Windows 10 / Firefox Probleme

Bonsai444

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem PC. Bin leider kein Fachmann, aber habe schon einiges über Google probiert.
Zum einen tritt folgendes Problem immer auf. Melde mich an und 1-2 Minuten später fährt der PC runter mit der Meldung : Es ist ein Problem auf getreten. Er muss neu gestertet werden....
Zum anderen hab ich immer wieder mit Firefox Probleme. Muss ca alle 1-2 Wochen es reparieren weil es entweder nicht aufgeht, oder abstürzt, oder auf einmal zb bei Amazon Prime keine Videos abspielt. Die Probleme habe ich zb bei Edge nicht. Hab immer die neuste Version drauf und merk auch,wenn ich zb PC Cleaner , bezüglich Firefox nutze, läuft es wieder ne Zeit besser.
Hab durch Google dies Fehlermeldungen heraus gefunden an meinem PC. Vieleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Vielen Danim im vorraus
 

Anhänge

  • 0004.jpg
    0004.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 206
  • 0001.jpg
    0001.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 210
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 197
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 199
Auch wenn es die "Holzhammer" Methode ist, würde ich dir hier eine komplette Neuinstallation empfehlen.

Einen defekten Browser kann man durch den Reset des Profils oft lösen, aber wenn dein Rechner solche Zicken macht, schätze ich, daß ein "verfummeltes" Windows vorhanden ist.

Also: wichtige Daten sichern. Windows neu installieren und die Finger von Cleaning-Tools lassen. Je nachdem was man da alles mit macht, können die eben auch ein System instabil machen.

Ist das Abstürzen vom Windows dann noch immer da, können es auch Hardware Probleme sein.
 
Grafikkarten Treiber mal deinstallieren und einen anderen nehmen, vorherigen, neusten.
Das muss aber je nachdem etwas schneller gehen, wenn du das mit Internetverbindung machst,
weil sonst Windows Update dir einen Treiber installert.
Am besten, Treiber herunterladen, jetzigen deinstallieren und nach dem Neustart des Systems
gleich den anderen Treiber installieren.
 
Hab den PC ca 3,5 Jahre und damals orginal Windows 10 drauf machen lassen. Die Probleme sind aber wie gesagt erst ein paar Wochen. Vorher lief alles super. zb jetzt läuft er auch gut. Nur wenn ich ihn hoch fahre macht er das Problem, dann ist eigentlich alles gut. Muss ja irgendwie auch etwas mit Firefox nicht stimmen,wenn ich das immer neu machen muss, also reparieren
 
Firefox nutzt Standard die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte bzw des Treibers,
deshalb u.a. Beitrag #3 .
 
Ich bin das alles nach am lesen. Wie gesagt, ich bin kein PC Fachmann, daher muss ich ja erst einmal schauen. Klar kann ich die Grafikkarten Treiber deinstallieren,aber was soll ich den dann neu installieren. Hab da wenig Ahnung von. Nachher läuft gar nichts mehr. Bin da eher ein Laie. Hatte bei meinem alten PC auch die W 10 Versoin, die man kostenlos nutzen konnte, fand aber die orginale besser, bzw hatte nie Probleme
Ergänzung ()

Den Treiber habe ich drauf
 

Anhänge

  • 0005.jpg
    0005.jpg
    60 KB · Aufrufe: 144
Bonsai444 schrieb:
Klar kann ich die Grafikkarten Treiber deinstallieren,aber was soll ich den dann neu installieren.
Gehe auf die AMD Seite im Internet und lade dir dort den Treiber für dein APU (Grafikkarte),
den "Adrenalin 21.10.2 Recommended". Bei der Installation des Treibers wählst du:
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Dann werden die Treiber deinstalliert,
das System will anschließend einen Neustart, den du machst.
Danach installierst du dann den Treiber, ohne nochmals: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
zu wählen.
Nicht zulange warten, sonst installiert dir Windows Update wieder einen Treiber.


Den Treiber bekommst du auch z.B. hier auf CB:
"AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.10.2 (WHQL) Deutsch"
Auf der rechten Seite dort, der vierte von oben.
Gehe mal davon aus du nutzt Windows 10/11.
 
FF ist aktuell. Hab es runtergeladen, also AMd und installiert. Wurde aber nirgendwo angezeigt,"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Neustart ja, habe ich gemacht. Hab trotzdem nochmal installiert,da dies mit der Werkseinstellung nicht erschienen ist?!
 
Jetzt hab ich es gesehen. Bin gerade dabei. Dann werd ich mal ein paar Tage schauen, ob sich das Problem damit gelöst hat, dann werde ich nochmal hier rein schrieben. Sag auf jeden Fall schon mal Danke für die Mühe und Tips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
2 Tage war alles gut, aber jetzt wieder gleiche Probleme.
Mache PC an, meld mich an und dann nacxh ca 30 Sek kommt der Blue Screen. PC fährt runter und wieder hoch. Entweder ist dann alles OK, oder Firefox wird auch kurz aus geschaltet und danach löäuft der PC...
Kann es sein, dass es evtl auch ein Hardware Problem ist?
Hab so eine Software Updater. Er zegite mir die Tage auch Update für Treiber an. Hab ich natürlich noicht gemacht,da ich ja neuen drauf habe.
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 139
  • 008.png
    008.png
    1,4 MB · Aufrufe: 175
Bonsai444 schrieb:
wenn ich zb PC Cleaner ,
Bonsai444 schrieb:
so einen schrott weglassen !

Treiber bezieht man über die Herstellerseiten.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige, irgendwelche kritischen Fehler?

Mal bitte die Hardware auflisten.

Notfalls Windows neu installieren, mittels USB stick.
 
Hatte den QR Code gescannt und hab halt nur das angezeigt bekommen.
https://support.microsoft.com/de-de...9XaeNow03AEal01G-CDSLBcOGNvxQ7VxOfJHBSRNv1Mwc

Hardware hab ich eigentlich nichts großes. Nutze den PC eher für mal Youtube oder Skat spielen, also nichgts groß an Gaming. Hab mouse,Monitor und co, nichts besonderes.
Was anderes,evtl dumm, aber meine Mouse ist vor einigen Wochen kaputt gegangen und hatte mir eine neue, mit LED Leuchte gekauft. Aber das kann doch auch nicht der Grund sein. Versteh halt nicht, hab ich 2 Probleme oder eins. Einmal macht er beim hochfahren das Problem und auf der anderen Seite mit Firefox.

Aber was sollte man machen, anstelle von so einem PC Clener? Hatte früher so etwas auch nie genutzt, aber da hatte ich am Ende alles voll, zb Caches usw. Oder einfach nur den Browser löschen? Wie gesagt,bin da eher der Laie in bezug auf PC. Bin immer froh,wenn alles problemlos funktioniert
Ergänzung ()

Gerade beim schreiben, auch Fehlermeldung. Hatte er auch noch nie gemacht?! Komisch. Meistens nur beim hochfahren. Nervt das langsam. Wenn ich 100% wüsste,wenn ich W10 neu installiere ist wieder alle wie vorher.
 
Hallo @Bonsai444
Eine Win 10 Clean Installation würde ich auch empfehlen. Dann die Cleaning Tools weglassen.
Einen Wechsel zu Opera Browser würde ich empfehlen, da der Firefox mir vor ca. 1 Jahr auch Probleme bereitete.
Mit dem Opera bin ich jetzt vollkommen zufrieden.
Bild_2022-02-27_054900.png
Ich sehe da Esent. Hast du das Esent Antivirusprogramm auf deinem PC?
Das dann auch weglassen. Der Windows Defender reicht vollkommen.
Ergänzung ()

Bonsai444 schrieb:
Hatte bei meinem alten PC auch die W 10 Versoin, die man kostenlos nutzen konnte,
Welche Windows Version konnte man denn kostenlos nutzen?
Oder meinst du das Upgrade von Win 7/8.1 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben