Windows 10 Enterprise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stratocaster

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
252
Hallo Leute,

ich möchte gern zu Win10 wechseln. Das extreme Datensammeln, hat mich bisher davon abgehalten.

Hier gibt es Listen von Daten, die gesammelt werden

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ating-system-components-to-microsoft-services

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...-windows-diagnostic-data-in-your-organization

Nun kann man ja in der Enterprise Version das Datensammeln auf die Stufe "Sicherheit" begrenzen.

Gibt es da Tests die zeigen, dass wirklich nichts weiter gesammelt und an Microsoft gesendet wird?

Desweiteren habe ich hier eine Enterprise Edition gefunden
https://www.rakuten.de/produkt/micr...7-7090_2682283365_c&o_k_elektro_handel_140270

Der Preis von 3,25€ verwundert mich allerdings, ist dass ein legaler Key?

Welche Einstellungen bzgl. Telemetry Daten muss ich in der Enterprise Edition noch vornehmen? Steht die Einstellung der Telemetry-Daten nach installation automatisch auf "Sicherheit" oder muss man das Manuell ändern?

Ich bin kein IT Speziallist, schlimm genug, dass man für Windows 10 einer sein muss um seine Privatsphäre zu schützen.
 
Enterprise sind Volumenlizenzen für große Firmen und nicht für Privatanwender.
Ansonsten schau dir mal O&O Shutup10 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dürfte nicht legal sein, die Enterprise Version wird auch nur in Unternehmen verwendet und nicht im Privatbereich.
Für 3 Euro bekommst du keine legale Windowslizenz, für 80 Euro aufwärts sieht die Sache idr. wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also beim Preis wäre ich extrem vorsichtig, hohe Gefahr von Raubkopie meiner Meinung nach.
ShutUp10 kann helfen aber auch viel kaputt machen, also auch hier Vorsicht!!!
Viel hilft nicht immer viel...

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Finger weg wie schon erwähnt nicht für Privatpersonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was macht Ihr nur alle am PC was ganz Geheim bleiben muß? Arbeitest du beim Geheimdienst?

Alle Leute benutzen WhatsApp(Facebook), Android(Google), Apple, Amazon, Netflix, Steam etc. etc. All diese Konzerne Sammeln eure Daten, aber da ist es jedem Schei..egal wird trotzdem genutzt. Aber wehe Microsoft macht das, da muß alles gesperrt werden was nur irgendwie möglich ist.

Und Nein, ein 4€ Key von Microsoft kann nie im Leben ein legaler Key sein.

Und selbst wenn du alles bei Windows 10 sperrst, wird MS deine Daten erhalten. Vor allem wenn man den Windows Defender benutzt. Da dieses ein AV ist, hat der volle Admin-Rechte und kann alles und jedes Programm/Datei untersuchen und auch zu MS schicken.
Wann es genutzt wurde, wann es gestartet wurde etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SevenSeas
Enterprise Versionen sind für Firmen gedacht.

Ebenfalls läuft da der Update Support anders, so daß du teilweise Probleme haben kannst, einen neuen Grafiktreiber installiert zu bekommen, wenn der eine andere Windows Unterversion verlangt.

Rest über die Billigversionen kannst du genug über die Boardsuche hier finden.

Ebenfalls gibt es hier im Forum genug zum Thema Datensammeln, usw.

Persönlicher Zusatz: wenn du dir über das Thema Datensammeln, etc. so große Gedanken und Sorgen machst, hoffe ich, daß du kein Facebook nutzt, kein Android oder iOS Telefon hast und auch nicht mit EC-Karte oder Kredit Karte zahlst...und auch keinerlei Kundenkarten hast sowie auch keine Medikamente über das Internet bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cyby schrieb:
denn wenn etwas illegal ist kannst ja über Ebay rückabwickeln

Ja nee, ist klar. Sobald der Key aktiviert war und lief, wird eBay "ganz bestimmt" einen Fall zulassen, wenn der Key dann von Microsoft deaktiviert wird.

Zudem kriegt man bei solchen Billiglizenzen den Key per E-Mail, du hast keinen COA Aufkleber oder eine Key-Card in der Hand, der dich als rechtmäßigen Käufer ausweist. Ist ja nicht das erste Mal, daß solche Keys an viele Leute verkauft werden.

Ich ecke mit meiner Meinung bei sowas gerne an. 100 Euro für eine legale Version ist unverschämt, da man ja nur 10 Jahre kostenfreien Support ab Release bekommt...

...aber 7 Euro pro Tag für das Paket Zigaretten, jedes Wochenende Party / Shisha Bar oder jedes Jahr die neuste Grafikkarte für viele hundert Euro...das geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Coca_Cola
Also, dass die Keys mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit illegal sind ist glaube ich zu genüge diskutiert worden ...

zu der Anderen Frage, ob das dann out of the Box so ist kann ich leider auch nur sagen: Mit nichten! du musst dich durch ettliche Gruppenrichtlinien kämpfen und dort auch noch höllisch aufpassen, dass MS nicht mal wieder mit doppelter Verneinung arbeitet. Gefühlt ist jede Gruppenrichtlinie so geschrieben dass sie maximal verwirrt bzw beim überfliegen pro datensammeln angeklickt wird :(

woher ich das Weis. Ich bin Student und meine Uni stellt uns Win10 Education zur verfügung die Featuretechnisch identisch mit der Enterprise Edition ist.

Ich würde dir empfehlen dich mal mit einem Linux System auseinander zu setzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 Enterprise ist auf normalem Wege als Privatperson nur seeehr schwierig legal zu bekommen, wobei ich absichtlich nicht schreibe, dass es unmöglich ist. Es ist möglich, ja, jedoch mit einigen Klimmzügen verunden.

JEDER aber auch wirklich jeder Beitrag der meint einen Beitrag bzgl. irgendwelcher Billig(st)-/ Ramsch-Keys posten zu müssen, möge sich Günstige Keys (Downloads) für Windows - Office und Co. von Ebay bzw. Softwarehändler zu Gemüte führen und für die Zukunft merken!

Es absolut unsinnig und auch unerwünscht hier irgendwelche Billig(st)-/ Ramsch-Key-Angebote zu nennen und/ oder zu verlinken!

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben