Windows 10 Enterprise LTSC ohne Internetzugang installieren

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich bin dabei, die Windows 10 Enterprise LTSC 2019 Version zu installieren. Die Installation läuft bis zu dem Punkt, an dem man sich mit einem Netzwerk verbinden soll durch. Leider habe ich an dem Rechner keine Internetverbindung. Ich soll aber zwingend eine Internetverbindung angeben. Ich kann nichts überspringen oder gar zurückspringen.

Ich hatte vor geraumer Zeit auf einem ähnlichen Gerät genau das gleiche OS installiert, da bestand der Internetzwang noch nicht.

Wie lässt sich das Problem ohne Internetverbindung lösen? Muss die ISO zuvor irgendwie manipuliert werden?
 
Bei Home und Pro langt es das Netzwerkabel zu ziehen (bzw. bei WLAN einfach anzugeben man hätte gar keins).
Es wundert mich eh, dass Enterprise geht: Ist das neu? Früher hat man nämlich eine Domäne gebraucht, da man sonst die Lizenz gar nicht aktivieren konnte. Da ich Zuhause keinen DC rumstehen hab, hatte sich das damals für mich erübrigt.
Der Internetzwang kam in Home und Pro durch das Update 2020H2. Evt. ein älteres ISO ziehen? Also 2020H1 oder älter und dann updaten. Wenn man nämlich ein bestehendes Windows 10 hat und dieses auf 2020H2 aktualisiert, dann wird man nicht nach einem Online-Konto gefragt, zumindest war es bei mir so.
 
Das Netzwerkkabel ist gezogen und es gibt keinen Knopf zum überspringen oder ähnliches!
 
Nein, dort ist kein Skip. Lediglich ein kleiner ausgegrauter Lautsprecher und ein Icon für die Eingabeerleichterung. Da passiert aber auch nichts, wenn man da draufklickt.
 
nein_1.jpg

nein_2.jpg

Ergänzung ()

so sieht das bei mir aus .... ein Windows 10 Enterprise 2019 LTSC, Englisch, Build 1809
 
So sieht das bei mir nicht aus. Hier Windows 10 Enterprise 2019 LTSC Deutsch, Build 1809 Installationsroutine.
 
Das war das erste Fenster, das kommt. Wenn man ein Netzwerkkabel einsteckt, sieht das im Prinzip genau so aus, bloß dass dann halt noch eine Kabel Ethernetverbindung gelistet ist. Die Hotkeys auf dem Laptop ändern auch nichts daran.

Ich finde es extrem komisch, da ich genau die gleiche ISO Problemlos auf einem T470 bereits installiert habe. Hier bei dem T490 verhält sich die Installation anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke mal Shift und F10 gleichzeitig, dann sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen.
In der Eingabeaufforderung führe mal den Befehl aus:
Code:
control netconnections
dann sollte die Netzwerkkarten Übersicht kommen. Deaktiviere die WLAN Karte und schau ob Du dann im Setup weiter kommst.

Ps. Das Netzwerkkabel natürlich weiterhin abgezogen lassen. Oder auch die Netzwerkkarte deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WLAN Karte müßte er dann im BIOS deaktivieren. Sollte doch ziemlich einfach möglich sein.
 
Tekkie Boy schrieb:
Drücke mal Shift und F10 gleichzeitig, dann sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen.

Da passiert leider nichts. Ich schaue mal, ob ich im Bios den WLAN / Netzwerkadapter deaktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Die LTSC ist doch einfach. Keine Ahnung was der TE will? Ob Wlan aktiv oder nicht. Er kann das überspringen. Weiter meine ich, das der TE sich schon mal zu illigalen LTSC geäußert bzw. nachgefragt hat.
 
violentviper schrieb:
Da passiert leider nichts. Ich schaue mal, ob ich im Bios den WLAN / Netzwerkadapter deaktivieren kann.

Wenn es sich in diesem Fenster nicht öffnet, musst Du mal einen Schritt zurückgehen im Einrichtungsassistenten und nochmal probieren.
Die Eingabeaufforderung lässt sich auf jeden Fall beim Start des Einrichtungsassistenten (Oobe) öffnen.
 
Indem ich hinten auf der Rückseite mit einer Büroklammer einen Miniknopf gedrückt hatte, konnte ich zumindest mal die Windows Routine dazu bringen, wieder von vorne anzufangen. Dadurch konnte ich ganz am Anfang die Konsole öffnen und wie hier beschrieben, den Netzwerkadapter deaktivieren.

Allerdings bringt mich das an der Stelle auch nicht weiter, da es nun so aussieht:

Da geht weder vor noch zurück oder eine Konsole auf. Und entgegen der falschen Unterstellungen hier, handelt es sich um eine offizielle ISO von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie gesehen das Windows 10 auf Teufel komm raus eine Internetverbindung haben will. Wobei ich dazu sagen muss, das ich bislang aber auch nie was mit LTSB oder LTSC ISOs zu tun hatte.

Da bei @LieberNetterFlo seiner ISO der Zwang nicht da ist, würde mich mal Interessieren ob beide ISOs den gleichen Patchstand haben. Vielleicht ist deine neuer und Microsoft hat das mit rein gepatcht oder es hat was mit der Sprachversion zu tun.
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Ist in dieser ISO wirklich nur Enterprise enthalten?
Oder auch andere Editionen und es wird zum Beispiel Home installiert weil im Bios ein Key für Windows 10 Home enthalten ist?
 
Ich habe das auch noch nie zuvor gesehen und habe exakt dieselbe ISO schon auf anderen Firmenrechnern problemlos installiert (T470). In der ISO ist wirklich nur W10 Enterprise LTSC 2019 Version 1809 enthalten. Wir haben auch keine aktuellere im Unternehmen vorliegen.

Im Bios ist noch gar nichts hinterlegt, der Laptop ist absolut taufrisch. Der T490 mag die LTSC irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ISO ist die "X21-96380.img" (wobei die schwer zu bekommen ist für "normalos") ... in den Enterprise LTSC (früher LTSB) ISOs ist immer nur die eine Version vorhanden (wenn man es nicht modifiziert hat)

Echt komisch dass es bei dir nicht geht, wobei es ja scheinbar am Rechner liegen muss, da die selbe ISO bei dir auf einem anderen Rechner ein anderes Ergebnis hat.

Mir würde nur noch einfallen dass in das BIOS von deinem neune Laptop was eingebrannt ist (Stichwort OA3.0) was das Verhalten verursacht.
 
LieberNetterFlo schrieb:
meine ISO ist die "X21-96380.img" (wobei die schwer zu bekommen ist für "normalos") ... in den Enterprise LTSC (früher LTSB) ISOs ist immer nur die eine Version vorhanden (wenn man es nicht modifiziert hat)
Meine ist die X22-05061.iso

LieberNetterFlo schrieb:
Mir würde nur noch einfallen dass in das BIOS von deinem neune Laptop was eingebrannt ist (Stichwort OA3.0) was das Verhalten verursacht.
Kannst du dazu näher was sagen? Nur mit OA3.0 finde ich mit der Suchmaschine nichts aussagekräftiges.
 
Zurück
Oben