklicken weil keine Mouse funktioniert.
Mein Motherboard hat leider nur einen PS2 Anschluss an dem ich eine alte Tastatur angeschlossen habe ,funktioniert auch bloß wie gesagt kann ich nichts klicken.

Meistens kommt man mit F8 in die Bioseinstellung wie ich beschrieben habe.
Wenn du den Computer startest dann geht immer die Tastatur, USB oder PS2.
Versuche einmal andere Tasten wie G2 usw und schau ob du z.B. ins Bios kommst.

Solltest du überhaupt nichts aufrufen können dann hast du ein Hardwareproblem.

Also ins bios kam ich,hab den Intel hic Mode umgestellt - jetzt funktioniert auch die Maus ich Reparatur Modus.
Hab mir dann die Daten der config abgeschaut und festgestellt das die Regestry nicht von Kasperski umgeschrieben wurde.

Danke an Post #34 & #35. Durfte gestern Abend die selbe Kacke bei einem "guten Bekannten" beheben.
War schon kurz vorm aufgeben - also besten DANK :daumen:

Noch eine kleine Verbesserung von Post #35, dann ist die Step-by-Step-Anleitung echt supi:

Kurze Ursachenbeschreibung des Problems:
Noch bevor Windows die eigene Tastatur- und Maus-class lädt, wird eine class vom Kaspersky Virenscanner geladen. Diese sorgt nach einem Downgrade (warum auch immer) für Probleme, da Sie anscheinend die danach geladene echte class von Windows7 blockiert.

Schritt für Schritt Anleitung: (Nur für diejenigen die schon öfter mit der Windows Registry gearbeitet haben!)
  1. PC einschalten, dabei immer wieder F8 drücken. Im Menü dann "Computer reparieren" wählen.
  2. Tastatursprache wählen, Login einfach mit OK überspringen.
  3. Dann die "Eingabeaufforderung" anklicken und darin regedit eingeben.
  4. Mit der Maus im linken Verzeichnisbaum auf "HKEY_LOCAL_MACHINE" doppelklicken.
  5. Dann im Menü auf "Datei -> Struktur laden..." klicken und die Datei "C:\Windows\System32\config\system" auswählen. ('system' ist der Dateiname) [An dieser stelle empfiehlt es sich eine Sicherungskopie der 'system' Datei anzulegen]. Danach einen beliebigen Schlüsselnamen eingeben. z.B. "ECHTDATEN".
  6. Jetzt im Verzeichnisbaum diesen Pfad
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ECHTDATEN\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e96b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
    aufrufen und dort den Wert von "UpperFilters" von "klkbdflt kbdclass" auf "kbdclass" kürzen.
  7. Das gleiche auch nochmal bei
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ECHTDATEN\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e96f-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
    und dort den Wert von "UpperFilters" von "klkbdflt mouclass" auf "mouclass" kürzen.
  8. Jetzt können die geänderten Daten zurückgeschrieben werden: Den Ordner ECHTDATEN anklicken, dann im Menü "Datei -> Struktur entfernen..."
  9. PC neustarten. Maus und Tastatur funktionieren wieder unter Windows 7 :)
  10. Kaspersky updaten dann PC neu starten. (Kasperky schreibt 'klkbdflt' dann zwar wieder in die Registry, läuft dann aber einwandfrei)

Einen Clenainstall bekommt er von mir nicht, da er der typische Bekannte ist, der einen nur bei PC-Problemen kennt.
Ganz hilflos wollte ich ihn aber auch nicht "sterben" lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread älter ist. Ich habe das gleiche Problem und habe es über die Registrierung versucht, aber die beiden Schlüssel waren schon kurz, demnach keine Veränderung. Gibt es mittlerweile mehr Tipps? Alles wie bei den Anderen. Hatte ein Upgrade zu Win 10 gemacht, aber nachdem Kaspersky sich ebenfalls auf Win10 geupdatet hatte und einen Neustart machen wollte, bootete Windows nichtmehr, blieb einfach im Ladebildschirm hängen. Also ab in den abgesicherten Modus und Kasperky entfernt, weil ich dachte, liegt daran. Doch immernoch kein boot. Also im abgesichterten Modus nen Rollback auf Windows 7 und...ja...Maus und Tastatur tot. Im Win7 abgesicherten Modus funktionieren beide Geräte ebenfalls nicht, dafür in den Reperaturfenstern von Win7 CD oder Win10 BootUSBStick und im BIOS. Weiß leider nicht weiter. Eine Neuaufsetzung kommt nicht in Frage....zu lange her, dass ich eine Sicherung gemacht hatte. Ich war ja naiv, dass ein win10 Update einfach von statten geht >__>

Zurück
Oben