Windows 10 hängt sich beim Start auf

Infect007

Lt. Commander
Hi,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Windows Installation.
Wenn Windows lädt kommt am Anfang ja dieser Kreis der aus Punkten besteht und sich dreht.
Bei diesem Bild/Animation freezed mein Windows des öfteren. Die Punkte hören auf sich zu drehen und ich bekomme ein Standbild.
Gestern wurde dann auch eine "automatische Windows Reparatur" gestartet, jedoch konnte anscheinend nichts repariert werden und das System hat danach wieder normal gestartet.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, woran das liegt?
Bzw. wie würdet ihr anfangen das Problem zu beheben?

Windows 10 64Bit
System steht in der Signatur
2700X undervolted mit humanen -0,05V
RAM auf DOCP 3200 CL14

-0,05 ist wirklich wenig, aber als erstes würde ich doch mal schauen ob es auch in Standardeinstellungen auftritt

Ja Versuch mal mit Stock Werte beim System. Vielleicht auch ein RAM Problem?

Schau mal im BIOS ob die SATA Einstellungen auf AHCI stehen und nicht auf IDE oder RAID.
Das passiert bei uns in der Firma öfters ;)

Hey, ich vermute dass das was mit neueren Windows Patches zu tun hat, bei mir bleibts auch häufig genau da stehen was du schreibst. Nochmal booten und schon gehts. Und das auch erst seit kurzem.

Beim RAM auf jedenfall mal entspannte Timings einstellen. Die SocV mal checken, Standard sind 1,15V, sollte aber problemlos mit 1,05 V laufen. Ich muss z.B. mind. 1,03 V haben.

Ich habe jetzt mal das neueste Bios drauf gemacht und alle Einstellungen auf Stock gelassen.
Ich schaue jetzt mal ob es nochmal vor kommt, dann werde ich weitere Einstellungen vornehmen.
Würdet ihr lieber mit Undervolting oder mit DOCP anfangen, wenn es jetzt mit Stock wieder gut läuft?

1. DOCP waren doch nur RAM Settings wie XMP?
2. Ja erstmal checken ob Windows nun ohne Probleme läuft. Zuverlässigkeitsverlauf gelegentlich mal checken ob es z.B. "Hardwarefehler" laut Windows gibt.
3. Wenn mit Standard alles wieder läuft, wieder Schrittweise rantasten. Undervolting, SocV eventuell verringern, RAM Timings besser einstellen. Eins nach dem anderen.
4. Asus hat die Performance Level, hab vergessen wie die Option heißt. Ich hab z.B. Performance Enhancer Level 2 + Undervolting Offset -0,0875 und SocV 1,031 V + RAM Timings leicht verschärft
5. für RAM und Sub Timings 2 Programme Ryzen DRAM Calculator/DRAM Timing Checker
6. Ich würde, wenn es kein großen Aufwand macht, Windows neu installieren. Je nachdem wieviel die Startprobleme kaputt gemacht haben bzw. bei Win 10 die Sauberer Start Option anwerfen

Aber das musst du dir dann überlegen wieviel Arbeit du machen willst. Undervolting geht immer etwas. RAM leicht besser einstellen ist auch nicht schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Super, danke, dann werde ich so vorgehen.
Ja, DOCP ist wie XMP bloß von AMD glaube ich

Bedenke wenn du den RAM mit seinen vielen kleinen Subtimings einstellst, du hinterher aufwendig testen musst.

Zurück
Oben