Windows 10 friert unregelmäßig kurz ein

nexuslight

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
7
Hallo an alle,

seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem das mein PC unter Windows 10 immer mal wieder für ein paar Sekunden, mal mehr mal weniger, teilweise oder komplett einfriert. Mal geht gar nichts mehr oder nur ein Programm/Spiel (Firefox, Explorer, Photoshop,...) funktioniert nicht.

Im Taskmanager und Ressourcenmonitor ist dann die Auslastung der Systemfestplatte auf 100%, welches Programm/ welcher Prozess daran Schuld ist, ist nicht ersichtlich und reproduzierbar ist es leider auch nicht.
Daraufhin habe ich Windows 10 über die interne Einstellung komplett zurück setzen lassen und erstmal nur Firefox installiert. Leider friert der PC immernoch ein.

Arbeitsspeicher habe ich mit der Windows-Speicherdiagnose überprüft, wobei keine Fehler aufgetreten sind.
Mit der Grafikkarte und der CPU habe ich auch einen Stresstest durchgeführt, ebenfalls keine Fehler oder Auffälligkeiten.

Seit ca. 4-5 Wochen habe ich Windows 10 und Manjaro als Dualboot auf einer Festplatte, könnte es daran liegen? Hatte vorher über Windows 10 Platz auf der Festplatte frei gemacht und dort dann Manjaro installiert.


Hier meine Hardware:

Ryzen 5 1600x
Asus Prime B350-Plus Mainboard
Radeon RX580
450Watt BeQuiet
16GB Ram

250GB Transcend SSD (Windows 10 und Manjaro im Dualboot)
480GB Sandisk SSD
1TB Seagate HDD
1,4TB WD HDD


Viele Grüße
 
Also da steht kein Programm an erster Stelle im Taskmanager "Prozesse-Tab" wenn du nach Datenträger sortierst ?
 
nexuslight schrieb:
Seit ca. 4-5 Wochen habe ich Windows 10 und Manjaro als Dualboot auf einer Festplatte, könnte es daran liegen?
Möglicherweise... ist die SSD dadurch jetzt insgesamt voller? Also hast du nichts von Windows gelöscht sondern nur die Partition verkleinert damit das Linux drauf passt?

Und welche SSD genau ist das auf der das System liegt? (von Transcend gibt's ja verschiedene Modelle)
 
Unter Leistung im Task-Manager wird, wenn der PC/das Programm einfriert, 100% Auslastung bei der Systemfestplatte angezeigt, unter Prozesse wird dann aber kein Prozess angezeigt der für die 100% verantwortlich sein könnte.
Vermute das der Task-Manager im Moment des "einfrierens" auch kurz weg ist.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Möglicherweise... ist die SSD dadurch jetzt insgesamt voller? Also hast du nichts von Windows gelöscht sondern nur die Partition verkleinert damit das Linux drauf passt?

Und welche SSD genau ist das auf der das System liegt? (von Transcend gibt's ja verschiedene Modelle)

Über die Datenträgerverwaltung hatte ich die Partition verkleinert und dann Manjaro isntalliert.

System liegt auf einer Transcend SSD370.
 
Ich kenn' sowas nur wenn die SSD überlastet ist (z.B. zu wenig RAM frei oder wie von @Jesterfox angemerkt wenn die Platte zu voll ist und der Kontroller der SSD damit dann überfordert ist.
 
Anfang des Jahres habe ich, bis auf die Festplatte und die Grafikkarte, meinen PC erneuert. Bis dahin hatte ich auf der Festplatte auch Windows und Ubuntu im Dualboot und es gab keine Probleme.
Vor 5 Wochen kam dann eine neue Grafikkarte dazu und ich habe Windows und Manjaro neu installiert.
Die SSD ist jetzt auch schon kanpp vier Jahre alt, vielleicht ist sie auch schon durch?
 
Wie viel Platz ist denn noch frei auf der Windowspartition?
 
hast du sonst was geändert, außer dass Manjaro dazugekommen ist?
 
Bevor ich Windows zurück gesetzt hatte, habe ich eine alte Grafikkarte und eine SSD testweise eingebaut.
 
Windows-Search verursacht viele Datenträgerzugriffe.
Ansonsten siehe meine Signatur 1. Punkt / Zeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
emeraldmine schrieb:
Windows-Search verursacht viele Datenträgerzugriffe.
Ansonsten siehe meine Signatur 1. Punkt / Zeile.
Die CPU wird, wenn ich nicht gerade am daddeln bin, beim "einfrieren" meistens garnicht belastet.


Könnte es sonst vielleicht auch daran liegen das ich im Nachhinein unter Windows die Partition verkleinert habe? Sonst hatte ich immer direkt bei der Installation eine Partition bzw einen Teil der Festplatte frei gelassen.
 
ando99 schrieb:
wenn die Platte zu voll ist und der Kontroller der SSD damit dann überfordert ist.
Deswegen hab ich nach dem Modell gefragt, das Problem haben vor allem die billigen Modelle ohne DRAM Cache. Zur 370 gibts da aber keine gesicherten Angaben o sie einen hat... es wird nur vermutet das einer vorhanden ist. Andererseits ist die SSD ja noch halb leer... da sollte das eh noch nicht unbedingt auftreten.
 
Cristaldisk zum überprüfen der ssd.
War das freezen zufällig nach dem letzten Update von Windows in Erscheinung getreten? Vielleicht ein cleaninstall in Erwägung ziehen.
Treten sich eventuell die 580 und das 450watt Netzteil gegenseitig ans Schienbein? Oder sind die ram-Riegel-Timings zu scharf eingestellt?
 
chrigu schrieb:
Cristaldisk zum überprüfen der ssd.
War das freezen zufällig nach dem letzten Update von Windows in Erscheinung getreten? Vielleicht ein cleaninstall in Erwägung ziehen.
Treten sich eventuell die 580 und das 450watt Netzteil gegenseitig ans Schienbein? Oder sind die ram-Riegel-Timings zu scharf eingestellt?
Laut Cristaldisk ist alles in Ordnung.
Könnte gut sein das es nach einem Update war.
Wollte bevor ich alles neu installiere schauen ob es vielleicht auch an etwas anderem liegen kann.
So habe ich am PC nichts verändert, und es lief auch einige Zeit ohne Probleme.

Was mir eben noch aufgefallen ist: Im Task Manager sind unter Leistung und Systemdatenträger die Werte für Durchschnittliche Antwortzeit, Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei 0, die aktive Zeit bei 100%. Falls das weiter hilft.
 
nexuslight schrieb:
Was mir eben noch aufgefallen ist: Im Task Manager sind unter Leistung und Systemdatenträger die Werte für Durchschnittliche Antwortzeit, Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei 0, die aktive Zeit bei 100%. Falls das weiter hilft.

Das heißt nur dass etwas passiert, wobei nicht wirklich viel Transfer passiert, eben z.B. ein Controller ohne Cache, der Daten verarbeitet und z.B. zu wenig (Cache)Platz hat
 
Anmerkung 2020-05-04 233241.jpg


Gab es hierzu eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem. Aber mein Rechner hat das von Anfang an. Nicht nur das. Ich habe 2 Rechner mit fast gleicher Hardware und beide haben das gleiche Problem.

Windows friert kurz ein 2-5 Sekunden und währenddessen berechnet die CPU aber alles weiter.
Die Maus kann ich weiter bewegen und alle Klicks werden nach dem Freeze abgearbeitet.
Der Ton läuft auch weiter.
SSD-Last geht auf 100% und GPU auf 0% (siehe Bild)
Alle Einstellungen sind Original und nicht übertaktet.

Den Fehler habe ich seit 2 Jahren und bin durch Zufall auf dieses Tröd gestoßen.

Sorry für das Ausgraben.

Gruß Jan

SiSoftware Sandra

System
Gesamtspeicher : 16GB
Modell : BioStar B450MH None

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor (6C 12T 3.89GHz, 1.33GHz IMC, 6x 512kB L2, 2x 8MB L3)
Sockel/Slot : AM4 (PGA1331)

Speichermodul(e)
Chipsatz
Speichercontroller : AMD F17 (Ryzen/ThreadRipper) Host Bridge 13x 100MHz (1.3GHz), 2x 16GB DDR4 2.67GHz 128-bit

Speichermodul : Crucial CMK16GX4M2A2666C16 8GB DIMM DDR4 PC4-21300U DDR4-2666
Speichermodul : Crucial CMK16GX4M2A2666C16 8GB DIMM DDR4 PC4-21300U DDR4-2666

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (6CU 768SP SM6.4 1.34GHz/1.46GHz, 1MB L2, 4GB 7.45GHz/7GHz 6% OC 128-bit, PCIe 3.0 x16)

Physische Speichergeräte
KINGSTON SA400S37480G (480.1GB, SATA600, SSD) : 447GB (C:)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.0.19044
Kompatibel mit Plattform : x64
Netzteile sind beide 650 Watt.
Und das andere System ist Baugleich, außer 2x4GB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben