News Windows 10 Insider Preview: Anpassbare virtuelle Desktops und Auto HDR mit Build 21337

benneq schrieb:
Wo sie sich diese Ansicht mit den virtuellen Desktops bloß abgeschaut haben... :D
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide oben eine Leiste mit Liste haben
 
Und ich dachte schon HDR würde jetzt endlich mal automatisch aktiviert, wenn der Content es unterstützt. Schei....e hätte ich Party gemacht und dann kommen die da mit so nem völligen Bullsh... um die Ecke.

Langsam frage ich mich was früher kommt, autonom fahrende Autos oder wirkliches automatisches HDR unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, LokiDKS, Qyxes und 2 andere
Ja, genau das dachte ich auch, dass nun HDR automatisch aktiviert wird je nach Content (Spiele, Youtube, ...). Offenbar ist MS einfach zu dumm.
Heftig, wenn man überlegt wieviel Geld und Manpower die haben und sich dann den aktuellen Status von Windows 10 ansieht. Das passt vorne und hinten nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Qyxes
@Master_Chief_87
Danke für den Hinweis. Ich nutze den MPC-BE mit madVR. Habe mir doch nochmal die Optionen genauer angeschaut. Unter ..Video->Vollbild.. kann man ankreuzen, dass der Anzeigemodus bei Vollbild automatisch gewechselt werden soll. Hier waren alle FPS-Stufen auf 119 Hz gesetzt. Nachdem ich alles auf 59 Hz gestellt habe, geht es jetzt wieder automatisch.
 
Wenn ich unter Windows 10 die HDR-Funktion in den Einstellungen aktiviere, bekommt mein Desktop einen Grauschleier und zeigt nur noch ganz blasse Farben. Was mache ich falsch?

Win 10 20H2 mit allen Updates, RTX 2080 Super mit aktuellem Treiber, LG 27GL850-B via Displayport.
 
DonConto schrieb:
Am PC, wo ich zwischen Anwendungen hin und her wechsle sieht das ganz anders aus.

Also bitte, schiebt die Probleme mit HDR nicht auf schlechte Hardware.
das war auch mein erster Eindruck von HDR: völlig unpraktikabel.
Man macht den Datei Explorer auf und wird blind.
Microsoft muss am Windows nachbessern, dass Anwendungen eine fixe Helligkeit haben, die ich im Windows einstelle und nicht dynamisch irgendetwas interpretieren.
Das darf und muss dann automatisch in Spielen und Filmen passieren ohne dass ich etwas einstelle, während das dann wieder ausgeht sobald ich eine Anwendung offen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
21337
I see what you did there...

Other than that: Die V-Desktops sind nett, aber verschiedene Icon Configs, Wallpapers für virtuelle UND physische Desktops individuell setzen zu können wäre echt top.
Wichtiger wäre aber auch die Fensterposition zu speichern wenn man den Laptop kurz vom Dock nimmt und dann wieder ansteckt. Dassda jedes mal alles auf den Laptop-Screen zurückfällt und dann händisch zurückgeschoben werden muss is alles andere als zeitgemäß.
 
@ermel83

Welcher Farbraum ist denn im nVidia Treiber eingestellt ?

10Bit muss dein Panel ebenfalls darstellen.
 
R4ID schrieb:
Welcher Farbraum ist denn im nVidia Treiber eingestellt ?

@R4ID Also im nVidia Treiber sind 10Bit eingestellt, das Panel des Monitors auch unterstüzt 10 Bit (8bit +2bit mit FRC)

Trotzdem ist das Bild nach Aktivierung von HDR wie ausgegraut und mit ganz blassen Farben...
 

Anhänge

  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 246
@ermel83

Stell mal das Farbformat um auf YCbCr 4.4.4
 
Quatsch. Das liegt am falschen Dynamikumfang.
Der Monitor muss auf "reduziert", "limitiert", "begrenzt", oder "eingeschränkt" beim Dynamik-Umfang eingestellt werden.

Windows 10 gibt HDR (bei aktivierter HDR-Darstellung im Anzeige-Menü) nur mit begrenzten Dynamikumfang aus.... Unabhängig davon, was im Grafik-Treiber eingestellt ist.

Aber auch mit begrenztem Dynamikumfang stimmt irgendwas nicht mit der HDR-Wiedergabe. Immerhin sieht dann die Benutzeroberfläche nicht mehr so seltsam blass aus.
 
@Master_Chief_87

War das nicht nur ein Problem bei Verwendung von HDMI ?
Da Windows dann dachte es wäre ein TV und nicht Monitor.
 
@R4ID Also YCbCR 4:4:4 ändert am Grauschleier auch nichts, das Bild wird lediglich allgemein heller.

@Master_Chief_87 Solch eine Option finde ich bei meinem Monitor leider nicht...
 
R4ID schrieb:
War das nicht nur ein Problem bei Verwendung von HDMI ?
Via HDMI wird auch treibermäßig immer ein TV erwartet.
Hier sollte man bei einem PC-Monitor, im Grafikarten Treiber den PC-Standard "Full RGB" wählen.
Bei AMD ist das, dass "Pixeformat", bei Nvidia der "Dynamische Ausgabebereich".
Am besten einen PC-Monitor per DVI bzw. Displayport anschließen.

"Correcting HDMI Colour on Nvidia and AMD GPUs"
 
Klingt doof, aber ich fände es cool, wenn unterschiedliche virtuelle Desktops auch unterschiedliche Auflösungen haben könnten. Ich habe einen 49"-Monitor, und für Bildschrimfreigaben eignet sich 5120x1440 halt nicht wirklich. Klar, ich kann auch nur ein Fenster freigeben, aber das ist oft nicht ausreichend und funktioniert auch nicht immer vollständig so, wie ich es wünsche (weil eventuelle Pop-Up-Fenster da nicht immer mitberücksichtigt werden).

Könnte ich einen Virtuellen Desktop mit niedriger Auflösung fest einrichten, würde es mir wirklich helfen. Sollte es vielleicht mal im Feedback Hub rein schreiben.
 
Zurück
Oben