windows 10 foto app - animierte jpg, info leaks?

Animierte JPG?

  • Nein, nur Paranoia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur lokal für Ersteller

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

RECHENKNECHT2.0

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
58
windows foto jpg animiert

Wenn ich in der Foto-App mit einem Pinsel etwas übermale, um es zu schwärzen und als JPG speichere, wird beim Öffnen genau meine Aktion wieder abgespielt und man sieht für einen kurzen Augenblick den zu schwärzenden Text. So als würde ich beim Zeichenvorgang eine gif Bildschirmaufnahme erstellen...

Wenn es z. B. in IrfanView geöffnet wird, passiert es natürlich nicht. Da es eine statische JPG ist.

Meine Befürchtung, wenn ich diese Datei teile, kann man den geschwärzten Text lesen, wenn jemand die JPG in Windows Foto öffnet?
Wird es in der JPG irgendwo als Metadaten gespeichert oder worin steckt die Orignal info? bin verwirrt 😅😅😅

Hier ein Beispiel indem im Seiten Kopfzeile den User "geschwärzt" habe.
computerbase_LI.jpg
verwirrt 😅


Wenn es in Windows 10 Foto App öffne, ist dieser trotzdem kurz zusehen.

Beispiel zusätzlich als gezippte JPG, um evtl. Bild Kompression von Computerbase auszuschließen.
 

Anhänge

  • computerbase_LI.zip
    167,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Vielleicht Cache? Schon mal anders benannt oder woanders verschoben?
 
Ich habe die Datei geöffnet und ich konnte deinen Accountnamen sehen und wie du ihn geschwärzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
nennt sich "bewegtbild" und ist ein feature der windows foto app
/edit: wie man das in der app abstellt keine ahnung. wenn du diesen "leak" nicht willst nimm das gute alte Paint oder snipping tool
/edit2: es werden zusätzliche bildinformationen in der jpeg gespeichert (die bewegung). deine ist 189kb groß. wird das bild in paint geöffnet und erneut gespeichert ist es nur noch 56kb groß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Oben in der Fotoapp die erste Option "Als Bewegungsbild anzeigen" ändern in "Standbild" dann hört der Effekt auf.

1616529039401.png
 
Könnte es daren liegen· dass die Foto-App für Fotoverunstaltung zuständiug ist aber nicht für wahre Bildbearbeitung?
GIF kann animiert sein oder eben nicht; man muss schon mal beim Speichern sagen was man rausbekommen will. Sofern diese Software einen überhaupt fragt.
CN8
 
Graphixx schrieb:
Oben in der Fotoapp die erste Option "Als Bewegungsbild anzeigen" ändern in "Standbild" dann hört der Effekt auf.
Die Frage ist eher ob sich damit auch ändert wie die App das speichert. ich würd ja drauf tippen das sie weiterhin das ganze als Animation hinterlegt.

Würd mich mal interessieren wie die das macht, JPEG kann eigentlich keine Animationen, das muss irgendwie über Meta-Daten gehen. Wenn ich das Bild mit dem Paint Shop pro öffne ist von der Animation nichts zu sehen. Aber mit der App sehe ich sie auch.
 
cumulonimbus8 schrieb:
GIF kann animiert sein oder eben nicht; man muss schon mal beim Speichern sagen was man rausbekommen will. Sofern diese Software einen überhaupt fragt.
Die Wahl besteht. Beim Speichern unter Dialog habe ich JPG gewählt. Bildquelle war ein Screenshot aus der Zwischenablage dieser Webseite über die "DRUCK"-Taste.

1616529512500.png

Dennoch wurde die Animation gespeichert. Scheinbar nur für Windows Foto App selbst sichtbar. Alle anderen mir bekannten Bildprogramme und Browser Zeigen das Endergebnis. Dennoch beunruhigend, wenn man sensible Daten vor dem Versand schwärzen wollte wie Konto- oder Kreditkartendaten oder auch Personalausweis.

Lösung scheint die von Graphixx (Danke! Name ist Program?:) genannte "Standbild" Option zu sein.

Als unwissender Nutzer gibt man mit der Standardeinstellung möglicherweise aber Informationen Preis, die man verbergen wollte. Auch bei erneuter Kontrolle in einer anderen Anwendung fällt dies erstmal gar nicht auf. Weil alles wie das gewünschte Ergebnis aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (kein Lösungsansatz)
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist eher ob sich damit auch ändert wie die App das speichert
Ich denke nicht. Das ändert lediglich die Anzeige, an der Datei ändert sich auch nach erneutem speichern nichts.

PS: Ändert sich doch ;) Wenn ich die Datei nehme, Standbild angebe und die dann nochmal speichere sind alle Optionen bezüglich "Bewegtbild" für die Kopie nicht mehr vorhanden, weder in den Optionen, noch unter "Bearbeiten und erstellen". Dateigröße bleibt allerdings gleich.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graphixx hilft aber nix. habs als standbild dargestellt, erneut gespeichert, geöffnet, wieder auf bewegtbild und man sieht wieder alles. das bild ist gleich groß- sprich die zusätzliche bild-information ist weiterhin vorhanden.

/edit: meiner meinung nach ist das feature nicht abstellbar. kommt vom lumia-handy und ist dann auf den desktop gewandert.

bitte nutz paint oder ein anderes tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
@azereus

Also bei mir klappt es. In der erneut gespeicherten Version des Bildes sind die Optionen weg und ich sehe die Animation beim öffnen nicht mehr.

1616530323613.png


Ich bin aber vollkommen bei Dir, am besten ein anderes Tool benutzen. Ich finde es äusserst bedenklich was da alles gespeichert wird ohne das man es selbst beinflussen kann.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0 und azereus
hm. dann hab ich mich grad vorhin beim dateinamen verklickt. grad nochmal versucht. hast recht :)
 
Benutze zum übermalen statt dem Programm FOTOS >> Ausschneiden und skizzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0 und azereus
azereus schrieb:
sprich die zusätzliche bild-information ist weiterhin vorhanden.
Mir hat es keine Ruhe gelassen, woher die Bildinformation stammen. Es ist eine ZIP Datei! Die Windows Foto App versteckt im Bild eine ZIP Datei mit dem Originalbild als echte JPG und ein MP4 Video mit dem Zeichenvorgang... :o

Mit 7-Zip kann das Windows Foto App "Bewegungsbild" geöffnet werden (Rechtsklick=>intern öffnen)

Größe: 131 116
Gepackte Größe: 131 046
Ordner: 2
Dateien: 3
CRC: C7EF0132
------------------------:
Pfad: E:\computerbase_LI.jpg
Typ: zip
Gesamtgröße: 192 734
integrierte Stub-Größe: 61 068
64 Bit: +
Kenndaten: Zip64

Dateiliste der Bewegungsbild.JPG

"E:\computerbase_LI.jpg\[Content_Types].xml"
"E:\computerbase_LI.jpg\formats"
"E:\computerbase_LI.jpg\formats\living"
"E:\computerbase_LI.jpg\formats\living\living.jpg"
"E:\computerbase_LI.jpg\formats\living\living.mp4"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, panzercrak, AudioholicA und 3 andere
Tbh thats fkng disturbing! Aber gut, was erwartet man auch von Microsoftprodukten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
sehr nett zu wissen.
und auch im standbild ist die mp4 noch vorhanden...
denke du wirst dir eine alternative suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, mach vom Ergebnis im Bearbeitungsprogramm einen Screenshot. Ist aber schon eine kuriose Sache.

Kann Microsofts Intention hinter der Funktion nicht verstehen. Jeder Nicht-DAU geht davon aus, daß ein JPG statisch ist. Daß diese Funktion ab Werk aktiv ist, ist schon bedenklich. Wieviele Nutzer wohl unbeabsichtigt den Bearbeitungsvorgang geteilt haben?
 
DeusoftheWired schrieb:
Wieviele Nutzer wohl unbeabsichtigt den Bearbeitungsvorgang geteilt haben?
Nächste Support Phishing Kampagne:

Ganz leicht ein Bildschirmfoto mit der Windows Foto App erstellen. Aus Datenschutzgründen und zu Ihrer eigenen Sicherheit, machen Sie mit dem Stiftwerkzeug bitte alle vertraulichen personenbezogenen Daten, Passwörter und Kreditkartennummern sowie zur Identifikation des Personalsausweisscans unkenntlich. Senden Sie uns einfach das geschwärzte Bildschirmfoto_Li.jpg der fehlgeschlagenen Kreditkartenzahlung zur Fehleranalyse zu.
Jesterfox schrieb:
Würd mich mal interessieren wie die das macht, JPEG kann eigentlich keine Animationen
Siehe Beitrag danach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Das Ganze erinnert mich ein bischen daran, als Drucker Druckergebnisse eigenständig umgeändert haben!
 
Zurück
Oben