Windows 10 Freezes - ich weiß nicht mehr weiter

@ ralf1848
Das was du beschreibst kommt mir bekannt vor und die Fehlerquelle war der Windows Defender selbst ( Der Prozess "Antimalware Service Executable" ).
Es sorgte ausserdem für Hänger und langsames kopieren und Zugriff auf Laufwerke.
Abhilfe war das deaktivieren von Defender in der Registry:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender gehen.
    • Ist Windows Defender nicht vorhanden, dann:
    • Rechtsklick auf Microsoft / Neuer Schlüssel mit dem Namen Windows Defender
  • Im rechten Fenster nun ein Rechtsklick /Neu DWORD-Wert (32-bit) mit dem Namen DisableAntiSpyware
  • DisableAntiSpyware doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.

 
Danke schon mal an euch alle. Ist ja schon mal alles hilfreich. Ich lasse nichts unversucht.
 
Wie sieht es denn mit der Hitzeentwicklung im Gehäuse aus? Womöglich kommt es irgendwo zum Hitzestau. Hast Du anständige Gehäuselüfter?
 
Welche Peripheriegeräte wurden vorher beim alten System verwendet, die jetzt auch im neuen System dabei sind? Funktastatur? Funkmaus? Im Gerätemanger von Windoes die Treiberaktualisierung für diese Geräte auch mal manuell angestoßen, um zu prüfen ob aktuellere Treiber gefunden werden?
 
Ich betreibe das alles in einem Be Quiet Dark Base Pro 900. Vorne zwei 120er Bequiet Silent Wings. hinten ein dicker Corsair ML 140er der rausbläst. Dann halt der Radiator der Wasserkühlung mit seinen Lüftern.
Also an den Temps liegts nicht, das Gehäuse ist ja auch riesig.
Ergänzung ()

randomfile schrieb:
Welche Peripheriegeräte wurden vorher beim alten System verwendet, die jetzt auch im neuen System dabei sind? Funktastatur? Funkmaus? Im Gerätemanger von Windoes die Treiberaktualisierung für diese Geräte auch mal manuell angestoßen, um zu prüfen ob aktuellere Treiber gefunden werden?
Um dies zu testen, hatte ich sämtliche Peripherie mal weg gelassen, brachte aber nix.
 
Hab das Theater jetzt fast ein halbes Jahr ! :grr:
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Abhilfe war das deaktivieren von Defender in der Registry:
  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender gehen.
    • Ist Windows Defender nicht vorhanden, dann:
    • Rechtsklick auf Microsoft / Neuer Schlüssel mit dem Namen Windows Defender
  • Im rechten Fenster nun ein Rechtsklick /Neu DWORD-Wert (32-bit) mit dem Namen DisableAntiSpyware
  • DisableAntiSpyware doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.
den neuen Schlüssel dann umbenennen in DisableAntiSpyware ? Das geht nämlich nicht.
 
Nochmal zur GraKa. Die bracht doch zwei zusätzliche Stromanschlüsse. Hast Du da auch zwei separate genommen?
 
Keiner aus dem Raum Bochum hier ? Mein Angebot fürs "Weihnachtsgeld" steht !
 
terra-nova schrieb:
Nochmal zur GraKa. Die bracht doch zwei zusätzliche Stromanschlüsse. Hast Du da auch zwei separate genommen?
Nee, eben nicht.
Vom Netzteil ein Kabel am PCI-E Anschluß ( der explizit laut Anleitung dafür ist ), zur Graka.
An der Graka teilt sich dieses Kabel dann, und beide Stromports der Graka sind dann belegt.
Das Netzteil hat noch mal den selben Anschluß und dafür ein weiteres Kabel. Dieses ist ja aber für eine zusätzliche Graka gedacht.
Ergänzung ()

terra-nova schrieb:
Nordseeküste. Eindeutig zu weit
Sind im Sommer wieder auf Borkum, vielleicht hab ich den Mist ja dann immer noch.
 
Könnten die Gehäuseanschlüsse, die ans Mainboard angeschlossen sind als Ursache in Frage kommen? Also USB Anschlüsse, Mikrofon oder Lautsprecheranschlüsse - oder Lüftersteuerungen.
 
Benutze trotzdem das zweite Kabel. Kann durchaus sein, dass das eine zu wenig Strom liefert. Da kannst Du nichts falsch machen. Kommt nicht zu einer Überversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 133Thorsthen
randomfile schrieb:
Könnten die Gehäuseanschlüsse, die ans Mainboard angeschlossen sind als Ursache in Frage kommen? Also USB Anschlüsse, Mikrofon oder Lautsprecheranschlüsse - oder Lüftersteuerungen.
Inwiefern ? Also du meinst das I/O Panel vom Gehäuse verursacht das ?
Ergänzung ()

terra-nova schrieb:
Benutze trotzdem das zweite Kabel. Kann durchaus sein, dass das eine zu wenig Strom liefert. Da kannst Du nichts falsch machen. Kommt nicht zu einer Überversorgung
Mache ich einfach mal, danke für den Tipp. Bin gespannt.
Ergänzung ()

Ihr seid Weltklasse !
 
Ja, denkbar wäre dass das I/O Panel elektrisch/elektronisch einen Schaden hat - insbesondere falls dort auch kleine Platinen mit Elektronik verbaut sind. Die Überlegung ist: Falls HW Komponenten alle getauschtvwurden und das Gehäusevweiterhin dasselbe wie vorher ist und die Orobleme bestehen, könnte es durchaus am Gehöuse liegen.
 
randomfile schrieb:
Ja, denkbar wäre dass das I/O Panel elektrisch/elektronisch einen Schaden hat - insbesondere falls dort auch kleine Platinen mit Elektronik verbaut sind. Die Überlegung ist: Falls HW Komponenten alle getauschtvwurden und das Gehäusevweiterhin dasselbe wie vorher ist und die Orobleme bestehen, könnte es durchaus am Gehöuse liegen.
Interessanter Ansatz ! Kann ich ja nur leider ohne neues Gehäuse nicht testen ?
 
terra-nova schrieb:
Hast Du die GraKa schon mit dem zweiten Anschluss angesteuert?
Ich kann das alles erst nachher testen , schreibe gerade vom Ipad.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
tja, kommt nur ein Hardwareseiter Fehler in Frage. So, Mainboard-BIOS/UEFI aktuell ?
Alles aktuell
 
Zurück
Oben