News Windows 10 Insider Build 14388: Fehlerkorrekturen und wieder längere Akkulaufzeiten

was für eine Upgrade Orgie, in Anbetracht von Redstone wundert es mich bei den Lumias jetzt noch sowas zu bringen.

Mal schauen ob der Akku länger hält
 
Na da bin ich mal gespannt ob die gegenüber 14383 wirklich nochmal Akkulaufzeit rausgeholt haben. Das wäre ziemlich krass. Schaffe nämlich mit dem 14383 und nem Lumia 930 bei normaler nutzung (WhatsApp, Surfen, Telefonieren) gut 2,5 bis 3 tage. Muss ich bald mein Handy nur noch 2x die Woche laden? :D
 
Fast 2 Builds die Woche seit 2 Monaten ist echt krass ^^

Man kommt mit dem Updaten gar nicht mehr hinterher. Die Offizielle Builds haben nun auch durchgehend alle 4 Wochen eine neue Build bekommen :)

Und das alles läuft super. Vermutlich wollen sie AUCH den Rollout testen und belasten die Systeme extra.
 
Die Akkulaufzeit ist generell gestiegen, sogar auf meinem Lumia 920 bringt 14385 schon einiges an Ausdauer - obwohls gar nicht dafür freigegeben wird. Vielleicht überlegt es sich Microsoft ja doch noch und bringt Redstone auf die Dualcore Lumias...
 
Hi Raucherdackel!

Wie hast du 14385 auf dem Lumia 920 installiert? Akkutechnisch ist es win Wrack, ist deshalb mittlerweile mein Zweithandy, aber zum Rumspielen mit Builds würde es ja reichen ;)
 
Ich denke dass Microsoft das Insiderprogramm fuer die alten Lumias einfach offen lassen wird - denke nicht dass sie da den Hahn zudrehen.
Mein Lumia 950 ist - was Akkulaufzeit betrifft - leider ziemlich schwach. Man kommt zwar durch den Tag, will man aber viele Fotos machen sind schon mal 20% weg (nach 20 Minuten).

Ad Lumia 920 nochmal: Habe dort das Insiderprogramm bis Februar verwendet (dann auf das 950 umgestiegen) - sich verstehe schon dass sie kein offizielles Rollout machen - 8.1 laeuft einfach viel besser darauf.
 
Ich habe Win10 ja schon drauf, aber nur so weit, wie das Insiderprogramm es offiziell zulässt^^

Also wäre cool, wenn mir jemand sagen kann, wie man es für den Redstone Branch bereit macht (bei Google gibt es Anleitungen, aber die Kommentare dazu versprechen gefühlt 30% Erfolgsquote)
 
Inaih schrieb:
Ich denke dass Microsoft das Insiderprogramm fuer die alten Lumias einfach offen lassen wird - denke nicht dass sie da den Hahn zudrehen.
Mein Lumia 950 ist - was Akkulaufzeit betrifft - leider ziemlich schwach. Man kommt zwar durch den Tag, will man aber viele Fotos machen sind schon mal 20% weg (nach 20 Minuten).

Ad Lumia 920 nochmal: Habe dort das Insiderprogramm bis Februar verwendet (dann auf das 950 umgestiegen) - sich verstehe schon dass sie kein offizielles Rollout machen - 8.1 laeuft einfach viel besser darauf.

Welches Build hast du drauf? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. War neulich ~9 Stunden fast durchgehend mit Surfen und Video gucken beschäftigt. Am Ende waren es noch 32%. Fotos habe ich jedoch nicht gemacht. Kann sein, dass dies überdruchschnittlich viel zieht.

Bei meinen Android-Handys die ich zuvor hatte musste ich teilweise ein Jahr auf ein Update warten, von daher bewerte ich diese Politik hier positiv. Ja ich weiß -> Nexus-Geräte. Aber imo sollte google seine Partner mal etwas unter Druck setzen, dass binnen 3 Monaten ein Update ausgerollt wird und vor allem sollten die minimale hardware-specs bringen was Samsung und Co dann verpflichtet die Updates auf lauffähiger Hardware zu bringen. Aber dass ist Wunschdenken, denn man vergrauelt ja so die Partner.
 
@Lil Moo

http://windowsarea.de/2016/03/anleitung-redstone-builds-auf-alte-lumia-smartphone-installieren/

Ich installiere eben die 14388 nach dieser Anleitung auf meinem Lumia 925. Bis jetzt hat alles Reibungslos funktioniert. Es sieht zwar ziemlich kompliziert aus für einen Leihen, aber das ganze hat bis jetzt nur knapp 10 min gedauert. (inklusive Download der benötigten Programme und Dateien)

Das Update ist eben am installieren, werde später noch mal rückmeldung geben ob alles geklappt hat
 
ChristianHainz schrieb:
Für mich unverständlich, warum Microsoft überhaupt noch Zeit in das tote Pferd steckt.

War ja klar, dass solche haltlosen Kommentare kommen.
Windows soll das eine Betriebssystem für alles werden. Und Smartphones gehören nunmal dazu. Kann sein, dass im geringeren Umfang, aber fallen lassen wird Microsoft diese Sparte sicherlich nicht.
Das Pferd ist noch lange nicht tot. Es muss nur auf Trab gebracht werden.
 
Auf dem neusten Slow Ring Build. Ich hab allerdings so ziemlich alles an was geht - Iris Unlock, Band 2 BT, GPS Tracking... Beim Browsen passt die Akkulaufzeit meiner Meinung auch ganz gut - Videos streamen geht ueberdurchschnittlich gut. Fotografie, Karten (auch offline) und Musik zieht meiner Meinung nach deutlich zu viel.

Muss derzeit Datenguthaben sparen und surfe nur im WLAN, da haelt der Akku dann auch 3 Tage - aber eben nur wenn man fotografieren weg laesst.
Video aufnehmen braucht gefuehlt deutlich weniger, habe letztens im Park 2 Stunden in FullHD @30fps gefilmt und hatte dann noch 50% Ladung.

Also ich glaube MS hat hier wirklich einige Boecke eingebaut die das Gesamterlebnis zerstoeren - fuer meine Usecases passt es aber meistens ganz gut.

Edit: Ich habe das Handy aber auch schon ewig nicht mehr Hard resetted, naemlich glaube ich noch gar nie. Bei den Insider Builds sollte man das ja doch hin und wieder tun - habe mittlerweile z.B ein paar App Platzhalter die einfach nicht verschwinden wollen aus der Liste ;-)
 
Offtopic:
passt jetzt vlt nicht ganz so gut hierher - aber ich habe vor von Android auf W10 mobile zu wechseln.
Kann mir jemand vlt stichpunktartig paar Vor-und Nachteile nennen? bzw auf was ich mich einstellen sollte?
meine Notwendigen Apps habe ich im Store schon gecheckt. Eine handvoll gibts anscheinend nicht.

und bitte keine Datenschutzbelehrungen, danke ;)

P.S. das 950 XL solls werden, gerne auch dazu ein paar Erfahrungen. Wenn ihr wollt auch per PN,

Danke schön!!!:cool_alt:
 
Was soll man groß sagen, die Bedienung gefällt oder nicht - ...ausprobieren und sich selbst Zeit geben zum eingewöhnen. :-)

Derzeit würde ich gleich die Insider Version 14388 (Fast-Ring) installieren und mit dem offiziellen Release die Previews wieder verlassen. Zumindest auf den 950 läuft das inzwischen absolut rund.

Es gibt auch einige nette Apps, die man erst mal nicht auf dem Schirm hat (beispielsweise Tankalarm, Network Data, Meine Mediatheken, Cast). Für UKW-Radio "Radio FM Phone", da die MS FM-App entfernt wurde. Allerdings funktioniert das nicht auf allen 950.
 
OK danke schon mal.
Dachte da noch so an Eigenarten.
Ist W10 mobile vlt ein Hardwarefresser? Ram, Speicher etc.
Bzw. laufen Apps und Webseiten im Hintergrund weiter oder laden sie jedesmal neu?
Sowas kann man vlt am besten beantworten wenn man vorher Android oder iOS hatte.
 
Ich habe parallel aus Spieltrieb Android ;)

Kommt auf die Apps an. Manche wie groove, Navi, Cast, tubecast müssen nun mal Hintergrund weiterlaufen können. Ansonsten werden sie eingefroren (bis zu 12 Apps). Du kannst aber auch selbst steuern, wie eine App zu reagieren hat.

wp_ss_20160713_0002.png

Leider lädt Edge Internetseiten bei jedem Aufruf und beim zurückblättern grundsätzlich neu.

W10M ist erst mal kein Akkufresser (wobei CM11 auf meinem Fire Phone doch besser ist mit Google-Minimierung). Ab und an kann aber natürlich mal eine App Probleme bereiten. Mit den 3GB RAM kommst Du in jedem Fall nicht in Schwulitäten.

Was noch...

App-Berechtigungen lassen sich sehr detailliert einstellen...

wp_ss_20160713_0004.png wp_ss_20160713_0003.png

Die meisten Apps können auf Micro-SD, Karten, Fotos, Musik sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet: (a)
Ich rate aktuell vom Kauf von Win10M Geräten ab. Ich kenne ein paar Leute, bei denen es sauber läuft, aber genauso viele (mich eingeschlossen) bei denen das System einfach nur voller Bugs ist, mehrere Neustarts am Tag nötig sind (weil das Handy sich z.B. mal wieder nicht mit dem WLAN verbinden will, oder der Homescreen nicht mehr lädt...).

Insgesamt ist es ein schönes System und hat auch an einigen Ecken coole, kleine Features, bei denen man denkt "Hey, da hat einer mitgedacht". Aber die Bugs müssen sie erst noch rauspatchen, bevor ich es wieder Freunden empfehle.
 
Zurück
Oben